Neues NAS für Media Server

  • Hallo Leute,
    wünsche allen ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr!

    Ich habe mir gedacht, neues Jahr = neue Hardware. Betreibe derzeit eine Synology Diskstation DS213j, die mittlerweile doch ganz schön langsam ist. Bin die letzten Jahre aber sehr zufrieden gewesen. Daher würde ich auch wieder zu einer Diskstation greifen. Für einen Selbstbau fehlt mir derzeit die Muße..

    Auf der DS213j habe ich unter anderem den Emby Server installiert. Bin jetzt von der MySQL-DB umgestiegen. Letztlich ist die NAS die zentrale Speicherstelle sämtlicher Daten im Heimnetz..klar..der MedienServer ist aber eine der Hauptanwendungen.

    Ein 2-Bay-System ist völlig ausreichend. Meint ihr mit dem neusten Modell DD218 oder DS218play fahre ich gut? Habt ihr andere Empfehlungen?

    Gruß
    pauabaer

  • Ich glaube sogar, dass ich bis auf ausreichend RAM und einem Gehäuse noch passende Komponenten hier hätte. Aber Softwaretechnisch wäre das wieder mit erheblichem Aufwand verbunden, da ich mich neu einlesen müsste. Dafür kann ich mich derzeit nicht so recht begeistern. Gerade weil ich mir einen Selbstbau als sehr wartungsintensiv vorstelle.

  • Nein, nicht wirklich. Der Selbstbau bei mir war recht reibungslos. OMV installieren, OMV Extras hinterher und noch Docker.
    Bei Dir würde halt TVHeadend in Frage kommen und du hättest halt den Vorteil gehärteter Dateisysteme und sämtliche Protokolle dies gibt offen (nfs, smb, ssh, ftp ..)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • omg, ich hab den thread vertauscht :D Vergess tvheadend.
    OMV installieren ist ein USB Stick fertig machen und sich durch das Setup klicken. Alle Updates sind auch per Klick installierbar.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich glaube sogar, dass ich bis auf ausreichend RAM und einem Gehäuse noch passende Komponenten hier hätte. Aber Softwaretechnisch wäre das wieder mit erheblichem Aufwand verbunden, da ich mich neu einlesen müsste. Dafür kann ich mich derzeit nicht so recht begeistern. Gerade weil ich mir einen Selbstbau als sehr wartungsintensiv vorstelle.


    Einmal eingestellt und gut. Welche Applikationen nutzt du denn?
    Wenn es läuft, läuft es.Nicht bei einer Syno, einige Sachen sind in der GUI nicht einzustellen, und die Gängelungen seitens Synology dem Admin gegenüber, das geht nicht. Werde meine Syno in die Wüste schicken und wieder ein Selbsbau NAS hochziehen.

    Beelink GT King im WZ mit CE 9.21

    Mecool K II Pro im Maschinenraum mit CE 9.21

    Logitech Harmony 950
    Yamaha RX-A3070
    LG 65UH6159

  • Hast du diese Sachen liegen oder willst du die dir kaufen?

    Du kannst OMV auch auf dem Raspi installieren aber ob es für dich potent genug ist kannst doch nur du sagen.

  • Hast du diese Sachen liegen oder willst du die dir kaufen?

    Das sind noch alte Komponenten, die in einem Mini-PC-Gehäuse stecken. Der wird aber nur sehr selten genutzt. Ich könnte mir vorstellen das umzufunktionieren.

    Du kannst OMV auch auf dem Raspi installieren aber ob es für dich potent genug ist kannst doch nur du sagen.

    Das klingt auch interessant. Und den eigentlichen Storage schließe ich wie an? Bezüglich potent genug oder nicht kann ich mangels fehlendem Know-How nicht einschätzen. Letztlich soll mein NAS ein Emby Media Server werden. Nebenbei das bereitstellen von Bildern, Musik (beides nicht über emby) und Speichern sämtlicher Dokumente.

  • Das sind noch alte Komponenten, die in einem Mini-PC-Gehäuse stecken. Der wird aber nur sehr selten genutzt. Ich könnte mir vorstellen das umzufunktionieren.Das klingt auch interessant.

