Bluray direkt in Kodi wiedergeben?

  • Hi,

    nachdem mir der Kodi V17 Update Anfang des Jahres meinen perfekt eingerichteten Kodibuntu HTPC zerschossen hatte war ich sauer auf Kodi und hab den HTPC auf Gaming rechner mit Windows 10 64bit umgerüstet. Geht ja doch nicht ohne und nun bin ich seit ein paar Tagen wieder im Kodi-Camp und habe nun Kodi V18 alpha auf dem Windows PC so eingerichtet, dass er direkt dort rein bootet. Wie auch immer hier meine eigentliche Frage:

    Kann man in Kodi > V17 Bluerays direkt abspielen oder brauche ich immer eine externe Player App wie PowerDVD? Bevor ich jetzt das Geld für PowerDVD ausgebe, habe ich natürlich auch hier im Forum gesucht aber so richtig nix gefunden. Und in meinem HTPC ist der Tausch eines Laufwerkes auch eine mühsame Geschichte, weshalb ich gerne wüsste ob das Sinn macht.

  • Kodi selbst ist Freeware und Open Source. Es gibt, soweit ich weiß, keine kostenlose Option BluRays abzuspielen. Egal ob unter Windows oder unter Linux. Das ist eine DRM Geschichte.

    Von daher musst du externe Software dafür verwenden. Optionen dafür sind, wie du schon selbst gesagt hast, PowerDVD oder ggf TMT (Total Media Theatre). Beide kannst du aber in Kodi als externe Player einrichten, so dass jeweils das Programm gestartet wird.

    Siehe: http://kodi.wiki/view/External_players

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Das ist korrekt. Das wäre ausreichend. PowerDVD wäre aber die legale Variante. Ich empfehle hier einfach ungern Software deren Verwendung in Deutschland illegal ist.

    Füchse sind doch heimisch..
    und nun siedelt sich sogar wieder der Wolf an.. ^^ 8o 8o 8o 8o 8o

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Hi,

    Danke für die viele Antworten. Ja der Fragesteller kommt aus Deutschland und ja der Fragesteller möchte gerne Dinge legal nutzen und ja ich habe keine Probleme für gute Software auch Geld auszugeben. Ich kaufe mir dann also eine PowerDVD Lizenz und richte das als externen Player ein. Den vorhandenen BlueRay Player stelle ich dann in der Bucht rein und hole mir ein Teil der Anschaffungskosten für PowerDVD wieder rein

  • So, wollte mich nochmal hierzu melden. Es ist soweit alles installiert und tut auch (fast)
    Sobald ich aber eine BlueRay wiedergebe, dann kommt erstmal kein Bild sondern nur Ton. Ich muß dann erstmal mit Alt+Tab in irgendeine andere Anwendung schalten und dann wieder auf PowerDVD zurück, dann kommt auch Bild. Das ist unabhängig davon ob ich PowerDVD direkt aus automatisch via Kodi starte. Scheint also ein PowerDVD Problem zu sein

    Ich muß mich korrigieren: es kam ein Windows Update, jetzt geht alles wie es soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!