frisch installiertes LibreELEC 8.2.1 friert auf HTPC wenige Sekunden nach KODI-Startbildschirm ein

  • Bisher funzten alle BS auf dem schon betagteren System (siehe Sig) ausreichend gut.
    Doch der WAF wurde nicht so ganz erreicht, zu viel herumlaborieren.
    Daher wurde das LibreELEC 8.2.1 frisch installiert (und alle bestehenden BS getilgt).
    Bootet auch.
    Nur komme ich nicht zum einstellen, denn wenige Sekunden nach Kodi-Startbildschirm fängt das Bild wild an zu zappeln und der HTPC friert ein.
    Auch mit abgesteckter Maus (also nur mit USB-Tastatur) tritt es ein.
    Wenn ich fix bin, komme noch in das Konfig-Menü, aber auch dort friert das System gefühlt 10 Sekunden nach Kodistart ein.

    Wo wären mögliche Ansatzpunkte?
    Danke!

    ttom

    Antec Fusion silber mit iMon VFD
    Mainboard MSI K9N2GM-FIH
    Nvidia GeForce 8200 onboard
    AMD Sempron LE 1250
    2 GB RAM
    DVBSky S952 Dual DVB-S/S2 PCIe
    3 SATA FPn, 1 SATA DVD-Recorder
    Samsung T24D310ES TV-Monitor (ohne! Anynet+ (HDMI-CEC))
    Ex WinXP, 7 mit MediaCenter (BS stabil)
    Linux Mint (auch HD-Material absolut problemlos, bis auf nicht lauffähig bekommenden iMon VFD)
    LibreELEC 8.2.1 mit v304.137 Nvidia Legacy Treiber, HD-Material wird noch? nicht abgespielt.

  • Guten Morgen

    Solch ein Problem habe ich auch.

    Beebox N3150 mot LobreELEC 8.2.1

    Seit Mittwochabend hängt sich das ganze bei jeder 3-4x Starten der Beebox auf.
    Und zwar jedesmal kurz bevor Das Logo von Kodi 17.6 kommt.


    Lösung: Stecker ziehen und neu Starten.

    Gruss Neuwi
    _____________________________________________________________
    Hauptsystem DS916+ (8GB) / 4x3TB WD30EFRX
    Backupstation DS214se / 2x3TB WD30EFRX
    Sunrise Internet Box mit 1 GIGA MAX
    TimeCapsule 2TB
    ASRock Beebox 128GB SSD / LibreELEC 8.2.4
    Raspberry PI3 16GB SD / LibreELEC 8.2.4

  • @ttom

    Ich weiß, sowas möchte immer niemand hören...wenn ich dir aber einen gut gemeinten Rat geben darf. Bevor du dich jetzt stundenlang damit beschäftigst, LE auf dieser prähistorischen Hardware zum Laufen zu bekommen (die NVidia ist gerade so das absolute Minimum wenn es um Hardware-Decoding geht), würde ich dir eher raten einen RPi zu kaufen.

    Der kann mittlerweile fast mehr, als deine jetzige Hardware, kostet weniger und vor allem!!!! er verbraucht ein vielfaches weniger an Strom für das, was du machen möchtest: LibreELEC benutzen.

    Ich wäre absolut bei dir, wenn du noch was anderes damit machen möchtest und zusätzliche Software brauchst. Aber nur für LibreELEC ist das unnötig. Das ist fast damit zu vergleichen, wenn du einen Toaster immer wieder einschaltest um deine Wohnung zu heizen ;) (viellleicht nicht ganz so krass, aber ich denke, du weißt auf was ich hinaus möchte ;) ).

    Weiter hat der RPi CEC schon an Bord. Somit könnte, wenn dein TV auch CEC hat, der WAF erheblich steigen, da sie LE dann mit der normalen TV Fernbedienung steuern kann.

    Nur mal so meine Empfehlung

    Wennn wir weiter debuggen wollen, dann brauchen wir ein entsprechendes Crashlog. Du musst dich also beeilen und in den LE-Einstellungen ssh aktivieren. Dann würde ich mal versuchen, ob du, nachdem Kodi eingefroren ist, dich noch per SSH einloggen kannst. Wenn ja, dann schau mal bitte in deinem ".kodi" Ordner nach einem Crashlog und paste das auf pastebin.com

    Ohne das Log können wir gar nichts sagen

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Stimmt die Hardware noch? Bei meinem Board musste ich das C6 Stepping deaktivieren in den CPU Optionen im Bios.

