Milhouse Testbuilds - Erfahrungen, Probleme, Fragen

  • Hallo Leute,

    ich habe folgendes Problem: Mein Libreelec in der aktuellsten Milhouse Version mag nicht mehr auf meinen SQL Server zugreifen.

    Zuvor habe ich frisch Libreelec installiert. Alles eingerichtet inklusive SQL Zugriff und SMB Share auf meinem NAS. Alles wunderbar und toll.

    Dann Update auf Testbuild und schon findet Kodi lediglich nur noch gefallen an der SMB Freigabe.

    Jegliche Versuche bis hin zum kompletten purge der SQL Datenbank brachten keinen Erfolg.

    Es lief ja vorher einwandfrei. Habe mal gelesen das es Probleme mit der Namensgebung der Datenbank unter Kodi gebe. Das macht jedoch keinen Sinn wenn Kodi seine DB auch komplett neu anlegen kann.

    Backend ist ein NUC mit Libreelec. Server ein N40L mit Openmediavault und MariaDB via SQL Plugin OMV.

    Der Log befindet sich im Anhang. Ich hoffe mir kann jemand behilflich sein.


    Mfg No3ight

    log

    syslog

  • Hey,

    wie genau komme ich an einen mysql [definition='1','0']log[/definition]? Also irgendwie bin ich verwirrt. Unter Kodi 17.6 läuft ja alles prima. Via Putty auf OMV komme ich als root auf die MariaDB. Jedoch nicht von außerhalb als root.

    Mithilfe des kleinen Tools komme ich direkt als kodi@kodi auf die DB. Also muss es definitiv an Kodi liegen. Andere Backend können ja auch auf die DB zugreifen.

  • Also,

    hier mal ein kleiner Einblick in meinen Syslog:

    Code
    Oct  7 13:14:18 openmediavault mysqld[10878]: 2018-10-07 13:14:18 0 [Note] Server socket created on IP: '127.0.0.1'.
    Oct  7 13:14:18 openmediavault mysqld[10878]: 2018-10-07 13:14:18 0 [ERROR] Can't start server: Bind on TCP/IP port. Got error: 98: Address already in use
    Oct  7 13:14:18 openmediavault mysqld[10878]: 2018-10-07 13:14:18 0 [ERROR] Do you already have another mysqld server running on port: 3306 ?

    Do you already have another mysqld server running? WTF?

    Edit: Serien werden erfolgreich zur SQL DB hinzugefügt. Filme jedoch weiterhin nicht.?!

  • Hey,

    die Rechte sind okay. kodi@kodi hat mittlerweile vollen Zugriff. Sowohl unter OMV als auch unter MySQL.

    Es liegt definitiv an dem Milhouse Build.

    Habe gestern Abend in OMV den Port auf 3307 geändert. Ebenfalls in der ADV-Settings. Dann ein Alpha von Libreelec drauf. Advancedsettings in userdata und Filme von NAS als Quelle gewählt.

    Und siehe da: er fängt direkt an zu scrapen.

    Es MUSS also an dem Testbuild liegen.

    Bin ich denn der einzige der noch SQL anstatt Emby nutzt?


    Danke.

  • Milhouse ist wohl gerade eingeschränkt online ---> https://forum.kodi.tv/showthread.php…9754#pid2779754

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Ich wollte LibreElec auf einem Ryzen 2200G installieren. Das scheint zurzeit aber nicht zu funktionieren, weil XOrg nicht gestartet werden kann (auch mit dem Build vom 17.10. nicht). Die Fehlermeldung ist

    Failed to start Xorg Server.
    See 'systemctl status xorg.service' for details.
    Dependency failed for Fluxbox Window Manager.

    Der Rechner startet dann so alle 1-2 Minuten neu.

    Grundsätzlich scheint Linux auf dieser Hardware zu laufen. OpenSUSE Tumbleweed läuft ziemlich gut. Kann ich irgendwie helfen, auch Libreelec zum Laufen zu bekommen?

    Edit:
    OK, mein Fehler. Wenn man die Hardware austauscht und irgendwelche alten Xorg-Konfigurationen drin lässt, kann es nicht funktionieren. Nachdem ich die Konfiguration berichtigt habe, läuft der Milhouse-Build von gestern wie am Schnürchen.

  • Hallo zusammen!

    Ich wollte mich nur mal kurz beim kodinerds-Team und Milhouse bedanken.
    Seit Tagen versuche ich Kodi auf meinem RPi3+ und dem DVBSKY S960 Receiver zum Laufen zu bringen und
    dank dieses Forums läuft es jetzt zum ersten Mal ohne Probleme.

