TV Mosaic (ehemals DVBLink)

  • äußerst unwahrscheinlich, die Firma ist dicht, da arbeitet keiner mehr ;)
    Und ohne weiteren Support, updates etc wird es auch nimmer lange auf neuer Hardware laufen.

    Die "Firma" war eine einsamer Holländer .....

    TV-Server: DS920+ ; Datengrab und TVH-Server DVB-C via FitzBox 6591
    MM-Server: DS116 ; Backup für DS920
    Client1: Sony Bravia XR 48OLEDA90K (Google-TV-Kodi 20.5)
    Client2: HP TouchSmart 520-1130ez / LibreELEC-Generic.x86_64 (Küche)
    Client5: Optiplex SSF-i3 / LibreELEC-Generic.x86_64 (Keller)

  • Lineares TV ist massiv auf dem absteigenden Ast. Damit kann man keinen Blumentopf mehr gewinnen. Es grenzt schon an ein Wunder, das es immer noch 4 Alternativen gibt, TVHeadend, NextPVR, MediaPortal (alle kostenlos) und DVB Viewer (kostenpflichtig)

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • eigentlich habe ich mir extra für TVM die DS920+ gekauft .....
    Habe das mal mit xpnoloy getestet und lif auf Schlag ohne grosse Konfig usw.
    Dann habe ich über 10 Ecken aber direkt erfahren das es nicht weiter geht mit TVM.
    Der Entwickler könnte doch TVM als open source freigeben, finden sich bestimmt ein paar findige Köpfe die da weitermachen ??

    TV-Server: DS920+ ; Datengrab und TVH-Server DVB-C via FitzBox 6591
    MM-Server: DS116 ; Backup für DS920
    Client1: Sony Bravia XR 48OLEDA90K (Google-TV-Kodi 20.5)
    Client2: HP TouchSmart 520-1130ez / LibreELEC-Generic.x86_64 (Küche)
    Client5: Optiplex SSF-i3 / LibreELEC-Generic.x86_64 (Keller)

    Einmal editiert, zuletzt von Friedhofsblond (21. August 2020 um 13:05)

  • Wenn Du Probleme hast, kann ich Dir auch per Teamviewer kurz bei der Einrichtung helfen...

    Also, ich habe noch Probleme mit dem Durchlauf, wie sieht es aus?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich bekomme einfach das xmltv epg nicht in den DVBVIEWER rein. Irgendwas mache ich da falsch! Kann das bitte jemand mal genau zeigen wie?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Guten Morgen,

    Nachdem ich bei einigen Sendern immer noch nur zwei Tage EPG hatte und keine Lösung des Problems gefunden und gestern Zeit hatte, habe ich mir mal den EPG Buddy zu Gemüte geführt. Nach dem ersten Schreck einer Trojanerwarnung, die aber wohl zu vernachlässigen ist, war das Programm schnell installiert. Der Buddy holt einerseits die Daten direkt von TV-Spielfilm und aus der xml von Takealug. Es bastelt zwei xml-files im Programmverzeichnis des Buddys, die sich leicht auch in einem Arbeitsverzeichnis ablegen lassen. Meine dann 3 Files liegen auf dem Server in einem extra Verzeichnis:

    Die Einstellungen des Buddys:

    Diese Seite ist eigentlich nicht relevant, denn der Grabber wird vom Xepg gestartet.

    Die Einstellungen im Xepg:

    Die beiden Jobs für die beiden xml-Files:

    Zum Schluss das Script anzeigen lassen, welches in eine Batch kommt und mit der Aufgabenplanung gestartet wird.

    Warum die Kombi Takealug und EPG Buddy?

    Ganz einfach. Es gibt seltsamerweise Sender in Takealug, die über den Buddy nicht angezeigt werden. Sky Cinema Special ist so ein Kandidat. den bekomme ich nur über Takealug, weil ich da einige Sender über Magenta ziehe.

    Mit dieser Kombi, die auf meinem Server läuft, habe ich ein sauberes EPG. Einzig die EPG Farben der Genres stimmen noch nicht. Hier experimentiere ich aber gerade mit XTranslate... We will see..

    Gruß Uwe

  • Ich hab das noch immer falsch. Wenn ich die batch manuell starte, startet immer der DVBViewer mit Live-TV . Und in Kodi habe ich da noch immer das Stream EPG. Vielleicht bin ich zu dusselig das zu schnallen.......