    Muss ich mal prüfen.
    Danke!
    ttom

    Antec Fusion silber mit iMon VFD
    Mainboard MSI K9N2GM-FIH
    Nvidia GeForce 8200 onboard
    AMD Sempron LE 1250
    2 GB RAM
    DVBSky S952 Dual DVB-S/S2 PCIe
    3 SATA FPn, 1 SATA DVD-Recorder
    Samsung T24D310ES TV-Monitor (ohne! Anynet+ (HDMI-CEC))
    Ex WinXP, 7 mit MediaCenter (BS stabil)
    Linux Mint (auch HD-Material absolut problemlos, bis auf nicht lauffähig bekommenden iMon VFD)
    LibreELEC 8.2.1 mit v304.137 Nvidia Legacy Treiber, HD-Material wird noch? nicht abgespielt.

  • Falls dein System wirklich das ist "Nvidia GeForce 8200 onboard" wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit andere Treiber brauchen weil NVIDIA die selbst in der Legacy Treiber Version getilgt hat. Auf Deutsch dein Board ist so alt das selbst NVIDIA es nicht mehr unterstützt ;)

    Lösung des Problems ist ein LE Image mit den alten NVIDIA Treibern.
    https://github.com/sammy2142/Libr….2.1-gpu-legacy

    Werde das image einmal draufgeben.
    Lädt gerade herunter...

    --
    ttom

    Antec Fusion silber mit iMon VFD
    Mainboard MSI K9N2GM-FIH
    Nvidia GeForce 8200 onboard
    AMD Sempron LE 1250
    2 GB RAM
    DVBSky S952 Dual DVB-S/S2 PCIe
    3 SATA FPn, 1 SATA DVD-Recorder
    Samsung T24D310ES TV-Monitor (ohne! Anynet+ (HDMI-CEC))
    Ex WinXP, 7 mit MediaCenter (BS stabil)
    Linux Mint (auch HD-Material absolut problemlos, bis auf nicht lauffähig bekommenden iMon VFD)
    LibreELEC 8.2.1 mit v304.137 Nvidia Legacy Treiber, HD-Material wird noch? nicht abgespielt.

  • Bevor du dich jetzt stundenlang damit beschäftigst, LE auf dieser prähistorischen Hardware zum Laufen zu bekommen (die NVidia ist gerade so das absolute Minimum wenn es um Hardware-Decoding geht), würde ich dir eher raten einen RPi zu kaufen.

    Der steht aus anderen Gründen schon auf meiner Wunschliste, nur nicht so weit oben.
    Mal sehen, ob das geändert werden kann.

    Weiter hat der RPi CEC schon an Bord. Somit könnte, wenn dein TV auch CEC hat, der WAF erheblich steigen, da sie LE dann mit der normalen TV Fernbedienung steuern kann.

    DAS wäre natürlich ein nicht unwichtiges Feature.
    Gibt es CEC auch auf einer PC-Hauptplatine?
    So ganz möchte ich mich von dem Möbel doch noch nicht trennen.
    Denn die beiden Medienplatten im HPTC müssten beim RPI dann in ein (nicht vorhandenes) NAS umziehen. Oder das Antek wird zum NAS.
    Pfff, Gleich mehrere Baustellen.

    Wennn wir weiter debuggen wollen, dann brauchen wir ein entsprechendes Crashlog. Du musst dich also beeilen und in den LE-Einstellungen ssh aktivieren. Dann würde ich mal versuchen, ob du, nachdem Kodi eingefroren ist, dich noch per SSH einloggen kannst. Wenn ja, dann schau mal bitte in deinem ".kodi" Ordner nach einem Crashlog und paste das auf pastebin.com

    Ohne das Log können wir gar nichts sagen

    Danke für den Tipp.
    Wie komme ich mit welchen Tastaturcodes dort hin?
    Dann muss ich "nur" noch schnell sein.

    Das an anderer Stelle genannten Tipp des Image mit NVIDIA-Treibern verfolge ich parallel...

