komplettes libreelec backup per ssh?

  • huhu,

    da ich meinen tvh server headless betreibe, aber zugriff per ssh habe, wollte ich mal fragen, ob es möglich ist, dass ich ein backup per ssh vom kompletten inhalt anlegen kann?
    also praktisch die komplette sdcard in nen image, oder zip archiv packen und auf dem pi direkt ablegen. vllt. das ganze auch noch automatisieren, dass es z.b. wöchentlich ein backup anlegt.

    (ja ich weis, libreelec hat ne backup funktion an board, oder auch das backup addon) wollte es aber trotzdem über ssh machen, wenn es möglich ist. kann ja dann die img oder die zip manuell win winscp vom pi auf die nas kopieren.

    mir gehts nur ums generelle, ob es geht, auch wenn kodi "läuft".


    mfg

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Wenn es nur um Kodi geht, einfach den .kodi Ordner rüberziehen. Dann kannst Du, selbst nach nem Crash ein neues LE aufspielen und danach per SSH den .kodi auf storage zurückkopieren. So hab ich es früher gemacht. Jetzt mach ich, sobald mein Kodi so eingerichtet ist, wie ich es will, einfach ne Kopie der SD Karte in ein image aufm Rechner und lass es dort liegen. Ein tägliches Backup brauchst eigentlich nicht oder arbeitest Du mit der lokalen Datenbank in Kodi?! Ich nutz MySQL auf nem Server wo auch meine Serien, Filme,... liegen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • also praktisch die komplette sdcard in nen image, oder zip archiv packen und auf dem pi direkt ablegen.

    Wenn das Image wieder auf eine SD Karte geschrieben werden soll, kann man das mit dd lösen. Ist aber gefährlich, weil es einige Dateien gibt, die zum Zeitpunkt des Abbild-Erzeugens geöffnet sind. Das kann dann ggf. zu Problemen beim Neuschreiben der SD Karte führen.

    Ginge in etwa so: $ sudo dd if=/dev/mmcblk0p2 of=~/raspberry-pi.img bs=1M

    Annahme: Die SD Karte ist unter /dev/mmcblk0p2 gemounted. Ob das so ist lässt sich mit lsblk herausfinden.
    Anstatt ~/raspberry-pi.img kannst Du auch eine gemountete Netzwerkfreigabe angeben, z. B. also /mnt/Mein_NAS_ist_hier_gemounted/RPi_Image.img

    (ja ich weis, libreelec hat ne backup funktion an board, oder auch das backup addon) wollte es aber trotzdem über ssh machen, wenn es möglich ist. kann ja dann die img oder die zip manuell win winscp vom pi auf die nas kopieren.

    Da verstehe ich den Sinn nicht ganz: Zuerst sollen möglichst automatisiert bzw. zeitgesteuert Backups gemacht werden und dann von Hand verschoben? Das ist doch nicht zielführend :)

    Und: Warum soll es unbedingt SSH sein? Das Backup Addon kann von sich aus schon Backups auf andere Datenträger (auch Netzwerkfreigaben) anlegen - ohne, dass man diese noch per Hand verschieben muss.

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    3 Mal editiert, zuletzt von root2 (2. Mai 2018 um 13:15)

  • Wenn das Image wieder auf eine SD Karte geschrieben werden soll, kann man das mit dd lösen. Ist aber gefährlich, weil es einige Dateien gibt, die zum Zeitpunkt des Abbild-Erzeugens geöffnet sind. Das kann dann ggf. zu Problemen beim Neuschreiben der SD Karte führen.
    Ginge in etwa so: $ sudo dd if=/dev/mmcblk0p2 of=~/raspberry-pi.img bs=1M

    Annahme: Die SD Karte ist unter /dev/mmcblk0p2 gemounted. Ob das so ist lässt sich mit lsblk herausfinden.
    Anstatt ~/raspberry-pi.img kannst Du auch eine gemountetes Netzwerkfreigabe angeben, z. B. also /mnt/Mein_NAS_ist_hier_gemounted/RPi_Image.img

    Da verstehe ich den Sinn nicht ganz: Zuerst sollen möglichst automatisiert bzw. zeitgesteuert Backups gemacht werden und dann von Hand verschoben? Das ist doch nicht zielführend :)
    Und: Warum soll es unbedingt SSH sein? Das Backup Addon kann von sich aus schon Backups auf andere Datenträger (auch Netzwerkfreigaben) anlegen - ohne, dass man diese noch per Hand verschieben muss.

    und wenn man sehen will wie weit der ganze Kram ist, status=progress noch nach bs=1M anhängen

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • das automatisieren war nur ein "vllt" :D - mir gings nur drum, kurz mal n backup anlegen und dann händisch auf die nas zu ziehen. und das ganze wollte ich über ssh machen, da mein pi im headless betrieb ist.

    hätte ich den pi am tv oder sonst wo, hätte ich es wohl mit dem backup addon gemacht ;)


    achja, habe es mal gewagt und es hat funktioniert. danke :)

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!