3D Drucker: Anycubic i3 Mega

  • Wow. Der Benchy ist ja mal wirklich TOP geworden.


    Finde ich auch, besonders bei der schneller Geschwindigkeit, außer der Boden ist nicht so gut geworden.
    Aber das liegt am BLTouch, das ist manchmal ein Krampf das richtig einzustellen.

    ;) hab ich am laufen - aber danke

    Ich werde wohl auch wieder zurück auf Klipper gehen, sobald ich das Problem bei meinen Any gefunden habe.
    Hast du zufällig auch TMC2008 Stepper drin, die du mit Klipper verwendest und keine Probleme?

  • Die Anleitung gibt es im Github, dort gibt es auch eine fertige printer.cfg für den Any i3 mega. Wenn du googelst, findest du auch ein paar Sachen, aber im Grunde reicht das im Github vollkommen aus.
    Das ganze ist einfach zu installieren und du kennst dich auch mit ESP/Adruinos aus, das sollte daher kein Problem sein. :)

    EDIT: hier habe ich eine Anleitung auf Deutsch gefunden: https://selbstgedruckt.de/klipper/
    Beim flashen musst du nur den ATmega2560 auswählen mit 16 MHZ, Baudrate habe ich die höchste genommen.

    Was länger dauert sind die richtigen Einstellungen zu finden, also Pressure Advanced und vor allem die Slicer Einstellungen darauf zu optimieren.
    In der Dropbox ist auch ein S3D Profil und meine printer.cfg für Klipper enthalten.. die printer.cfg würde ich nicht komplett übernehmen, weil ich habe ein anderes Hotend drin, ein v6 und ein BLTouch. Das müsstest du anpassen bzw. raus nehmen.
    Ein PID Tuning machen und E Steps kalibrieren, aber das steht in der Github Anleitung mit dabei.

    Dazu sei noch gesagt, du verlierst das Display, das ist dann ohne Funktion. Man steuert den Drucker nur noch über Octoprint.
    Derhopp wollte das Display evtl. anbinden, aber ob das noch kommt, steht noch in den Sternen.

    Einmal editiert, zuletzt von v00dy (22. November 2018 um 16:34)

  • Ich finde die sehen super aus :) Hast du das mit dem Profil von Ela gedruckt, mit PLA oder PETG?

    Das mit Klipper geht eigentlich, wenn man Octoprint hat ist das nicht mehr viel zu installieren und die printer.cfg ist auch schon fertig.
    Zurück flashen auf Marlin geht auch sehr fix. Nur die Drucker Einstellungen.. da braucht man schon gut einen Tag für. :)

    Ich habe gestern noch was in Youtube gesehen, das Marlin bei der neuen 1.1.9 Firmware auch so etwas hat. Nennt sich S-Curve Acceleration, das soll ähnlich wie bei Klipper funktionieren und viel weniger Vibrationen erzeugen. Auf Youtube gibt es paar Videos dazu.

    Derhopp hat im Github diese neuste Firmware mit Display Unterstützung: https://github.com/derhopp/Marlin-with-Anycubic-i3-Mega-TFT

    Ich werde nur noch nicht so wirklich schlau raus, ob das für unsere 8 Bits Boards gedacht ist und ob man so ein ARM Board dafür braucht, im Marlin Wiki steht was von TinyG und STM32... alles ein bisschen verwirrend.

  • Ich glaube mein Drucker funktioniert nun auch wieder, der druckt seit knapp einer Stunde durch... Ich habe vorhin den Thermistor, Heizpatrone und ein anderes Heatbreak eingebaut.

    Davor hatte ich immer das Problem, das der Bowden Extruder nach einiger Zeit anfängt zu überspringen und fehlende Schichten erzeugt hat.. die drucken waren danach alle Müll.