    --
    ttom

    Antec Fusion silber mit iMon VFD
    Mainboard MSI K9N2GM-FIH
    Nvidia GeForce 8200 onboard
    AMD Sempron LE 1250
    2 GB RAM
    DVBSky S952 Dual DVB-S/S2 PCIe
    3 SATA FPn, 1 SATA DVD-Recorder
    Samsung T24D310ES TV-Monitor (ohne! Anynet+ (HDMI-CEC))
    Ex WinXP, 7 mit MediaCenter (BS stabil)
    Linux Mint (auch HD-Material absolut problemlos, bis auf nicht lauffähig bekommenden iMon VFD)
    LibreELEC 8.2.1 mit v304.137 Nvidia Legacy Treiber, HD-Material wird noch? nicht abgespielt.

  • Werde das image einmal draufgeben.Lädt gerade herunter...

    --
    ttom

    Danke für den Link.
    Aufgesetzt, gestartet, läuft.
    Sogar recht gut auf der betagten Hardware.
    Die zugelaufene IR-Fernbedienung "xbox 360 universal media remote" wurde sofort unterstützt.

    Das iMon VFD muss offenbar - genau wie die Sat-Karte - noch von Hand nachgepflegt werden.
    Aber gemach.

    Also wie schon richtig vermutet lag es am Uralt-Grafikchip.
    Wobei unter Windoze und Linux Mint echte HD-Wiedergabe auch mit den betagten Grafikchip via HDMI gar kein Problem war.

    OpenELEC 8.2.1 hingegen scheint mit der Nvidia GeForce 8200 onboard HD-Material nicht darstellen zu können oder muss noch etwas an Stellschrauben gedreht werden?

    Antec Fusion silber mit iMon VFD
    Mainboard MSI K9N2GM-FIH
    Nvidia GeForce 8200 onboard
    AMD Sempron LE 1250
    2 GB RAM
    DVBSky S952 Dual DVB-S/S2 PCIe
    3 SATA FPn, 1 SATA DVD-Recorder
    Samsung T24D310ES TV-Monitor (ohne! Anynet+ (HDMI-CEC))
    Ex WinXP, 7 mit MediaCenter (BS stabil)
    Linux Mint (auch HD-Material absolut problemlos, bis auf nicht lauffähig bekommenden iMon VFD)
    LibreELEC 8.2.1 mit v304.137 Nvidia Legacy Treiber, HD-Material wird noch? nicht abgespielt.

  • Das iMon VFD

    gibts jetzt als addon


    genau wie die Sat-Karte

    ? die sollte eigentlich wie immer funktionieren


    Wobei unter Windoze und Linux Mint echte HD-Wiedergabe auch mit den betagten Grafikchip via HDMI gar kein Problem war.

    Das Problem ist das die älteren Legacy Nvidia Treiber die Karte unterstützen, die aktuellen Legacy Treiber aber nicht. Die alten Treiber machen bei neueren Karten Probleme, die neuen Treiber bei alten Karten :) Fröhliche Auswahl :D

  • gibts jetzt als addon

    Gefunden, das iMon-VFD zappelt bisher lediglich mit unergründlichen vor sich hin...

    ? die sollte eigentlich wie immer funktionieren

    Richtig: Wenn TVheadend installiert, konfiguriert und TVheadendPVR aktiv ist.
    Auch mit vorhandener Hardware nicht out-of-the-box.

    Das Problem ist das die älteren Legacy Nvidia Treiber die Karte unterstützen, die aktuellen Legacy Treiber aber nicht. Die alten Treiber machen bei neueren Karten Probleme, die neuen Treiber bei alten Karten :) Fröhliche Auswahl :D

    Keine Ahnung, was Linux Mint mitbrachte.
    Aber dort war auf der gleichen Hardware HD-Material abspielen gar kein Problem.
    Weiß jedoch nicht mehr, womit.
    Wahrscheinlich eher VLC als Kodi.

    Vielleicht doch wieder grub-DualBOOT einrichten?