    Bei alter Hardware darfst du auch nie vergessen dass es gut möglich ist das der Verbrauch so hoch ist, dass eine Neuanschaffung sich bereits nach wenigen Monaten gerechnet hätte. Solang kein Transcoding nötig ist kann man schon mit sehr kleiner Hardware was aufbauen. Die Pi würde bei ner kleineren Sammlung wohl auch reichen, geht aber recht schnell in die Knie, hab ich schon versucht *g

  • Bei alter Hardware darfst du auch nie vergessen dass es gut möglich ist das der Verbrauch so hoch ist, dass eine Neuanschaffung sich bereits nach wenigen Monaten gerechnet hätte.

    Wohl wahr. Das werde ich auch noch testen. Die Synology haben einen sehr geringen Leistungsaufnahmewert wie ich finde. Kann da das von mir angesprochene Setup überhaupt mithalten?


    Wenn du die Hardware liegen hast, gibt es für mich keinerlei Zeit zu überdenken.

    Jain. Verstehe dich, aber ich müsste noch ein neues Gehäuse für die Festplatten sowie einen leisen Lüfter besorgen. Dann stell ich mir die Frage nach der Migration meiner jetzigen Datenträger.

    Kann man mit OMV die Festplatten auch in einen Ruhemodus versetzen, solange nicht darauf zugegriffen wird?

  • Reichen würde die Hardware sofern du kein Transcoding nutzt und der Energiehunger hält sich im Rahmen, weniger würde definitiv gehen, ich denke da zb an den J3455 der dann auch mit dem Transcoding besser klarkommen würde, aber im Prinzip könnte dein altes System reichen.

    Da deine CPU im besten Fall kaum was zu tun hat könntest du sogar über Passiv-Kühlung nachdenken.

    OMV kann deine Platten schlafen lassen auch das Problem wirst du nicht haben :)

  • Kann da das von mir angesprochene Setup überhaupt mithalten?

    Mit Links und einarmigen Handstand!


    Kann man mit OMV die Festplatten auch in einen Ruhemodus versetzen, solange nicht darauf zugegriffen wird?

    Selbstverständlich.... Das ist eigentlich eine der wichtigsten Voraussetzungen!

    Ich empfehle dir bevor du Daten portierst probiere verschiedene Betriebsysteme aus die für dich kompfortabel zu bedienen sind!

    Ich für meinen Teil mache mich bei Zeiten mal wieder an Freenas weil alles was ich in der letzten Zeit so gehört, gesehen und gelesen habe ist es für mich das OS was ich auf meinem Backup Server haben sollte. Ich muss aber zugeben das ich bis jetzt Freenas immer verflucht habe aber man wird älter und reifer.. ;)

    Es gibt zwar mehr Betriebsysteme aber du solltest dir mal selbst einen Überblick über OMV, Freenas und unRaid machen und dir auch ein wenig Zeit mitbringen.
    Weil egal welche Beratung du bekommst, solltest du selbst am besten damit klar kommen um damit glücklich zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (2. Januar 2018 um 00:13)

  • Reichen würde die Hardware sofern du kein Transcoding nutzt

    Der CPU kann schon HW Transcoding (von H264 Material) - keine Rakete aber auf jeden Fall nutzbar.

    nie vergessen dass es gut möglich ist das der Verbrauch so hoch ist

    Der CPU ist noch nicht sooo alt das er eine Stromschleuder ist, man muss bedenken ein neues System für 100+€ nur wegen Stromverbrauch anzuschaffen nicht lohnt wenn der Verbrauchsunterschied nur so marginal ist.

    Kann da das von mir angesprochene Setup überhaupt mithalten?

    Dein System ist bis auf den GPU in etwa auf dem Niveau was man heute empfehlen würde (schon in der größeren Variante), somit von der Leistung her völligst ausreichend für alles - die Synos die es zu kaufen sind sind ja auch nur eher low end NAS gegenüber den Selbstbau.

  • Was den Verbrauch angeht , das habe ich gepostet bevor ich den Post mit der Hardware gesehen habe. Dass die CPU h264 hinbekommt hab ich allerdings wirklich nicht auf dem Plan gehabt ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!