Emby Server Umzug

  • Hey ein Umzug vom alten NAS (Synology) auf ein neues (ebenfalls Synology) steht bevor (inkl neuer Festplatte).

    Wie geh ich da am besten vor?
    Die Medienordner kopieren, anschließend Embyx Server installieren und vom alten Emby Server ein Backup erstellen und es im neuen wiederherstellen?

    Was wird in diesem Backup eigentlich gesichert? Welche Einstellungen muss ich danach neu setzen?

    Seh ich das richtig das mein Watched Status nicht übernommen wird ohne Trakt.tv? (Wir haben nur einen Benutzer)
    Und wie sieht das mit der Reihenfolge aus? habe ich dann immernoch die zuletzt hinzugefügten DVDs als neu angezeigt oder wird neu gescrapt und alles ist durcheinander?

    Ich hab Emby Premiere und würde gerne alles 1:1 übernehmen.

    LG
    Dicken

  • Richte dir doch zuerst den neuen Server ein.

    Dann kopierst du dir deine Dateien von der alten Festplatte auf die neue(n).. kannst ja die festplatte extern anschliessen.
    Emby installierst du dann neu.. Ich kann mir nicht vorstellen das ein vorheriges Backup was bringt da die interne UUID der neuen Festplatte nicht mit der alten passen wird. Aber SO würde ich es machen.

    Neueinrichtung von Emby ist doch schnell erledigt.. trakt Plugin installieren.. fertig.. watched status wird online bei trakt.tv verwaltet.. wenn du dich also anmeldest, sollte alles wieder da sein.
    IN Kodi kannst du ja dann unter Filmen sortieren wie du magst..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

    Einmal editiert, zuletzt von Ruschi (4. Dezember 2017 um 12:45)

  • Doofe Frage meinerseits:

    Wird der Watched Status nicht in die .nfo-Dateien geschrieben und auch von einer neuen Emby-Installation beim initialen Scan wieder mit eingelesen, sofern man die .nfo-Dateien auf dem neuen NAS genauso so in den Medien-Ordnern liegen wie auf dem alten?

  • Nagut das mit dem Watched Status kann man über trakt laufen lassen, aber ich hätte halt schon gern die neusten Filme auch als neuste angezeigt und nicht irgendwelche uralten Filme nur weil ich sie in einer anderen Reihenfolge gescrapt werden.

    Dachte für sowas gibt es das Backup-Addon? Was sollte die Funktion sonst für einen Sinn machen?

    Doofe Frage meinerseits:

    Wird der Watched Status nicht in die .nfo-Dateien geschrieben und auch von einer neuen Emby-Installation beim initialen Scan wieder mit eingelesen, sofern man die .nfo-Dateien auf dem neuen NAS genauso so in den Medien-Ordnern liegen wie auf dem alten?

    Genau das würde mich auch interessieren. Genau wie halt das Datum wann ich etwas in der DB Hinzugefügt habe.


    //EDIT: Die alte Festplatte aus dem Synology kann ich, soweit ich weiß, nicht extern anschließen, da sie dann nicht erkannt wird.

  • Für den Copy-job von Syno zu Syno kann ich dir Sharesync empfehlen. Das ist eine Lösung direkt von Synology.

    http://stadt-bremerhaven.de/synology-cloud…zu-nas-sichern/

    Der Link ist schon was älter aber die Funktionsweise müsste noch die selbe sein.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Stehe demnächst vor dem (fast) gleichen Problem....
    Ich will aber von SQL auf Emby wechseln.
    Mein watched Status ist mir schon wichtig...Ich mache regelmäßig ein Backup mit dem Addon Watchedlist.

    Ich wollte jetzt mal die Experten fragen ist es besser den Wechsel mit dem Addon(watchedlist) oder Takt zu machen oder kommt es auf gleiche raus ?(

  • Da ich schon immer Trakt nutze, hat sich mir die Frage nie gestellt!

    Es ist ja auch nicht so, dass die für einen Account besonders viele Daten wollen. De facto ist das anonym!

