Emby-Server-Mono vs Emby-Server.NET Core NATIV (Kein Docker)

  • Hat hier irgendwer schon den neuen Emby-Server .NET Core installiert und kann mir evtl dazu ein paar Fragen beantworten?

    1. Kommt es einer Neuinstallation gleich oder wird eine Vorhandene Emby-MONO-Installation überommen und Quasi geupdatet?
    2. Wo liegen die Pfade sprich; Ist evtl eine Paralell-Installation machbar?

    Ne, das wars eigentl. erstmal an Fragen, da ich einfach vor dem Update gern wissen wollte, wie das Ganze so läuft...
    Was muss ich evtl noch beachten?

  • Was benutzt Du denn als Unterbau, tosa?
    Unter Windows könntest Du erstmal die portable Version ausprobieren. http://github.com/MediaBrowser/Emby/r…r-windows-x86-3.2.60.0.7z

    OpenMediaVault 3.x (Erasmus)
    Is ne gute Idee, doch was ich ja gern wollte, wäre eine Bedingung die ich am Server Direkt sehen kann... Also gleiche Bedingungen.
    Schau mir die Portable unter WIN aber trotzdem noch mal an. Danke Dir...

  • Bei Windows verschiebt die setup.exe die bisherige Installation in einen "system.old"-Ordner und macht dann das neue drauf, mit .NET Core!

    Bei Linux kommt es darauf an, wie du es bisher installiert hast. Bei den APT-basierten Distros bleibt man beim Weg über die Repo auf Mono sitzen, wobei die Support-Dauer ungewiss ist. Die Installation über das downloadbare DEB-Paket führt zur .NET Core-Version, das man aber nicht drüberbügeln sollte!

    Der Wechsel unter Linux ist auf jeden Fall mit der vorherigen Deinstallation der Mono-Version verbunden!

    Und unter Docker sind beide Varianten in unterschiedlichen Containern!

  • Ich glaube ich habe da oben auch die falsche Version rausgesucht. Die portable könnte auch die Mono Version sein. kA :D Muss man gucken.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Bei Linux kommt es darauf an, wie du es bisher installiert hast. Bei den APT-basierten Distros bleibt man beim Weg über die Repo auf Mono sitzen, wobei die Support-Dauer ungewiss ist. Die Installation über das downloadbare DEB-Paket führt zur .NET Core-Version, das man aber nicht drüberbügeln sollte!

    Ganz normal über "apt-get install emby-server"
    Wie geht das denn sonst?

    Genau WEGEN des Supportes, frage ich das an, denn es ist vorauszusehen, dass er den Mono-support, iwann einstellen wird...
    Wozu sollte er den weiter Pflegen... Macht keinen Sinn...

    Ich WÜRDE es ja nur drüberbügeln, wenn die gleichen ordner/Pfade genutzt werden. Darum frage ich ja.
    So könnte ich die eine runterfahren und die neue hoch....

    Der Wechsel unter Linux ist auf jeden Fall mit der vorherigen Deinstallation der Mono-Version verbunden!

    Ich muss das genau Wissen.. Wo liegen die Pfade bzw. die Ordner der NET Core Version.
    Is immer schwierig mit euch, wenn auf Dinge eingegangen werden, die nicht gefragt wurden...

    Und unter Docker sind beide Varianten in unterschiedlichen Containern!

    Das ist klar... Docker wäre ich die einfachste Variante... :thumbup:
    Alter Container runterfahren und neuen hoch fahren....

    Ich glaube ich habe da oben auch die falsche Version rausgesucht. Die portable könnte auch die Mono Version sein. kA Muss man gucken.

    Nöö hast Du nicht... war nur ne ältere Version.. Es gab schon die 3.2.60.5 (beta)
    unter ..\ legt er einen Ordner ProgramData an in denen dann die bekanten ordner angelegt werden.