  • Das Problem tritt immer wieder auf, warum auch immer.
    Bei mir hat es bisher immer geholfen am Ende der URL entweder das / zu entfernen oder hinzuzufügen.

    Habs jetzt noch nicht aktuell getestet.

    Edit: Hat bei mir diesmal und zum ersten Mal auch nichts gebracht.
    Mal ein wenig rumspielen, vielleicht klappt ja was.

  • Also,

    hier mal ein kleiner Einblick in meinen Syslog:

    Code
    Oct  7 13:14:18 openmediavault mysqld[10878]: 2018-10-07 13:14:18 0 [Note] Server socket created on IP: '127.0.0.1'.
    Oct  7 13:14:18 openmediavault mysqld[10878]: 2018-10-07 13:14:18 0 [ERROR] Can't start server: Bind on TCP/IP port. Got error: 98: Address already in use
    Oct  7 13:14:18 openmediavault mysqld[10878]: 2018-10-07 13:14:18 0 [ERROR] Do you already have another mysqld server running on port: 3306 ?

    Do you already have another mysqld server running? WTF?

    Edit: Serien werden erfolgreich zur SQL DB hinzugefügt. Filme jedoch weiterhin nicht.?!

    Ich nutze auch SQL und das funktioniert bei mir ohne Probleme. Allerdings läuft die DB auf meinem DebianServer.
    Dein Log sagt auch nur aus, dass der mysqld auf port 3306 nicht starten kann, da er schon belegt ist.

    mit

    Code
    netstat -tulpen | grep 3306
    
    
    tcp        0      0 192.168.116.250:3306    0.0.0.0:*    LISTEN      108        20501      822/mysqld

    kannst du dir anzueigen lassen, wer auf dem Port lauscht.

  • MySQL benutze ich auch mit MariaDB10 Port 3307 auf einer Diskstation. Ich kann ich noch folgenden Tipp bezüglich der letzten Kodi Dev-Builds beisteuern, auch wenn es nichts direkt mit der gemeinsamen SQL Datenbank zu tun hat:

    Nach einem Update auf einen der Builds aus den ca. letzten 2 Wochen wurde ich nach dem Starten von Kodi mit einer leeren Film- und Serienbibliothek begrüßt. Wenn ich dann wieder auf einen älteren Build zurück bin, war alles wieder da.

    Mein Problem war, dass ich die sources.xml in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml per path substitution auf ein Netzlaufwerk meiner Diskstation umgebogen hatte. Das hatte so bisher auch immer funktioniert. Nun haben die Entwickler scheinbar diese Möglichkeit deaktiviert. Ich finde jetzt den Link nicht mehr, aber wenn ich es richtig verstanden habe, betrifft es nur kennwortgeschützte Netzlaufwerke.

    Nachdem ich nun bei meinen 3 Kodi Clients jeweils eine eigene sources.xml in deren Userverzeichnis gelegt habe und den Eintrag aus der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml entfernt habe, werden bei mir auch wieder bei aktuellen Builds die Filme und Serien angezeigt.

  • OK, mein Fehler. Wenn man die Hardware austauscht und irgendwelche alten Xorg-Konfigurationen drin lässt, kann es nicht funktionieren. Nachdem ich die Konfiguration berichtigt habe, läuft der Milhouse-Build von gestern wie am Schnürchen.

    Funktionieren auch alle Videos mit Vaapi Beschleunigung oder musst du die ausschalten? Da hatte ich Probleme mit weswegen ich zu Windows zurück war (zusätzlich zu meinen DVBViewer Fable)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo zusammen,
    habe vor ein paar Tage von LibreElec 8.2.5 auf die Milhouse Testbuilds gezwitscht - so weit so gut läuft ganz prima und ganz dollen Dank an den/die Entwickler dafür.
    Das einzige was ich nicht zum laufen bekomme ist der Zugriff auf meine Nextcloud freigaben über Webdav. Mit der Le8.2.5 liefen die einwandfrei, sie wurden auch identisch in die neuen Version übernommen . Nur erscheint die Fehlermeldung "Verbindung nicht möglich" Die Verzeichnisstruktur konnte nicht gelesen werden.
    Eingetragen in der sources.xml ist folgendes:
    <source>
    <name>videos@nextcloud</name>
    <path pathversion="1">davs://user:kennwort@X.X.X.X:X/http://remote.php/dav/files/benutzer/</path>
    <allowsharing>true</allowsharing>
    </source>


    Kann mir da Bitte jemand weiterhelfen bzw handelt es sich evtl um einen Bug?

    Einen lieben Gruss vom foxi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!