    Tue ihm jetzt auch was gutes und drucke das hier: https://www.thingiverse.com/thing:3072637 Für die Steppertreiber, eine Kühlung. :)

  • Hallo

    Ich habe seit 1 Monat den Anycubic i3 mega
    Ich habe eine kleines Problem ...
    Auf der Unterseite bzw oberseite meines Druckes habe ich immer Fehlstellen.(siehe Fotos)
    Ich habe schon mehrmals neu gelevelt und in Cura einstellungen probiert.
    Ich drucke mit PLA 200/60
    Mein Heizbett hat eine leichte Wölbung ich habe den Support angeschrieben und bekomme ein neues.

    Hatte jemand schomal ähnliche Probleme?

  • So nachdem mich mein Prusa Clone heute mal wieder geärgert hat (jaja 2 Monate nicht angerührt nun ist er beleidigt) habe ich mir heute nen Creality Ender 3 bestellt.

    Der hat schon den Bowden Extruder den ich beim Prusa nachrüsten wollte und soll nach Testberichten schon ohne großes Tuning vernünftige Ergebnisse liefern.
    Der Geeetech war gut um die Basics zu lernen, aber mit Job und drei Kiddies fehlt mir die Zeit erstmal immer den Drucker ans laufen zu bringen bevor ich ein Teil drucken kann.

  • Die geslicete (was für ein Wort) Datei ist schon so.

    Die dunklen Querlinien von links oben nach rechts unten sind der erste Layer. Die hellen von oben rechts nach unten links sind der zweite Layer.
    Dort fehlen also in der ersten Schicht die Elemente.

    Und der Grund dafür ist die Signatur des Erstellers dieser Form:

    L F

  • Also der Ender 3 war eine der besten Entscheidungen in der Hinsicht die ich bisher getroffen habe.
    OOTB funzt das Ding schon wunderbar. Hab auch direkt ein passendes Slic3r Profil gefunden, noch ein paar GCodes angepasst und die Ergebnisse sind schon recht gut.

    Drucke mir zur Zeit nen Fan Shroud für den Drucker, ist halt immer so am Anfang druckt man noch ein paar Teile um den Drucker noch zu verbessern, aber das verbesserungspotential hält sich hier in Grenzen.

    Einziges was ich noch ändern muss ist die Druckplatte, die werde ich wohl gegen nen IKEA Spiegel tauschen. Die mitgelieferte Platte ist gut für alles was ne flächige Basis hat, ein Kugellager kriegt man damit aber nicht hin, das ging mit dem alten besser.

  • Ich packs mal hier rein:

    @don hattest du nicht mal nach ner Fräse gesucht? hab gestern das zufällig auf youtube entdeckt evtl. wär das ja was für dich Mostly Printed CNC .

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • https://www.thingiverse.com/thing:1840123

    versuche es jetzt auf 0,1 mit 20 und Raft.
    Vielen Dank mal schaun ;)

    p.s. vor allem ist es ein Problem das er für Skirt oder Raft immer nur den oberen Querbalken beim großen Mast z.B. benutzt und so dann der große senkrechte Teil über die Hilfsstruktur hinweg geht und dann gibt es die Probleme mit der Haftung und der Höhe vor allem..

    Bilder

    2 Mal editiert, zuletzt von lattepanda (31. Dezember 2018 um 14:51) aus folgendem Grund: Warum druckt dieser Penner die Hilfsstruktur nur um den obersten queren Balken? alle Balken liegen doch auf der Platte auf und er sagt er druckt es UM die GANZE Struktur herum... Ein Cura Problem was ich da habe?

  • Das sieht aber so aus als würde er versuchen in der Luft zu drucken? Welche Slicersoftware benutzt du den? Kann es sein das daß Modell nicht auf dem Druckbett aufliegt? habe das auch schon mal bei Simplify gehabt, importiert und es schwebte 2 mm über dem Druckbett, dann muss man in den Optionen anwählen Modell auf druckbett ablegen.

    Oder falls der Querbalcken höher ist muss du Support dazu drucken.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!