Kodi + Harmony Ultimate One + 2x Flirc + FireTV Box

  • Hi zusammen,

    ich hoffe jemand aus der deutschen Community hat hier den ultimativen Tipp (ein normaler Tipp tuts auch ;) ) wie ich meine Geräte geordnet bekomme bzw die Signale.

    Aufbau sieht folgendermaßen aus:

    Habe einen HTPC in Form eines RPi3 mit Kodi 18 und eine Amazon Fire TV Box (1st Gen.). Beide sind von Haus aus nicht IR fähig, sodass ich für die Bedienung durch meine Harmony Ultimate Touch Fernbedienung einen Dongle benötige (bzw. zwei).

    Genau DA liegt nun das Problem. Ich habe mir zwei Flirc (2nd Gen.) angeschafft und auch mittels der Desktopsoftware die jeweiligen Bedienungsprofile der Geräte festgelegt. Das hat auch zufriedenstellend hingehauen. Jedoch kam es, wie es kommen musste: nachdem ich nun zwei unterschiedliche "Aktionen" (so heißen die unterschiedlichen Bedienungsprofile bei der Harmony) in der GUI der Fernbedienung festgelegt hatte (einmal: "FireTV" und einmal "Kodi") steuert nun EINE Aktion, BEIDE Flirc gleichzeitig X/ X/ X/

    Ich habe hier gelesen: http://forum.flirc.tv/index.php?/top…-the-same-room/ das jedem Flirc ein "Profil" zugewiesen werden muss, jedoch bin ich mir nicht sicher, wie das gemacht wird bzw was ICH falsch gemacht habe.

    In der "MyHarmony"Software heißt der eine Flirc "Flirc Media Player" [Flirc Fire TV] der andere heißt "Flirc Media Player (2)" [Flirc Kodi], natürlich ist auch nur jeweils der betreffende Flirc in der betreffenden Aktion hinterlegt, sodass ich eben davon ausging, dass die Harmony das zuordnen kann :/

    Sooooo, ich weiß, es liest sich etwas verwirrend und es ist auch eine recht spezielle Frage (schließlich kann das wohl nur jemand beantworten, der ein gleiches oder sehr ähnliches Setup laufen hat) dennoch hoffe ich, dass es hier jemanden gibt, der mir weiterhelfen kann :D das wäre GENIAL.

    Euch allen dennoch schönen Abend und schönes Wochenende gewünscht.

    MfG

  • Problem selbst gelöst. Für alle zukünftig Suchenden bzw. "Noch"-Suchenenden:

    Um beim Betrieb von zwei (oder mehr) Flirc das "Verdoppeln" der Signale (IR-Crossing) zu vermeiden, einfach den betreffenden Flirc in den USB-Anschluss des Rechners stecken und via FLIRC-Software (bei mir Version 4.0.2) auf "File"-->"Advanced"-->Profil des jeweiligen Empfangsgerät. Fertig

    Bei mir sieht es nun so aus, dass ein Flirc auf das Profil "XMBC/Kodi" getrimmt ist und der andere Flirc auf "Amazon Fire TV". Beide Profile sind praktischerweise bereits als "default" vorprogrammiert.

    Damit löst ihr das Problem einer potentiellen Störung der Empfäng durch zu viele Sendesignale und die Harmony weiß mit "wem" sie kommunizieren muss. Perfekt.

    Hoffe es hilft noch dem ein oder anderen.

    MfG

  • Gerde meine erste FLIRC am windows 10 HTPC mit Harmony 650 zum laufen gebracht. Waren ein paar Tasten falsch am Anfang, aber das liess sich leicht fixen. Soweit sehr schoen.

    Jetzt denke ich aber ueber dasselbe Problem nach wie in diesem Thread beschrieben, aber da fehlt mir noch was an Erklaerung. Habe im Moment keine zweite FLIRC, will aber ein zweites System anschliessen, in meinem Fall auch W10 (mein kleiner Hotelrechner).

    Ich sehe jetzt in der aktuellen v3.25.3 FLIRC Software unter advanced die Moeglichkeit, da verschiedene Profiles an/abzuschalten. Soweit so gut. Aber man muss ja wohl auch fuer die verschiedenen FLIRC passend was verschiedenes auf der Harmony Software eingeben, oder ?

    Bei der Harmony Software kann ich ja Manufacturer und Device Model Number eingeben. Wenn ich da FLIRC eingebe, dann muss ich rumexperimentieren welches Model ich nehmen soll. FireTV und Shield TV habe ich gefunden, aber fuer die beiden WMC Profile krieg ich nicht raus, wie die bei der Harmony Software genannt werden. Kann man in dieser Harmony Datenbank nicht irgendwie vernuenftig suchen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!