Mit Putty und Windows kein Zugriff auf Pi 3

  • Hi
    Ich habe das Problem das ich keinen Zugriff auf meinen Pi 3 weder über Putty noch Windows bekomme. Auf meinem Pi ist OpenELEC und Kodi 17 inst., feste IP wurde im Router zugewiesen, alle Kabel in Ordnung und SSH ist aktiviert. Auch habe ich 2 verschiedene IP`s für Kodi und OpenELEC, wieso das ?
    Zudem habe ich ein NAS wo ich mit Kodi zugreife und das funkt. ja auch einwandfrei.
    Habe mich intensiv eingelesen und weiss, das dieses Problem schon öfters vorkam, aber alle Lösungsvorschläge haben noch nicht zum Ziel geführt. Komisch ist auch wenn ich den Befehl "ssh@OpenELEC" eingebe eine Passwort-Abfrage kommt, nur leider kann ich nix schreiben weil meine Tastatur nix schreibt.
    Vielleicht habt ihr eine Lösung ?( ?(

  • Falls es sich um ein LibreELEC Build handelt, lautet das Passwort:

    Code
    libreelec

    Bei einem Community Build von wrxtasy (bin mir nicht sicher, ob er auch Builds für den Pi erstellt) lautet das Passwort:

    Code
    le

    Evtl. funktioniert dein DNS auch nicht richtig. Zeig uns mal das Ergebnis von folgenden Befehlen auf der Command Line deines Windows PCs:

    Code
    cmd
    ping „1. IP deines Libreelec Clients“
    ping „2. IP deines Libreelec Clients“
    ping OpenELEC
    ping LibreELEC

    Welche IP von beiden hast du am Router fest zugeordnet?

    Hast du bereits probiert die SSH-Verbindung über die IP herzustellen?

    Code
    ssh „1. IP deines Libreelec Clients“
    ssh „2. IP deines Libreelec Clients“

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • ssh@OpenELEC

    Das wird so nie funktionieren.

    der syntax dafür lautet: ssh root@<ip-adresse-hier-einsetzen>. Du musst für ssh einen user angeben. Das ist sowohl unter OpenELEC als auch LibreELEC der User "root". und das Passwort bei OpenELEC ist openelec und bei LibreELEC libreelec


    Weiter würde ich empfehlen, wenn du OpenELEC installiert hast, auf LibreELEC zu wechseln. OpenELEC 8.0.4 hat immer noch ein Problem mit dem Scrapen von TV-Serien, welches immer noch nicht behoben wurde. Wann das passiert kann auch niemand sagen. Weiter hat OpenELEC mittlerweile (nahezu) sein komplettes Wiki gelöscht. Die Dokumentation ist also entsprechend schlecht, wie man sieht.

    Auch habe ich 2 verschiedene IP`s für Kodi und OpenELEC, wieso das ?

    Das kann nur passieren, wenn du 2 NICs aktiviert hast. Also ggf. ethernet und Wifi. Normalerweise sollte das nicht der Fall sein und Kodi sollte unter "Einstellungen"-"Systeminformationen"->"Netzwerk" die gleiche IP haben wie OpenELEC selbst.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke allen für die Tips und Hilfe, werde es testen
    Mit dem Umstieg auf LibreELEC habe ich mir auch schon überlegt (war aber etwas unsicher) und da ich noch neu in der Materie Kodi bin ist es ja ganz gut einiges aus zu testen und somit Erfahrungen zusammeln.
    Ich habe noch eine 2 Karte fürs Backup, da werde ich mal libreELEC neu inst. und melde mich dann wieder wenn es nicht klappen sollte. Noch einen schönen Sonntag

  • Also ich will OpenELEC nicht schlecht machen. Ganz im Gegenteil. Nur wird dieser Code momentan schlecht gemaintained und die Entwicklung stagniert gerade sehr.
    Alle ehemaligen OpenELEC Entwickler sind zu LibreELEC gewechselt. Das System ist neuer, wird aktuell weiter entwickelt und besser gemaintained. Der Fehler mit dem Scraper der Serien besteht seit Monaten und es ist keine Besserung in Sicht.

    Ich möchte dich nicht vom Testen abhalten. Mach dir dein eigenes Bild. Ich wollte dich nur davor bewahren Stunden deiner Zeit zu verschwenden.

    Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich möchte dich nicht vom Testen abhalten. Mach dir dein eigenes Bild. Ich wollte dich nur davor bewahren Stunden deiner Zeit zu verschwenden.

    Gruß


    Hi DaVu
    Ich versteh das schon richtig, kein Problem
    Noch eine Frage, was ist mit "OSMC" funzt das genauso gut wie die beiden anderen, ist da zu empfehlen?
    LG

  • Hi, ich muß euch leider wieder belästigen, das gleiche Problem mit LibreELEC
    Habe jetzt alles mit LibreELEC neu aufgesetzt, ssh aktiviert,funktioniert alles bis auf das zugreifen über Putty auf den Pi.
    IP ist im Router fest vergeben.
    Ich gebe im Putty die richtige Ip ein gehe über ssh und Port 22, in der Konsole kommt login ass: dort gebe ich ssh root@192.xxx.xxx.xx ein, Enter
    Dann schreib er mir ssh root@192.xxx.xxx.xx@192.xxx.xxx.xx`s passwort: schreibe dann libreelec und dann kommt access denied und bricht mit error ab
    Kann das sein das irgenwas geblockt wird, ich habe hier mehrere Enigma Boxen, Fire TV, Computer und Tablets, damit kann ich kreuz und quer zugreifen.
    Bin echt ratlos und finde im Moment vor lauter Wald den Baum nicht
    LG