    So bekommt man eine wunderbare Synchronisation über alle angeschlossenen Geräte hinweg, auch wenn es nicht Emby ist! ;)

  • Na gut dann werde ich mich mal mit Trakt auseinander setzen :) Bevor die Festplatte ankommt.

    Mein größtes Problem ist, mein NAS ist schon seit Freitag da, die Festplatte kommt morgen und ich hab frühstens Samstag Zeit das alles einzurichten :S Das schmerzt :D

  • Wenn dir der watched Status wichtig ist solltest du damit noch warten (wenn du ihn nicht manuell eintragen willst), da es aktuell Probleme mit dem Trakt Plugin und der API Anmeldung gibt. Dies wird erst wieder funktionieren wenn das Trakt Plugin auf die OAuth Authentifizierung umgestellt wurde, wann dies geschieht weiß ich aber nicht.
    Bis dahin könntest du aber folgendes probieren:

    • Trakt Plugin entfernen
    • Server Neustart
    • Trakt Addon in Kodi installieren
    • Daten exportieren
    • Kontrollieren ob alles im Trakt Konto hinterlegt ist

    Nach dem Umzug dann das gleiche Inverter durchführen.
    Der watched State wird zwar in die NFO geschrieben, aber dort nicht wieder ausgelesen.
    Habe jetzt selber mein System erst von Windows auf LibreELEC umgestellt und die Scrapper Primat auf nfo gestellt, aber der watched State wurde nicht ausgelesen (nicht tragisch für mich).

    Bzgl. dem Thema "neu hinzugefügte Medien".
    Hierbei kann man in Emby ja einstellen wie er es handhaben soll, entweder das Datum vom hinzufügen oder das Erstelldatun der Dateien nehmen.

    Du könntest es nun natürlich über die Backup Funktion testen (Premium Account vorausgesetzt), aber wie bereits erwähnt wurde kann es dennoch sein, dass dies nicht funktionieren würde.
    Wenn du aber deine Dateien alle selbst erstellt hast, dann haben sie ja ein entsprechendes Erstelldatum und damit dürftest du in dieser Hinsicht keine Probleme kriegen, solange alles korrekt eingestellt ist.

    Hierbei lautet die Empfehlung wie immer:

    Erst den kompletten Server konfigurieren (Dashboard + Anzeige Bereich (keine Ahnung wie dieser Bereich genau heißt, dort wo man halt aufs Haus klickt)) und erst wenn alles konfiguriert ist die Bibliotheken hinzufügen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Wenn dir der watched Status wichtig ist solltest du damit noch warten (wenn du ihn nicht manuell eintragen willst), da es aktuell Probleme mit dem Trakt Plugin und der API Anmeldung gibt. Dies wird erst wieder funktionieren wenn das Trakt Plugin auf die OAuth Authentifizierung umgestellt wurde, wann dies geschieht weiß ich aber nicht.
    Bis dahin könntest du aber folgendes probieren:

    • Trakt Plugin entfernen
    • Server Neustart
    • Trakt Addon in Kodi installieren
    • Daten exportieren
    • Kontrollieren ob alles im Trakt Konto hinterlegt ist

    Gibt es das Problem also auch bei Emby in Verbindung mit Trakt?

    Weil ich find es klasse das du dir so viel mühe machst und eine Anleitung schreibst, aber ich habe bis dato kein Trakt und nutze auch kein KODI. Ich greife über die Emby-App vom Smart-TV (Samsung) auf mein Emby-Server zu und habe bis jetzt nur die Hausfunktion von Emby benutzt um meinen Watched-Status zu überwachen.
    In erster Linie, wollte ich gerne wissen ob das so übernommen wird bei einem Umzug oder ich halt auf Trakt umschwenken muss, damit ich mein Watched-Status behalte.

  • Ihhh ein Sonderling ohne Kodi :P

    Spaß beiseite, aus meiner Sicht leider ziemlich unwahrscheinlich, dass der watched Status nach dem Umzug ohne Trakt noch vorhanden sein wird.

    Meiner Ansicht nach bleibt dir nur der Weg über Trakt und da Trakt über Emby aktuell nicht geht wirst du wohl einen kleinen Umweg über Kodi gehen.

