Neues NAS für Media Server

  • Meine Aussage beziehe ich auf diesen Beitrag:

    Bei Raids sehr wichtig und das möchte man ja doch nutzen irgendwo ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • kann ich dann die jetzige so wie sie ist in meinen Selbstbau anschließen und los gehts?

    Ja. Allerdings sind dann alle Daten darauf futsch.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ja.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Eher eine Gegenempfehlung: Nimm' keine Platte die 'Archive' oder ähnliches im Namen haben. Bei den WDs habe ich Green, Red und eine Blue im Einsatz, die machen ihr Ding. Zu Seagate kann ich nichts sagen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Meine vorhandene 128GB SSD ist als Systemfestplatte ja doch recht groß. Lässt sich diese partitionieren, sodass man etwas vom Speicherplatz gesondert (als NAS Festplatte) verwenden kann?

    Sollte funktionieren. Empfehlen würde ich es aber nicht. ;)

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Weil ich das nicht für sinnvoll Haue und damit schon Probleme hatte.

    Du kannst auch unRAID auf einem USB-Stick installieren und die SSD als Cache Drive nehmen. Wenn du die bei der Wahl des Systems eh nicht nicht schlüssig bist, dann solltest du das auf jeden mal ausprobieren. ;)

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Auf den ersten Blick gefällt mir unRAID eigentlich ganz gut. Dass ich die SSD hierbei sinnvoller nutze als nur als Systemplatte bei OMV finde ich ebenfalls ganz vernünftig.

    Gibt es auch bei unRAID die Autoshutdown-Funktion? Die gefällt mir bei OMV.

  • Habt ihr unter unRAID Emby am laufen? Hab im Internet nur kurz geschaut und irgendwie (vllt weil ich noch nicht eingelesen genug bin) habe ich das Gefühl, dass es gar nicht so reibungslos funktioniert?! Korrigiert mich bitte.

    Ich weiß, jeder sollte sich sein eigenes Bild machen und entscheiden was für ihn am besten erscheint. Dennoch wollte ich mal diejenigen fragen, die sowohl OMV als auch unRAID benutzen/ benutzt haben, ob sich im Vergleich die 60€ bei unRAID lohnen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!