[OMV] Probleme mit XRDP/Remotedesktop

  • Hi,

    ich bin gerade am basteln mit OMV, damit will ich mir jetzt demnächst einen Home-Server aufsetzen. Ich werde euch also demnächst öfter damit nerven, aber OMV wurde mir ja auch hier empfohlen... ;)
    Nun wollte ich die Erweiterung "openmediavault-remotedesktop 4.0" installieren, bekomme hierbei einige Fehler.
    Folgender Fehler im auftauchenden Fenster wenn ich auf "Installieren" klicke:
    [errorbox]Reading package lists...
    >>> *************** Error ***************
    Failed to execute command 'export PATH=/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/local/bin:/usr/local/sbin; export LANG=C; export DEBIAN_FRONTEND=noninteractive; apt-get --yes --allow-downgrades --allow-change-held-packages --fix-missing --allow-unauthenticated --reinstall install openmediavault-remotedesktop 2>&1' with exit code '100': Reading package lists...

    Building dependency tree...

    Reading state information...

    Some packages could not be installed. This may mean that you have
    requested an impossible situation or if you are using the unstable
    distribution that some required packages have not yet been created
    or been moved out of Incoming.
    The following information may help to resolve the situation:

    The following packages have unmet dependencies:
    openmediavault-remotedesktop : Depends: xrdp (>= 0.9.4) but 0.9.1-9+deb9u2 is to be installed
    E: Unable to correct problems, you have held broken packages.
    <<< *************************************[/errorbox]

    Blöd ist hierbei, dass dieser Fehler immer und immer wieder in das Fenster geschrieben wird, somit ist es echt knifflig den zu kopieren...

    Auf jeden Fall deutet der Fehler darauf hin, dass xrdp nicht in der aktuellen Version vorhanden ist, also wollte ich das per SSH nachinstallieren:

    Code
    root@OMV:~# apt-get install xrdp
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    xrdp ist schon die neueste Version (0.9.1-9+deb9u2).
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 25 nicht aktualisiert.
    1 nicht vollständig installiert oder entfernt.
    Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
    Möchten Sie fortfahren? [J/n] J


    Anscheinend ist xdrp nicht in einer neuen Version verfügbar. Auch die Installation schlägt dann Fehl, evtl. gerade auch deswegen:

    Spoiler anzeigen

    xrdp (0.9.1-9+deb9u2) wird eingerichtet ...

    Generating 2048 bit rsa key...

    ssl_gen_key_xrdp1 ok

    saving to /etc/xrdp/rsakeys.ini

    A dependency job for xrdp.service failed. See 'journalctl -xe' for details.
    invoke-rc.d: initscript xrdp, action "start" failed.
    ● xrdp.service - xrdp daemon
    Loaded: loaded (/lib/systemd/system/xrdp.service; enabled; vendor preset: enabled)
    Active: inactive (dead) since Sat 2018-04-28 15:45:54 CEST; 4min 1s ago
    Docs: man:xrdp(8)
    man:xrdp.ini(5)
    Main PID: 867 (code=exited, status=0/SUCCESS)
    CPU: 17ms

    Apr 28 15:45:51 OMV systemd[1]: Starting xrdp daemon...
    Apr 28 15:45:52 OMV systemd[1]: xrdp.service: PID file /run/xrdp/xrdp.pid not readable (yet?) after start: No such file or directory
    Apr 28 15:45:53 OMV systemd[1]: Started xrdp daemon.
    Apr 28 15:45:54 OMV xrdp[867]: (867)(139846237584192)[INFO ] starting xrdp with pid 867
    Apr 28 15:45:54 OMV xrdp[867]: (867)(139846237584192)[ERROR] xrdp_listen_main_loop: listen error, possible port already in use
    Apr 28 15:45:54 OMV xrdp[867]: (867)(139846237584192)[DEBUG] Closed socket 11 (AF_INET6 :: port 0)
    Apr 28 15:45:54 OMV systemd[1]: Stopped xrdp daemon.
    Apr 28 15:49:55 OMV systemd[1]: Dependency failed for xrdp daemon.
    Apr 28 15:49:55 OMV systemd[1]: xrdp.service: Job xrdp.service/start failed with result 'dependency'.
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes xrdp (--configure):
    Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 1 zurück
    Trigger für libc-bin (2.24-11+deb9u3) werden verarbeitet ...
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
    xrdp
    Exception ignored in: <function WeakValueDictionary.__init__.<locals>.remove at 0x7f78f54f0510>
    Traceback (most recent call last):
    File "/usr/lib/python3.5/weakref.py", line 117, in remove
    TypeError: 'NoneType' object is not callable
    Exception ignored in: <function WeakValueDictionary.__init__.<locals>.remove at 0x7f78f54f0510>
    Traceback (most recent call last):
    File "/usr/lib/python3.5/weakref.py", line 117, in remove
    TypeError: 'NoneType' object is not callable
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
    root@OMV:~#

