Wie unter /var/media gemountete Laufwerke zusätzlich an /music, /pictures, /videos , ... binden

  • blkid unter ssh zeigt alle im HTPC verbauten (Daten-)LW, welche auch unter /var/media gemountet sind.
    fstab ist nicht zu finden, oder steht an unüblicher Stelle.
    Daher gehe ich zunächst davon aus, das LibreELEC die LW bei jedem Neustart sucht und mountet.

    Wie kann ich jedoch einzelne Verzeichnisse von den gemounteten LWen an /music, /pictures, /videos
    usw. binden?

    "Einfach" fstab einrichten?

    Danke!

    Antec Fusion silber mit iMon VFD
    Mainboard MSI K9N2GM-FIH
    Nvidia GeForce 8200 onboard
    AMD Sempron LE 1250
    2 GB RAM
    DVBSky S952 Dual DVB-S/S2 PCIe
    3 SATA FPn, 1 SATA DVD-Recorder
    Samsung T24D310ES TV-Monitor (ohne! Anynet+ (HDMI-CEC))
    Ex WinXP, 7 mit MediaCenter (BS stabil)
    Linux Mint (auch HD-Material absolut problemlos, bis auf nicht lauffähig bekommenden iMon VFD)
    LibreELEC 8.2.1 mit v304.137 Nvidia Legacy Treiber, HD-Material wird noch? nicht abgespielt.

    4 Mal editiert, zuletzt von ttom (4. Januar 2018 um 13:57)

  • Wenn die Laufwerke doch gemountet sind, dann verstehe ich den Sinn den Sinn ebenso nicht. Die Verzeichnisse auf den Laufwerken stehen doch dem System schon zur Verfügung. Von daher in Kodi einfach eine neue Quelle einrichten und schon sollte das doch gut so sein. /music /pictures und /videos sind nur exemplarische Standardverzeichnisse, die in LibreELEC angelegt wurden. Du kannst jeden anderen Quellennamen vergeben und lässt diesen auf das Verzeichnis deines Mounts verweisen.

    Ansonsten, wenn es denn unbedingt sein muss, kannst du auch symlinks verwenden.

    Vielleicht erklärst du uns dein Vorhaben in ein paar kurzen Worten.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ansonsten, wenn es denn unbedingt sein muss, kannst du auch symlinks verwenden.

    Das wäre auch meine Idee gewesen.


    Wenn die Laufwerke doch gemountet sind, dann verstehe ich den Sinn den Sinn ebenso nicht.

    Ich habe einen Anwendungsfall, bei dem ich einen Symlink verwende: Einige meiner Musikdateien sind nicht in der Bibliothek indiziert, sondern liegen auf einer USB-HDD. Da aber z. B. YATSE (zumindest in meiner Version) keinen Zugriff auf Dateien extern gemounteter Datenträger hat, habe ich einfach einen Symlink des Musik-Verzeichnisses auf der USB-HDD ins /music Standardverzeichnis gemacht. So kann ich auch ohne Indizierung in die Bibliothek die Musik auf der HDD per YATSE abspielen.

    Mehr "sinnvolles" fällt mir aber auch auf die Schnelle nicht ein.

    Symlink erstellen z. B. mit: ln -s /media/USB-HDD/Music /music/MusicOnUSB-HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!