    Entweder kannst du dir Kodi jetzt auf deinem TV installieren und dort dann Trakt als Addon installieren oder du nimmst nen separaten PC hierfür.
    So wie es im Amazon Thread geschrieben wurde funktioniert das Trakt Kodi Addon noch.

    Normalerweise müsste Emby nach dem Umzug den watched State dann von Kodi übernehmen, sobald du es dort durchgeführt hast und danach kannst du Kodi ja wieder deinstallieren.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hehe, aufm Samsung TV geht leider kein KODI, habe aber um dich zu beruhigen noch ein Rpi und FTV-Stick mit Kodi :)
    Also würde das wohl so gehen :)

    Gibt es denn irgendwo die Möglichkeit das Trakt-Problem zu verfolgen? Das man nachlese kann wenn auf die OAuth Authentifizierung umgestellt wurde?

  • Das trakt Plugin von Emby ist bereits aktualisiert und im Repo. ;)

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

    Und wenn ich das jetzt im Nachhinein in meinem jetzigen Emby Server einpflege, wird der Watched Status von Emby nach Trakt übernommen und nicht mein Emby-Watched Status von Trakt überschrieben? :)

  • @b0mb cool zu wissen, danke für die Info.
    Wenn ich morgen wieder zuhause bin muss ich das mal testen.

    @Dicken du kannst dir ja dann einfach mal folgendes machen:

    • Trakt.tv konto erstellen
    • Trakt Plugin installieren
    • Server neu starten
    • Logindaten im Plugin hinterlegen
    • Unter geplante Aufgaben den Export zu Trakt einmal anwerfen
    • Auf Trakt.tv schauen ob dein Verlauf aktualisiert wurde

    Sollte dies nicht der Fall sein, dann im Emby Dashboard einfach mal unten links auf Log gehen, den aktuellsten Log öffnen und nach Trakt suchen und schauen ob ziemlich am Ende irgendwelche Error Meldungen eingetragen sind. Bisher kam dann immer die Fehlermeldung 401 zurück und die ist gemäß der Trakt API Beschreibung auf eine fehlgeschlagene Authentifizierung zurück zu führen, dies sollte nun ja nicht mehr der Fall sein.

    @b0mb ist die Trakt Anpassung schon offiziell und über eine Plugin Aktualisierung abrufbar oder muss diese noch irgendwie manuell installiert werden?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ist offiziell verfügbar.

    Emby würde ich immer im Docker laufen lassen. So lässt sich der Server an einfachsten umziehen. ;)

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Super vielen Dank, das werd ich auf jedenfall machen.

    Jetzt hab ich nur noch mein Problem mit den "Neusten Filmen". Ich gehe davon aus, das, wenn ich die Bibliothek erstelle und anschließend die Filme von NAS_alt nach NAS_neu verschiebe, mir mein neuer Emby Server alles wieder neu sortiert richtig?

    Heißt meine jetzigen neuen Filme sind dann sicher nicht mehr meine neusten Filme, korrekt?

  • Naja wie ich schon schrieb ist das ne Einstellungssache in Emby.
    Stell ihn n so ein das er das Erstelldatum der Datei als Grundlage nehmen soll und somit geht dies dann auch.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Naja wie ich schon schrieb ist das ne Einstellungssache in Emby.
    Stell ihn n so ein das er das Erstelldatum der Datei als Grundlage nehmen soll und somit geht dies dann auch.

    Aber das ist doch das Problem :D Wenn ich den Filme ordner von NAS1 nach NAS2 kopiere, bekommt er ja andere Erstelldaten ;)
    Es wird ja nicht Film für Film in der Reihenfolge kopiert wie ich es gerne in Emby angezeigt bekommen möchte.

  • ....jetzt hab ich´s verstanden^^

    Ja das kann leider passieren, wobei es da auch möglichkeiten gibt das Erstelldatum nicht zu beeinflussen, musst mal dazu googeln.

    Hatte es letztens mit den Dateien für meinen Atric unter LibrELEC, beim Entpacken der Dateien mit WinRar haben diese ein neues Datum erhalten, beim herausziehen der Dateien (WinRar Fenster offen und per Drag&Drop verschoben) wurde kein neues Datum erzeugt.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!