    Das richtig doofe ist, dass ich auch beim Installieren von LInuxaktualisierungen über die OMV-Aktualisierungsverwaltung Fehler erhalte. Leider wird mir in dieses Fenster auch immer wieder ein Fehler reingeschrieben, der auch auf einen Fehler mit xrdp hindeutet Errors were encountered while processing: xrdp. Das ist aber aus dem Kopf geschrieben. Denn das lesen und kopieren der Fehlermeldung ist hier praktisch unmöglich, da anschließend immer wieder *****Error***** (bzw. ähnlich) in das Fenster hineingeschrieben wird. Trotzdem sind diese Aktualisierungen danach aus der Liste verschwunden...

    Wäre schön, wenn mir wer helfen könnte ;)

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Also ich habe meinen Server auf Xubuntu aufgebaut, da der XFCE-Desktop "durch den RDP-Draht" passt, was z.B. bei Unity nicht der Fall ist. XRDP funktioniert also bei mir mit WINdoof´s wie auch mit openSUSE / Ubuntu-Maschinen. Welchen Desktop hast du deinem OMV "drübergeholfen"? Läuft der x-Server überhaupt schon bei dir?

  • Gar keiner. Basis ist ja nicht Xubuntu oder so, sondern OMV, das bringt keinen Desktop mit.

    Wenn ich das PlugIn richtig verstehe, installiert dieses einen XFCE:

    Zitat


    Remote desktop plugin for OpenMediaVault. Installs xfce4 minimal desktop environment and rdp server.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • So, ich habe jetzt mal die Kiste neu installiert, bin ja sowieso noch beim ersten basteln.
    Versuchsweise habe ich jetzt mal einen anderen Mirror gewählt, nämlich wohl den offiziellen deutschen, statt den nächstliegenden (FH-Regensburg).

    Die Aktualisierungen habe ich nun vorher installiert, und hierbei keine Fehlermeldungen bekommen. Für das PlugIn bleibt die Fehlermeldung allerdings trotzdem gleich. Es wird wohl eine XRDP-Version benötigt, die so nicht verfügbar ist. Wie komme ich an die ran?

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Mir wurde woanders geholfen. Ich habe die Beschreibung zur Fehlerbehebung in einem kleinen Detail angepasst, weil da was noch nicht ganz gestimmt hat:

    Zitat

    In den offiziellen Debian-Backports gibts die Version 0.9.6.1 von XRDP
    Einfach in die /etc/apt/sources.list die Zeile:

    Code
    deb http://ftp.de.debian.org/debian stretch-backports backports


    hinzufügen und dann:

    Code
    apt-get- update
    apt-get -t stretch-backports install xrdp
    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

    Einmal editiert, zuletzt von da_user (3. Mai 2018 um 13:14)

  • Habe aktuell das gleiche Problem.

    Ich schaffe es aber nicht xrdp auf eine geeignete Version zu bringen.

    Auch nicht wenn ich die sources Liste um den backport Eintrag erweitere.

    Gibt es dabei noch einen Trick den ich nicht kenne?

  • Ich wüsste auch nichts was man mehr brauchen sollte als ssh (vieleicht mit dem Programm Screen um das Terminal auch verlassen zu können ;op)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @peter007: leider kann ich dir da nicht helfen.