  • Man kann bei Debian und Ubuntu auch einfach ein DEB-Paket herunterladen und mit dpkg -i <Name des DEB-Pakets> installieren. Ist z.B. der Weg bei Teamviewer oder dem Vivaldi-Browser oder Google Chrome!

    apt-get ist der Weg über eine in deinem System eingetragene Repo!

    Warum bin ich denn nicht auf deine Fragen eingegangen? Die Pfade und Ordner sind mit der .NET Core-Version exakt die Gleichen wie bei der Mono-Nummer!

    Und du solltest jetzt nicht auf die Idee kommen und das DEB-Paket herunterzuladen und über dein Mono-Emby zu installieren!

    Der richtige Weg ist: sudo apt remove --purge emby-server, dann sudo apt autoremove (um verwaiste Pakete loszuwerden!). Anschließend die Emby-Repo aus deinem System werfen! Danach dann wget https://github.com/MediaBrowser/E….60.0_amd64.deb und zu guter Letzt sudo dpkg -i emby-server-deb_3.2.60.0_amd64.deb.

    Alles andere ist Murks und schafft nur unnötige Probleme!

  • Achtung beim Wechsel auf .NET CORE von Mono auf Linux Systemen:
    Die Migration funktioniert nicht immer!

    Mono Datenpfad: /var/lib/emby-server
    .NET Datenpfad: /var/lib/emby

    Mögliche Probleme:
    - Datenbankverweise (Artworks, Metadaten) sind falsch
    - Datenbankseinstellungen werden ignoriert und können nicht mehr gesetzt werden

    in 99% aller Fälle funktioniert es aber. Zu Sicherheit könnt ihr euch einfach /var/lib/emby-server wegsichern und ohne Verluste die Mono Variante wieder erstellen.

    Alternatives sicheres Vorgehen (Premium vorausgesetzt, Artworks müssen bei Mediadaten mit liegen):
    - Mit Backup Tool Sicherung machen
    - apt-get autoremove emby-server
    - dpkg -i emby-x-x-x-x-.deb
    - Premium Key wieder eingeben, Backup Plugin installieren, Backup restoren, Library scan starten

    Wichtig:
    - Parallelinstallation geht nicht. Sobald das Repo Mono Package geupdated wird, wird Service Datei überschrieben.
    - Es kann sein das der User Emby nicht den korrekten User-Groups hinzugefügt wird. Nach der Installation einfach gegen checken mit "id emby". Für OMV ist die Gruppe "users" wichtig und für HW Transcoding "video". Gegenballs mit "usermod -aG video emby" und "usermod -aG video emby" nachbessern.

    Die Mono Variante wird noch lange supported, da viele Systeme mangels .NET Core Bibliotheken darauf angewiesen sind.

    Vorteil der .NET Variante:
    - Google Skia Image Processing -> Wesentlich schneller aufgebaute Bilder mit besserer Quali.
    - Weniger Ram
    - Wesentlich stabiler und schneller

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • In der Theorie ja :) Bei mir hats nichts gefunzt. Bzw schon, aber meine Library Settings konnte ich nicht mehr bearbeiten. War alles von Echtzeitüberwachung und Co deaktiviert und konnte ich nciht mehr aktivieren. Auch Datenbanken neu anlegen half nicht. Bei anderen war das Problem nicht, dafür hatten die falsche Datenbankverweise.

    Wie gesagt, bei den meisten gehts aber. Und mein Wechsel ist schon gut 2 Monate her. Wer weis was da an Bugfixes kamen.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Warum bin ich denn nicht auf deine Fragen eingegangen?

    Du, das Frage ich mich immer wieder aufs neue, warum nicht einfach meine Fragen so beantwortet werden, wie ich sie stelle.
    Zu Deiner Frage: Ich weiss es schlichtweg einfach nicht... Sag Du es mir, wo Du welche Frage Wie beantwortet hast... Ich fand sie hier noch nicht.

    Die Pfade und Ordner sind mit der .NET Core-Version exakt die Gleichen wie bei der Mono-Nummer!