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich hab auch erst bemerkt, dass ohne einen Grabber die xml gar nicht im Viewer verwendet wird und der StreamEPG bestehen bleibt. Deshalb hab ich mal den Buddy versucht und seither läuft das. Meine Nummer hast ja... :)

  • Von der Webseite:

    Sorry, we are closed


    After many years spent on the development of the DVBLink and TVMosaic software we sadly announce that it has come to an end today.
    The decline in the global linear TV usage has set the downward business tendency and coronavirus pandemic was the final straw.


    weitere Quelle:
    https://www.ifun.de/dvblogic-anbie…ieb-ein-158788/


    Edit: Sollte das im falschen Bereich gelandet sein, wäre es nett, wenn ein Moderator das entsprechend verschieben könnte. Sorry und Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von hi2hello (1. September 2020 um 22:18) aus folgendem Grund: ggf. falscher Forenbereich

  • @hi2hello du bist nur etwas spät dran, die Info hatten wir hier schon vor 2-3 Wochen, oder länger! [ag]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hi @ll

    hab jetzt einen kleinen Ausflug zu Emby gemacht mit Live TV als TV Mosaic ersatz.. nach 2 wochen testen mit recordings und timeraufnahmen und EGP .. mehrere Tuner usw.. kann ich sagen das es für mich nicht ausreichend funktioniert. vor allem nicht zuverlässig.

    Weitere Nachteile:

    Man braucht Emby Premiere was man zahlen muss

    und die entwickler sind SEHR langsam sagen oft schon jahre lang das wichtige funktionen kommen, welche es aber immer noch nicht gibt.


    Schade bin wieder zurück zu TV Mosaic auf meinem NAS solangs noch funktioniert und man lizensieren kann... will mir bald ein neues NAS holen .. wies dann mit meinen Lizenzen ab 2021 aussieht ... werde dann wohl nicht mehr das neue NAS lizensieren können hmm


    Hat jemand anderes ne alternative gefunden? (TVHeadend ist keine option da ich kein Docker NAS habe, und es anders bei mir nicht funktioniert hat).

  • Moin,
    bei mir läuft seit ein paar Wochen TVHeadend auf einer DS920+ (ohne Docker !!) sehr zufriedenstellend. Als Clienten habe ich 3 Kodis auf LibreElec.
    Die Clienten sind so schnell gebootet, daß die DS nicht mit dem Aufwachen nachkommt.
    Habe die Clienten mit 15Sek Wartezeit belegt. - Super ;)

    (ich empfehle dir z.B. die DS220+ oder DS920+)
    https://synocommunity.com/package/tvheadend

    - Aber Vorsicht, es gibt noch nicht alle Pakete für die neuen DS. Wenn Du was bestimmtes auf der neuen DS installieren willst, schau dir vorher die Paketlisten durch! ;)

    TV-Server: DS920+ ; Datengrab und TVH-Server DVB-C via FitzBox 6591
    MM-Server: DS116 ; Backup für DS920
    Client1: Sony Bravia XR 48OLEDA90K (Google-TV-Kodi 20.5)
    Client2: HP TouchSmart 520-1130ez / LibreELEC-Generic.x86_64 (Küche)
    Client5: Optiplex SSF-i3 / LibreELEC-Generic.x86_64 (Keller)

    2 Mal editiert, zuletzt von Friedhofsblond (23. Oktober 2020 um 09:45)

  • Hat jemand anderes ne alternative gefunden? (TVHeadend ist keine option da ich kein Docker NAS habe, und es anders bei mir nicht funktioniert hat).

    Also ich bin auch nach wie vor bei TV-Mosaic hängen geblieben. Alles andere ist mir entweder zu viel ringrum, was ich nicht brauche, oder zu umständlich, zu altbacken. Ich brauche lediglich einen "DVB-C Manager", der meine Kanäle hält inkl. Einspeisung von XMLEPG, servergesteuerte Aufnahmen realisiert ohne irgendeinen Clienten zu benutzen - fertig.

  • Hätte ja auch gerne TV-Mosaic genommen - aber leider war dann Feierabend.

    TV-Server: DS920+ ; Datengrab und TVH-Server DVB-C via FitzBox 6591
    MM-Server: DS116 ; Backup für DS920
    Client1: Sony Bravia XR 48OLEDA90K (Google-TV-Kodi 20.5)
    Client2: HP TouchSmart 520-1130ez / LibreELEC-Generic.x86_64 (Küche)
    Client5: Optiplex SSF-i3 / LibreELEC-Generic.x86_64 (Keller)

  • hey friedhofsblond...

    wie hast du TV headend --> nicht Docker auf deinem NAS installieren könne? bräuchte ein Paket für meine DS118+


    hatte das mal versucht .. aber es hat mir dann nie die grabber addons geladen! hab sie einfach nicht in der Karteireiterkarte gesehen.


    @ TV Mosaic

    weiß jemand ob man in TVmosaic auch direkt in zB MKV aufnehmen kann? also nicht in TS ? oder geht das nicht und man muss immer DANACH umwandeln?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!