    @AcidRain @SkyBird1980:

    Zitat

    Also, welchen Desktop zeigst du dann an? Bzw. was sieht man da dann?

    Das ist der XFCE-Desktop von der Kiste. Und den sieht man dann halt, wie wenn man einen Monitor anklemmen würde, und den Desktop lokal starten würde.

    Hintergrund war, dass ich über das Netzwerk nur sehr eingeschränkte Schreibrechte verteile. Prinzpiell darf ein normaler SMB-Client nur auf ein Verzeichnis (Transfer) schreibend zugreifen. Auf das Medienarchiv oder die BackUp-Verzeichnisse schon nur noch lesend. Das ist u.A. als Schutz vor Verschlüsselungstrojanern gedacht, die ja mittlerweile auch so fit sind, auch auf Windows-Freigaben zuzugreifen.

    Der XRDP-Zugang war somit zum Klicki-Klicki-Bunti-Dateiorganisieren auf der OMV-Kiste gedacht. Also neue Dateien vom Rechner ins Transferlaufwerk zu schieben, und dann über den Remotedesktop ins Medienarchiv einsortieren.

    Mittlerweile mache ich letzteren Schritt je nachdem über den CloudCommander, Filebot und Emby. Angedacht ist da auch TotalCommander über SFTP, hier muss ich allerdings noch mit den Rechten ordentlich fummeln. Bis dato komme ich irgendwie nur als root auf die Kiste, und alles was ich dann mit TC anfasse, geht in den Besitz von root über und die Clienten-Accounts dürfen nicht mehr darauf zugreifen.

    Die BackUp-Software schreibt ihre Daten übrigens auch per SFTP.

    Und der Remotedesktop war ganz nützlich beim einrichten der SAT-Karte: funktioniert die den überhaupt lokal, bevor ich anfange TVheadend (welches derzeit z.B. Probleme macht) einzurichten.

    => Man braucht ihn nicht unbedingt, schlecht ist er u.U. aber auch nicht.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Naja deine Probleme löst man am besten mit SSH und mc (Midnightcommander) - :) kann sich per ftp verbinden und alles.
    aber najo für Filebot ne Gui ist auch ganz hübsch^^

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich schwöre auf den TC. MC muss ich aber auch mal austesten. Es gibt aber zigtausend "Commander" die sich mit dem TC vergleichen, aber irgendwie kommt da nie einer so wirklich ran. Leider gibt's DEN TC nicht für Linux.

    aber najo für Filebot ne Gui ist auch ganz hübsch^^

    Sogar Docker-WebGUI!
    jlesage/filebot, mit jlesage/filebot:v1.0.2 auch noch die alte, kostenlose Variante.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • MC muss ich aber auch mal austesten. Es gibt aber zigtausend "Commander" die sich mit dem TC vergleichen, aber irgendwie kommt da nie einer so wirklich ran. Leider gibt's DEN TC nicht für Linux.

    Naja Total Commander ist auch nur ein Clone :D Der Norton Commander war das Vorbild! :D

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @AcidRain

    Danke für die Info, noch eine Frage dazu:
    Aber omv hat doch keinen Desktop... grübel...
    Oder welchen hast du da dann noch mit installiert?

    Nun wollte ich die Erweiterung "openmediavault-remotedesktop 4.0" installieren

    @SkyBird1980

    Naja Total Commander ist auch nur ein Clone Der Norton Commander war das Vorbild!

    Ja, aber ich glaube dass der TC mittlerweile mächtiger ist, als der NC. Wobei das natürlich auch kein Wunder ist, NC wird ja m.W. nicht mehr weiterentwickelt, war ja noch zu DOS-Zeiten.
    Ich konnte bis dato einfach noch keinen Dateimanager finden, der an den TC rankommt. Und das obwohl ich wahrscheinlich gerade mal 5-10% seiner Funktionen wirklich nutze.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Den Midnight Commander gibt es seit 1994 und es ist die freie Weiterentwicklung von NC unter Linux auf Dosebene.

    TC ist halt für erste Wahl unter Windows. Wobei der Double Commander auch sehr cool ist.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!