    Klar: Mit einer aktuelleren Hauptplatine wäre vermutlich alles einfacher.
    Wie ist das Asrock J3455-ITX einzuschätzen?
    Wäre hypsch, weil 4 SATA-Anschlüsse, HDMI 2.0 sowie Lüfterlos und "relativ" geringe Leistungsaufnahme.
    Die ämäsonn-Rückmeldungen stimmen allerdings eher unheiter.
    Habe z.B. gelesen, die DVBSky S952 Dual DVB-S/S2 PCIe Karte läuft darauf angeblich nicht?

    Ein NAS wird es eher nicht geben...
    Wenngleich der HTPC dann auch Dauerlaufen könnte und quasi ein NAS mit angehängten Kodi wäre...

    Antec Fusion silber mit iMon VFD
    Mainboard MSI K9N2GM-FIH
    Nvidia GeForce 8200 onboard
    AMD Sempron LE 1250
    2 GB RAM
    DVBSky S952 Dual DVB-S/S2 PCIe
    3 SATA FPn, 1 SATA DVD-Recorder
    Samsung T24D310ES TV-Monitor (ohne! Anynet+ (HDMI-CEC))
    Ex WinXP, 7 mit MediaCenter (BS stabil)
    Linux Mint (auch HD-Material absolut problemlos, bis auf nicht lauffähig bekommenden iMon VFD)
    LibreELEC 8.2.1 mit v304.137 Nvidia Legacy Treiber, HD-Material wird noch? nicht abgespielt.

  • Mint ist relativ alt,

    Konntest du nicht Wissen: Mint 18.3

    Bei einem Update wird dann wohl das selbe passieren.

    Dann werden im aktuellen Mint 18.3 offenbar die alten Treiber gleich mitgebracht.
    Oder werden nachgeladen.

    Antec Fusion silber mit iMon VFD
    Mainboard MSI K9N2GM-FIH
    Nvidia GeForce 8200 onboard
    AMD Sempron LE 1250
    2 GB RAM
    DVBSky S952 Dual DVB-S/S2 PCIe
    3 SATA FPn, 1 SATA DVD-Recorder
    Samsung T24D310ES TV-Monitor (ohne! Anynet+ (HDMI-CEC))
    Ex WinXP, 7 mit MediaCenter (BS stabil)
    Linux Mint (auch HD-Material absolut problemlos, bis auf nicht lauffähig bekommenden iMon VFD)
    LibreELEC 8.2.1 mit v304.137 Nvidia Legacy Treiber, HD-Material wird noch? nicht abgespielt.

  • Konntest du nicht Wissen: Mint 18.3

    Mint 18.3 basiert auf Ubuntu 16.04 und hat ~2 Jahre alte Treiber dementsprechend ist da nichts wirklich taufrisch ;)


    Dann werden im aktuellen Mint 18.3 offenbar die alten Treiber gleich mitgebracht.

    Die haben schlicht die alten legacy Treiber anstatt die aktuellen (es gibt legacy und normale Treiber - aber selbst für die leagacy ist deine HW zu alt).

  • Die 8200er nVidia spielen bei H264 doch schon auf Oberkante Unterlippe. Ein vernünftiges Deinterlacing ist damit schon nicht mehr möglich. Bei H265 ist dann damit ganz Schluss.

    Ich würde mich einfach mal von dem betagten Zeug trennen oder einer anderen Verwertung zuführen (ich schmeisse auch nicht gerne funktionierende HW weg). Einen Mediaplayer für die heutigen Formate und Codecs würde ich damit aber nicht mehr bauen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Mint 18.3 basiert auf Ubuntu 16.04 und hat ~2 Jahre alte Treiber dementsprechend ist da nichts wirklich taufrisch

    Taufrisch kann man dann gar keine Linux distro nennen, die nicht ständig eine Art "rolling release" macht.

    Das Problem an Mint ist doch vielmehr, dass es ein wenig was von hier nimmt, ein wenig was von dort und krampfhaft versucht mit allen Mitteln daraus ein Betriebssystem zu basteln. Für alte Hardware ist das meist ganz nett. Empfehlen würde ich es dennoch (auch) nicht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Das Problem an Mint ist doch vielmehr, dass es ein wenig was von hier nimmt, ein wenig was von dort und krampfhaft versucht mit allen Mitteln daraus ein Betriebssystem zu basteln. Für alte Hardware ist das meist ganz nett.
    Empfehlen würde ich es dennoch (auch) nicht.