    Ping über cmd Konsole ergab folgendes:

    C:\Users\Froda>ping 192.xx.xxx.xx

    Ping wird ausgeführt für 192.xxx.xxx.xx mit 32 Bytes Daten:
    Antwort von 192.xxx.xxx.xx: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
    Antwort von 192.xxx.xxx.xx: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
    Antwort von 192.xxx.xxx.xx: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
    Antwort von 192.xxx.xxx.xx: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64


    Ping-Statistik für 192.xxx.xxx.xx:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
    Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms


    C:\Users\Froda>ping libreelec

    Ping wird ausgeführt für libreelec.fritz.box [192.xxx.xxx.xx] mit 32 Bytes Daten:
    Antwort von 192.xxx.xxx.xx: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
    Antwort von 192.xxx.xxx.xx: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
    Antwort von 192.xxx.xxx.xx: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
    Antwort von 192.xxx.xxx.xx: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64


    Ping-Statistik für 192.xxx.xxx.xx:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
    Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

  • Hier...schau dir einfach das Video an

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich bin gerade neu hier mit dem problem dass ich mit Putty keinen Zugriff bekomme. Ich hatte schon einmal demit gearbeitet und dann eine ganze Zeit nicht mehr. Das Youtube video ist gut aber es hat mir die Tür nicht geöffnet. die Ping abfrage sieht so aus:

    Ping wird ausgeführt für 192.168.178.46 mit 32 Bytes Daten:

    Antwort von 192.168.178.46: Bytes=32 Zeit=150ms TTL=64

    Antwort von 192.168.178.46: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64

    Antwort von 192.168.178.46: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64

    Antwort von 192.168.178.46: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64

    Ping-Statistik für 192.168.178.46:

    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0

    (0% Verlust),

    Ca. Zeitangaben in Millisek.:

    Minimum = 2ms, Maximum = 150ms, Mittelwert = 39ms
    bzw. so:

    Ping wird ausgeführt für musikserver.fritz.box [192.168.178.46] mit 32 Bytes Daten:

    Antwort von 192.168.178.46: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64

    Antwort von 192.168.178.46: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64

    Antwort von 192.168.178.46: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64

    Antwort von 192.168.178.46: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=64

    Ping-Statistik für 192.168.178.46:

    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0

    (0% Verlust),

    Ca. Zeitangaben in Millisek.:

    Minimum = 2ms, Maximum = 4ms, Mittelwert = 2ms
    ich dachte schon dass ich ein neues Passwort vergeben habe aber alle mir bekannten Passwörter funktionieren nicht.
    Kann man das auf der Sd-Karte mit Windows-editor vieleicht finden?
    Was kann ich sonst vieleicht machen?

  • Hallo,

    wenn der Ping durchkommt läuft die Zielmaschine vermutlich schon mal - gut soweit.

    Wir brauchen aber mehr Infos:
    - Was ist das Zielsystem für eine Hardware?
    - Welches Betriebssystem läuft darauf?
    - Was sagt Dein SSH Client, wenn Du versuchst zu verbinden?
    - Was hast Du schon alles versucht, um auf die Maschine zu komen? (vor allem Kombination aus Login und Passwort für SSH)
    - Wann hat es das letzte Mal funktioniert
    - Seit wann funktioniert es nicht mehr?
    - Was hat sich in der Zwischenzeit am System geändert?

    Danke

  • "Ich hatte schon Mal damit gearbeitet und dann eine ganze Zeit nicht mehr"

    Das klingt für mich so, als hätte sich der Host Key bei gleichbleibender IP geändert. Ich würde Mal nach "PuTTY Windows Host Key löschen" Googlen, das gefundene dann durchführen und dann noch mal testen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich möchte ein M3u Link fürTv Sender auf die Karte kopieren damit ich den Tv Client auf diesen örtlichen Link einstellen kann. Dazu möchte ich per Putty auf die Karte zurgreifen und den Link einfügen.

    Zielsystem: Raspberry Pi 4 mit libreelc 9.2.8,

    Betriebssystem ist Linux

    Ich gebe den Hostnamen ei n “Musikserver“ und die Verbindung zuFritzbox geht. Es geht genauso mit der ip-adresse

    Musikserver.fritz.box – Putty steht im Fenster

    Einloggen als: root---- root@musikserver‘spassword

    Dann geht es nicht mehr weiter egal welche Passworte ich versuche

    Zuletzt verbunden am 17.03 .21 damals noch mit speedbox als Router und jetzt habe ich eine Fritzbox 7590 AX

  • Der Router ist ziemlich irrelevant.

    libreelec als Benutzername wird nicht gehen. Es gibt unter LibreELEC nur einen Benutzer und das ist "root". Dieser kann auch nicht geändert werden.

    Das Standard-PW ist "libreelec. Dieses kann man aber sehr wohl ändern. Ist das geändert worden und man hat es vergessen, dann hilft nur eine Neuinstallation.

    Weiter würde ich es viel eher über die IP des Geräts versuchen anstelle des Hostnamens. Der Hostname wäre ja auch eher "musikserver.fritz.box" aber egal. Ich würde den defakto nicht verwenden.

    Weiter hatte ich oben schon geschrieben Mal den PuTTY Cache zu löschen. Warum wurde das noch nicht gemacht?

    Um dir weiter helfen zu können brauchen wir einen Screenshot der KODi Settings, die deine IP zeigen. Dann brauchen wir weiter einen Screenshot was du in PuTTY einstellst um dich zu verbinden.

    Irgendwie habe ich das Gefühl wir stochern hier im Trüben.

    Und wie gesagt, wenn du das Standard-PW geändert hast, dann kann dir niemand mehr helfen und du solltest einfach neu installieren.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!