    Genau DAS habe ich gefragt. NUR DAS Wollte ich wissen. Und zwar kurz und knapp.
    Und weisst Du auch warum?

    Und du solltest jetzt nicht auf die Idee kommen und das DEB-Paket herunterzuladen und über dein Mono-Emby zu installieren!

    Deswegen...^^^ Verstehst Du?
    MIR ist das völlig klar. Und darum fragte ich auch GEZIELT.

    Ich brauche wirklich nur kurze und knappe Antworten. Eben WEIL ich mir diese Gedanken selber machen kann.
    Alles andere ist wie: Hmm... schön, Danke.... Aber wo ist nun meine Antwort... ????

    Ich hoffe Du nimmst mir das nicht krum, aber das meinte ich mit: Dass es schwierig ist, weil auf die Dinge nicht eingegangen wird.
    Die Frage nach den Pfaden war zB. für mich die Wichtigste, weil nur die verhindern könnten dass sich zB. ZWEI evtl. Installationen ins
    Gehege kommen könnten...

    Das Prinzip der Portable-Versionen unter Windows zB. finde ich zB. absolut GENIAL. Im Prinzip ist es ja wie die Docker-Container...
    Seitdem ich weiss, was dieses "RUN cmd" zB. machen kann, werde ich mir das mit den Dockers auch noch mal überlegen...
    Ähm, vielleicht... :P

    Das ist hier nun zB. der erste Nachteil einer Nativen-Installation... Denn ich weiss jetzt schon, dass ich komplett NEU installieren muss.
    Das hätte ich mit den Dockers (Glaube ich) nicht...

    Der richtige Weg ist: sudo apt remove --purge emby-server, dann sudo apt autoremove (um verwaiste Pakete loszuwerden!). Anschließend die Emby-Repo aus deinem System werfen! Danach dann wget http://github.com/MediaBrowser/Emby/r…er-deb_3.2.60.0_amd64.deb und zu guter Letzt sudo dpkg -i emby-server-deb_3.2.60.0_amd64.deb.

    WOW... der "wget" fehlte mir noch in meiner Batchdatei im Kopf.

    Da Du das schon weißt... Frage:
    Dann hast Du nun also tatsächlich Dein Windows-Server at acta gelegt?

    Ist es problemlos möglich ein Backup der Mono zu machen, die .NET Core Version zu installieren und das Backup wieder herzustellen?

    Die Config kann komplett gebackupt werden JA.
    Dazu gibt es ja dieses Configurations-Backup-Plugin. (geht auch manuell)

    Das doofe aber ist:
    Das war es auch schon.... Die Datenbank MUSS, nachdem Du das Backup restored hast, komplett neu eingelesen werden.
    Letzteres ist zB. MEIN Hauptproblem, warum ich dieses nicht gern mache...

    Ich persönlich hätte gern so ein Backup, welches eine Art DUMP von der kompletten DB macht, sodass nach einem Restore
    sofort ALLES wieder läuft, ohne dass der Scraper zum 1001en mal den Bestand neu einnliesst und Du WIEDER einmal bei vielen
    Filmen Hand anlegen musst. zB. Covers von Collectionen älterer Filme usw.

    Allein die Antworten die Du hier bekommst: Ja dann machste halt ein Backup und schwupp...
    Sorry; Aber da weiss ich schon zu 100% die verstehen gar nicht, um welchen Bestand es hier geht... Naja, muss ich offensichtlich mit leben...

    Ein Backup ist für mich ein Backup was ALLES beinhaltet. Also sowohl die Config als auch den Datenbankbestand.
    Doch leider steige ich durch die Struktur nicht durch. Ein Sichern der entsprechenden Pfade und zurück kopieren, scheind nicht die Lösung zu sein.
    Sprich: Irgendwas wird vergessen. Sei es nun ne ID in der Sql-DB oder oder oder.. Ich weiss es leider nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!