Besondere Tastaturbefehle

  • Hallo zusammen,

    ich nutze die Kodi Version 17.6 (unter Windows 10) und den DVBViewer und würde gern für eine Tasten auf meiner Fernbedienung noch Tastaturbefehle kreieren.
    Da sich aber offensichtlich über die Zeit/Kodi-Versionen einige Befehle etwas verändert haben, fällt es mir schwer, die richtigen Lösungen zu finden.
    Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen.

    Für folgende Funktionen suche ich noch den richtigen Befehl:

    FunktionBefehl
    PC wecken / PC in BereitschaftBeliebige Taste / Suspend
    Menü Filme öffnenActivateWindow (Videos,Movies)
    Menü Serien öffnenActivateWindow(Videos,TvShows)
    Menü Musikvideos öffnenActivateWindow(Videos,MusicVideos)
    Menü Musik öffnenActivateWindow(Music)
    Menü Bilder öffnenActivateWindow(Pictures)
    Aufnahmeordner öffnen (aus Favoriten, nicht aus PVR)ActivateWindow(10025,"smb://SERVER/TV-Aufzeichnungen/",return)
    Letzten TV- oder Radiosender startenPlayPvr
    Aktuelle Sendung (im EPG oder LiveTV/Radio) aufnehmenRecord
    DVD bzw. DVD-Menü startenPlayDVD


    Ich werde diese Tabelle mit den finalen Lösungen ergänzen, dann muss sich ein anderer Hilfesuchender nicht immer durch den ganzen Thread hangeln.
    Erste Vermutungen habe ich bereits eingetragen. Die finalen Lösungen werde ich in grüner Schrift markieren!

    Edit: So, wie man sieht, sind mittlerweile alle Befehle grün. Ich habe also für mich die finalen Lösungen gefunden. Vielleicht hilft es ja auch noch jemand anderem.

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

    6 Mal editiert, zuletzt von Nico81 (15. Mai 2018 um 17:17)

  • Natürlich hab ich auch die Anleitung von mad-max gelesen.
    Er schreibt dort, dass man die verschiedenen Datenbanken wie folgt mappen kann:

    Code
    1.<g>ActivateWindow(VideoLibrary,TvShowTitles,return))</g>
    2.<h>ActivateWindow(VideoLibrary,MovieTitles,return))</h>
    3.<k>ActivateWindow(MusicLibrary,Artists,return)</k>
    4.<l>ActivateWindow(VideoLibrary,MusicVideoTitles,return)</l>


    Aber ich hab hier gelesen, dass die Windows IDs "VideoLibrary" und "MusicLibrary" seit Kodi Version 17 entfernt wurden...
    Funktioniert das nun noch, oder nicht?


    Und kann mir jemand bestätigen, ob die von mir in der obigen Tabelle eingetragenen Befehle korrekt sind?

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

  • Hallo root2,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Genau auf deinen zweiten Link hatte ich auch verwiesen. Dort habe steht eben, dass es die VideoLibrary und die MusicLibrary nicht mehr gibt. Die Frage ist nur, wie müsste mad-max Code für Kodi 17.6 aussehen?

    Unter deinem ersten Link habe ich die Befehle PlayPvrTV und Record gefunden. Ich vermute daher mal, dass dies die richtigen sind. Aber zu meinen anderen Funktionen finde ich da nichts so richtig.

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

  • Dort habe steht eben, dass es die VideoLibrary und die MusicLibrary nicht mehr gibt. Die Frage ist nur, wie müsste mad-max Code für Kodi 17.6 aussehen?

    Schon mal mit videos (WINDOW_VIDEO_NAV) bzw. music (WINDOW_MUSIC_NAV) versucht?`

    Für welches "Aufwecken" suchst Du einen Befehl? Aus Hibernate? Denke, das ist eher eine Hardwaregeschichte, als eine bei Kodi, oder?
    Wenn es in Richtung Hardware geht, wäre vermutlich CECActivateSource eine Lösung.

    Ggf. ist auch das Skinning Manual: https://kodi.wiki/view/Skinning_…List_of_Windows eine Hilfestellung.

  • Okay, wie man in meiner obigen Tabelle schon sieht, vermute ich dass ich mit ActivateWindow(Video), ActivateWindow(Music) und ActivateWindow(Pictures) in die Menüs für Filme, Musik und Bilder komme. Das müsste ich nur noch ausprobieren.
    Nun fehlen mir aber noch die Befehle für die Menüs "Serien" und "Musikvideos". Dafür finde ich nirgendwo etwas.

    Übrigens gibt es bei mir im Kodi einen Menüpunkt "Filme" und einen "Videos". Den Menüpunkt "Videos" habe ich versteckt. Ich will dafür eigentlich "Filme" nutzen. Aber ob ich den mit ActivateWindow(Video) erreicht oder ob es dafür eventuell ActivateWindow(Movies) gibt, weiß ich nicht...


    Das Aufwecken stellt sicherlich kein Problem dar. Das funktioniert wahrscheinlich mit allen Tasten. Die Frage ist an der Stelle eher, wie lautet der Befehl um Kodi bzw. den PC direkt in den Bereitschaftsmodus zu versetzen ohne den Umweg über das Shutdown-Menü?

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

  • Hab jetzt den Tutorial-Thread zum Keymapping von mad-max bis zur Seite 22 durch...
    Ich guck langsam über kreuz. In meinem Köppel jagen Fragezeichen in großen Rudeln durch allerhand Bahnhöfe. 8|

    Hab auch schon je 3 verschiedene Varianten gefunden, wie ich Tasten für´s Öffnen meiner Film- und Musikbibliothek programmieren könnte (siehe 1. Post). Hab nur immer noch keine Ahnung, welche die richtige ist.

    Und dann bleibt immer noch die Frage, wie ich einen meiner Favoriten starten kann (Ordner zu den TV-Aufnahmen).

    Gibt's denn hier irgendjemanden der mir sagen kann, ob ich mit meinen obigen Vermutungen schon irgendwie richtig liege?

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

  • Hallo Don,

    okay, ich hab den Ordner schon als Favorit hinzugefügt.
    Wenn ich wieder zu hause bin schau ich nach, wie die zugehörige Pfadangabe in der favourites.XML aussieht.
    Aber wie rufe ich den dann auf?
    Mit ActivateWindow(Pfadangabe)?

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

  • Möglich, aber ich finde es einfacher, dass über die favourites.xml herauszufinden.

    Dazu navigierst du zu deinem Zielordner/Eintrag und fügst den über die Kontexttaste als Favorit hinzu.
    Jetzt siehst du in der favourites.xml den notwendigen Pfad.

    Entweder mit Favoriten oder du nimmst mal den Keymap editor und testest damit mal rum und nimmst dir dann die Befehle die du brauchst aus der gen.xml

  • Danke für die Hinweise.
    Ich hab´s in der favourites.xml gefunden.

    Code
    ActivateWindow(10025,&quot;smb://MANI-SERV/TV-Aufzeichnungen/&quot;,return)

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

  • Hallo zusammen,

    ich habe meine Antworten gefunden und dementsprechend meinen ersten Post editiert.
    Vielen Dank für die vielen Hinweise! Ihr habt mir sehr geholfen.

    Das Problem ist gelöst und das Thema damit für mich erledigt. ;)

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!