Update Android und Kodi auf Himedia q10 pro 4k

  • Hallo an die Forenmitglieder,

    ich verwende seit 09/2016 den Himedia q10 pro 4k
    Android 5.1.1 Linux 3.18.24
    Kodi 16.1

    nun möchte ich Kodi auf die neueste 17er Version updaten.

    Dazu hätte ich folgende Fragen:
    1.) Kann ich auf dem Himedia die 17.xx installieren ohne Geschwindigkeitseinbuße.
    2.) Sollte ich vorher die Android 5.1 auf die neue 7er updaten oder ist es besser die 5.1 zu belassen.
    3.) Was für Vorteile hat die 17.xx

    gruss
    besi

  • Stell dir die Frage, ob du aktuell etwas vermißt oder etwas nicht läuft.
    Wenn ja, dann kannst du es wagen.
    Wenn nein, dann gibt es keinen Grund.
    Die 17er sind quasi die Einleitung in Richtung legale Streaming-Addons für Kodi wie zB Netflix und Amazon.
    Aber eben nur der erste Schritt. Richtig rund wird es erst mit 18.

    Da du dann dein Betriebssystem hochschraubst und auch noch eine App ist das Restrisiko halt nicht kalkulierbar.
    Aber aus dem Grund fragst du ja auch nach :)

    Ein reines Kodi ohne Android kommt nicht in Frage? Dann könnten wir schauen, ob man auf den Kasten nicht ein saubere LibreELEC spielen kann.

  • Danke für die Info,

    kenne mich mit dem Betriebssystem auch nicht wirklich aus. Ich kenn blos immer die Macken die in Windows vorkommen. Man spielt einen Update drauf, Software wird installiert und deinstalliert und wieder ein Windows Update usw...... Irgendwann ist das System wieder so langsam dass es keine Freude mehr macht. Desshalb überlege ich mir auch ob ich nicht alles so belassen sollte wie es ist und evt. in 2-3 Jahren einen komplett neuen Himedia oder auch ein anderes System anschaffen sollte.

    Hab nicht einmal den Backup App zum laufen gebracht. Brachte immer eine Fehlermeldung. Auch div. Forenbeiträge gelesen, aber ohne Erfolg. Ohne Sicherung möchte ich das Risiko nicht eingehen. Evtl. läuft danach nichts mehr und die Kacke ist am dampfen ;(

  • Bei den tiefstpreisen für brauchbare Hardware auf Android-Basis, kann man fast ganz schmerzlos jedes Jahr 50 Euro auf den Tisch für aktuelle Hardware legen.
    Mehr oder weniger mit jedem neuem Kodi-Release, so fern denn notwendig.
    Die 9xx-Boxen sind alle irgendwie brauchbar für die meisten Ansprüche.
    Mehr ist wesentlich teurer. Odroid wäre für mich die Steigerung, die aber mit Arbeit verbunden ist.
    Android basierend ganz klar die Shield von nVIDIA.
    Danach dann HTPC.
    Wobei ein günstiger NUC auf dem Preisniveau einer Shield liegen kann.
    Nur so zur Info, damit du mal einen groben Überblick hast.

  • Als ob das Android auf den ganz billigen Boxen irgendwas taugen würde… Da kann man jedes Jahr aufs neue Geld versenken, ohne dass sich eine nennenswerte Verbesserung einstellen würde. Diese billigen Boxen taugen im Grunde genommen wirklich nur für einen Zweck: eine halbwegs brauchbare Basis für LibreElec zu bieten. Und auch dann muss man ein gewisses Grundverständnis der hinterliegenden möglichen Problemfelder haben. Sonst ist die Enttäuschung vorprogrammiert.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Das wird aber schwierig, mit der HiMedia vom OP mitzuhalten. Von der Ausstattung ist die HiMedia jeder Chinabox weit überlegen. Jedenfalls, was USB 3, ac-WLAN und Gigabit LAN angeht.

    Wenn ich der OP wäre, würde ich es erstmal mit dem reinen KODi-Update versuchen. Wenn es nicht klappt, kann er ja immer noch die alte apk-Datei drüberbügeln. Selbst das Android-Update ist per Downgrade vglw einfach wieder zurücknehmbar.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Von der Ausstattung ist die HiMedia jeder Chinabox weit überlegen

    Richtig, aber bei dem Preis ist die Shield der HiMedia weit weit überlegen und es gibt keinen Grund eine HiMedia zu kaufen.
    Wir reden hier von einer 20-30€ Box die 4k etc problemlos und schnell kann und Kodi auch ordentlich unterstützt - das kann ja die HiMedia nicht behaupten auch wenn es da endlich Boxen gibt die Kodi ohne Katastrophale Hacks betreiben können.

    Wenn ich der OP wäre, würde ich es erstmal mit dem reinen KODi-Update versuchen.

    sicherlich, wenn das klappt wäre das ja auch eine Lösung

  • Oder testweise eine zusätzliche Kodi 18 Alpha Nerds Version von Onkel-W...die andere oder ältere Kodi Version bleibt dabei erhalten.

    Beitrag: 171 von Onkel-W ...den darin enthaltenen Link folgen und apk aussuchen.

    kodi-agile

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Danke für die Infos,

    da ich mich mit der Materie nicht gut auskenne ist das geschriebene eher Bahnhof für mich ?(

    Möchte nicht erst Stunden damit verbringen bis ich mich annähernd auskenne. Bin ja jetzt schon viel am lesen und wenn nicht einmal der Backup funktioniert fängt das ja sehr gut an.

  • Backup...hast du schon einen Datei Explorer auf die Box installiert zum Beispiel diesen hier?

    https://play.google.com/store/apps/det…droid.pop&hl=de

    Falls ja...müßtes du unsichbare Dateien dort in den Einstellungen sichbar machen...dann findest du auch den org.xbmc.kodi Ordner...den es zu sichern gilt...zum Beispiel auf ein anderes Medium.

    http://kodi.wiki/view/userdata

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • nein Datei Explorer hab ich noch nicht installiert. Werde ich machen und hoffen das es damit geht wenn ich die kompletten Dateien damit sichere.
    Gibt es in der neuen Kodi Version verbesserungen, mal abgesehen vom Layout das mir ziemlich egal ist.

  • Wie beschrieben in Beitrag 10...gibt es eine Kodi 18 Alpha 18 Nerds Version...die man sich zusätzlich installieren könnte um es mal auszuprobieren...damit wird nicht der org.xbmc.kodi Ordner überschrieben.

    Die Shield läuft meines erachtens nach besser mit Android 7 als mit den vorherigen Android Versionen.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Vllt auch mal in den Foren zur HiMedia nachsehen ob der Wrapper irgendwelche Probleme mit ner höheren Kodi Version macht sonst wirst du am Ende deswegen nicht glücklich.

  • Wenn man hier auf Android verzichten kann sollte Libreelec auch darauf flashen zu gehen soweit ich es auf den ersten Blick gesehen habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!