    Darüber kann man geteilter Meinung sein.
    Für den na(t)iven Nicht-Nerd-Anwender bleibt der Eindruck:
    Mit dem "zusammengewürfelten" Ubuntu-Derivat Linux Mint 18.x (das vom optischen Eindruck einen deutlich höheren WAF-Faktor hat als viele anderen Distros) + Kodi + VLC konnte HD-Material problemlos und ruckelfrei abgespielt werden, mit LibreELEC 8.2.1 mit v304.137 Nvidia Legacy Treibern auf gleicher Hardware offenbar nicht.
    Wobei hiernach der Legacy Treiber v340.x als letztes die NVIDIA G8x, G9x, and GT2xx GPUs unterstützt und immerhin bis 2019 supportet werden.
    Leider kann ich mangels Erfahrung nicht compilieren.
    Aber vielleicht ist es fürden einen oder anderen gar keine Herausforderung, die V340 in LibreELEC hineinzucompilieren.
    Über einen Hinweis zu einem Image würde ich mich freuen.
    Obwohl die HW "alt" und in der Tat nach heutigen Maßstäben stromfressend ist, macht sie noch immer ihren Job (für mich) ausreichend gut.

    Antec Fusion silber mit iMon VFD
    Mainboard MSI K9N2GM-FIH
    Nvidia GeForce 8200 onboard
    AMD Sempron LE 1250
    2 GB RAM
    DVBSky S952 Dual DVB-S/S2 PCIe
    3 SATA FPn, 1 SATA DVD-Recorder
    Samsung T24D310ES TV-Monitor (ohne! Anynet+ (HDMI-CEC))
    Ex WinXP, 7 mit MediaCenter (BS stabil)
    Linux Mint (auch HD-Material absolut problemlos, bis auf nicht lauffähig bekommenden iMon VFD)
    LibreELEC 8.2.1 mit v304.137 Nvidia Legacy Treiber, HD-Material wird noch? nicht abgespielt.

    Einmal editiert, zuletzt von ttom (11. Dezember 2017 um 23:15)

  • LibreELEC 8.2.1 mit v304.137 Nvidia Legacy Treibern auf gleicher Hardware offenbar nicht.

    Nicht?

    And warum schreibst du dann das?

    Danke für den Link.
    Aufgesetzt, gestartet, läuft.
    Sogar recht gut auf der betagten Hardware.

    Das ist doch das Image mit dem alten NVidia Treiber, oder habe ich da was missverstanden? Und du sagst ja, dass es auf der betagten Hardware gut läuft. Irgendwie bin ich jetzt verwirrt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Nicht?
    And warum schreibst du dann das?

    Das ist doch das Image mit dem alten NVidia Treiber, oder habe ich da was missverstanden? Und du sagst ja, dass es auf der betagten Hardware gut läuft. Irgendwie bin ich jetzt verwirrt.

    Verständlich.
    Das letzte Zitat war der Anfangshype, das LibreELEC 8.2.1 überhaupt lief.

    Der Bezug des ersten Zitat ist historisch jünger.
    Zwischenzeitlich wurde festgestellt, das gleiches, vorhandenes HD-Material von der FP mit LibreELEC 8.2.1 mit v304.137 Nvidia Legacy Treibern auf gleicher Hardware nicht mehr abgespielt wird.
    Äussert sich darin, das der Player gar nicht startet bzw. Kodi hängt.

    Antec Fusion silber mit iMon VFD
    Mainboard MSI K9N2GM-FIH
    Nvidia GeForce 8200 onboard
    AMD Sempron LE 1250
    2 GB RAM
    DVBSky S952 Dual DVB-S/S2 PCIe
    3 SATA FPn, 1 SATA DVD-Recorder
    Samsung T24D310ES TV-Monitor (ohne! Anynet+ (HDMI-CEC))
    Ex WinXP, 7 mit MediaCenter (BS stabil)
    Linux Mint (auch HD-Material absolut problemlos, bis auf nicht lauffähig bekommenden iMon VFD)
    LibreELEC 8.2.1 mit v304.137 Nvidia Legacy Treiber, HD-Material wird noch? nicht abgespielt.

    Einmal editiert, zuletzt von ttom (12. Dezember 2017 um 10:39)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!