3D Drucker: Anycubic i3 Mega

  • Du könntest das Objekt zweimal drucken.
    Da das Problemteil über den anderen schwebt, könntest du diese Gruppe unter die Druckplatte verschieben.
    Der zweite Druck dann 180° gedreht und den Problemteil unter die Druckplatte (Z) schieben.

    Anbei aber dann noch mal alle 4 Elemente separiert.
    Wenn dein Drucker ruhig läuft, dann könntest du den einzelnen Masten auch hochkant drucken.

  • Das PETG von NuNus lässt sich gut Drucken finde ich und muss auch nicht so heiß gedruckt werden. Das druck ich mit 210 Nozzle und 60 Bett auf Glas. Einzig blöde ist nur der Speed. Viel mehr als 60 mm/s geht da bei mir nicht. Aber das scheint bei PETG ja immer so zu sein.

  • Ich habe blaues, weißes und schwarzes PETG von Filamentworld ausprobiert. Leider scheint das kein reines PETG zu sein. Es lässt sich zu kühl drucken (ca. 220 Grad) und die Teile halten die Spülmaschine nicht stand (teil hat sich verbogen).
    Hatte schon M4P und eSun PETG. diese muss ich bei ca. 250 grad drucken und halten die Spülmaschine stand.

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • Nein, ich denke nicht. Ab 70 grad hält es so einigermaßen auf Pertinax. Ich drucke PETG von eSun bei 260°C/85°C bei 0,15mm Schichthöhe und 85mm/s (0,4mm Düse)

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • Ich dachte der Anycubic und der Filamentsensor die machen das schon bei meinen Drucken über octoprint.
    Tja, dachte ich...
    Der Sensor tut ja nur auf dem Display des Any anzeigen "Out of Filament", aber octoprint druckt fröhlich weiter und der Any lässt sich dabei nicht stören.

    Wie genau muss ich denn nun die blaue und die rote "Leine" des Sensors mit welchem GPIO des raspis "verknoten"? ;)

  • Rollenhalter mit Kugellagern.

    Die beiden Rails sind nicht miteinander verbunden. Bisher die beste Lösung für mich.
    Einfach zu drucken und wenig Material.

    Und zum Test, ob das auch funktioniert, habe ich mir einen kleinen Hellraiser Würfel gedruckt.
    Nicht der beste Druck (die Datei ist eher für eine großen Druck ausgelegt), aber funktioniert. Rollenhalter erledigt.

  • Bei mir macht der Drucker derzeit Probleme.
    Die erste Schicht läuft super. Aber ab dann, im Grunde wenn das Infill anfängt, reißt der Druck später ab.
    Das Motiv wird bis zum Ende gedruckt und sieht auch gut aus.
    Aber die Nahtstelle zwischen erster Schicht und dem Rest ist spröde.
    Vermutungen habe ich ein paar. Auffällig ist, dass die Temp ab der Schicht arg in den Keller geht. Von 205 auf unter 180.
    Das ist auch der Moment, wenn der Bauteillüfter anspringt.

    Nach Reinigung des Förder-Zahnrads ging es erst wieder. Für zwei Drucke.
    Ich hatte aber auch das Filament entfernt, einen Meter abgeschnitten und neu geladen.
    Dadurch ist ja auch direkt mehr Material in der Druckdüse.

    Irgendwie ist es ein Förderproblem.
    Entweder die Düse zu kalt, oder der Motor zu schwach, oder Düse verstopft, oder Zahnrad abgenutzt.
    Oder was weiß ich.

    Erstmal neue Zahnräder und Düsen bestellt. Das geht am einfachsten zu tauschen.
    Wenn das nichts bringt, bin ich erst mal ratlos. Entweder ich packe ein Netzteil separat nur für die Düse drann, oder ich tausche das Hotend komplett.
    Beim Drucker ist ein kompletter Hotend-Ersatz dabei.

    Das mit dem Netzteil ist aber auch irgendwie fraglich. Die Temp wird ja erreicht.
    Nur sobald der Bauteillüfter anspringt, geht die Temp runter. Und schafft es auch noch einer Stunde noch nicht wieder auf die eingestellten 205.
    Und das der Lüfter so viel Strom zieht, dass nicht mehr genug Watt für das Hotend übrig sind ... unwahrscheinlich.
    Und an der Kühlung habe ich ja nichts geändert. Klar, der Bauteillüfter kühlt auch das Hotend ein wenig mit. Wobei das Hotend ja einen eigenen Lüfter hat.
    Und der ist von Anfang an aktiv. Ich habe den Hotendlüfter auch mal ein wenig blockiert. Das bringt aber keinen Unterschied.

    Wenn die Düse und das Zahnrad neu sind, mache ich mal Drucke ohne Bauteillüftung. Einfach um es zu testen.

  • Bleibt die Temperatur nach der ersten Schicht dann eigentlich konstant im Keller? In dem Fall kontrolliere doch mal die Einstellungen in deinem Slicer, ob da ab Schicht 2 eine geringere Temperatur eingestellt ist. Und wenn die Temperatur während des Druckes so stark schwankt, dann kontrolliere mal ob der Thermistor richtig an seinem Platz sitzt.

  • Also ich hatte mir direkt ein gehärtetes Stahlzahnrad eingebaut , damit hast du keine Förderprobleme und es nutzt sich nicht ab. Aber die Heizpatronen geben halt irgendwann auch mal den Geist auf deshalb ist ja auch eine Zweite direkt dabei gewesen, die kosten aber auch nicht viel.

    Ich habe in Simplify 3D auch in der ersten Schicht 210 Grad und ab der 2ten dann 190 Grad , das schwankt eigentlich nur mal 1-2 Grad laut Display.

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