Milhouse Testbuilds - Erfahrungen, Probleme, Fragen

  • Ich bin noch immer mit einem ZOTAC CI527 unterwegs und da ich vor einigen Monaten Probleme mit den Milhouse Builds hatte war ich jetzt einige Monate mit Windows 10 und den Kodi 18 Alphas und jetzt Betas unterwegs ohne größere Probleme.

    Nun wollte ich mal wieder Milhouse testen, weil ich davor jahrelang LibreELEC benutzt habe und es gerne der Schlankheit halber wieder nutzen möchte. Die offizielle 8.2.5 ist nicht mehr so mein Ding wegen 4K und HDR, welches unter Windows mit Kodi 18 geht und ich mir erhoffte es unter Milhouses LibreELEC auch nutzen zu können weil es ja schon auf die Beta setzt mit der bei mir 4K und HDR unter Windows geht.

    Nochmal in kurz...

    Was ich habe:
    ZOTAC CI527 (HTPC mit Intel HD Graphics 620)
    Yamaha RX-V 583 (AV-Receiver)
    Samsung MU6179 (4K TV 8bit HDR)

    Was ich erreichen will:
    Videos abspielen in 4K und HDR, wie es mit Windows 10 und Kodi 18 Beta 2 ohne Probleme geht (nicht so kräftige Farben wie damals mit Kodi 17 + DSPlayer + madVR aber immerhin).

    Nach dem ich Milhouse installiert habe kommt nach dem Kodi Logo einfach keine UI. Damals in einem meiner vorherigen Posts hatte ich glaube ich immerhin noch eine Auflösung von 1200x800 bekommen, jetzt ist einfach alles schwarz.

    xrandr liefert folgendes:


    Habt ihr eine Idee, was hier fehlt?

    Danke und Grüße

  • Der Output von xrandr unter LibreELEC v8.2.5 bei dem die UI ganz normal funktioniert:

    Unter Milhouse scheint LibreELEC also irgendwie Probleme zu haben die 60Hz zu bekommen/erkennen?

  • Mit Linux und Intel funktioniert doch, glaube ich, noch kein HDR, oder?
    Da ich in dem Thema aber nicht wirklich drin bin, weiß @CvH mit Sicherheit mehr über den aktuellen Stand.

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Ich hatte bei meinem Intel NUC (Gemini Lake) auch erst das Problem das mir die GUI nicht angezeigt wurde bin dann so vorgegangen das ich mir erstmal die Milhouse Build:LibreELEC-Generic.x86_64-9.0-devel-20180626-RC1.img.gz installiert habe mit der hatte ich dann ein Bild und anschließend immer die letzten Updates aktuell:"LibreELEC-Generic.x86_64-9.0-Milhouse-20180910212043-#0910-g6ecbcd2.tar".

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Hat leider nicht geklappt, ich habe einige "devel" builds ausprobiert, und es will einfach keine GUI kommen. Auch im letzten "master" #914 nicht.

    EDIT
    Okay ich habe jetzt tatsächlich eine GUI bekommen.

    Die Schritte:

    1) LibreELEC v8.2.5 installiert
    2) getedid create
    3) Update auf Milhouse LibreELEC #914
    4) getedid default
    5) danach hatte ich den gleichen xandr Output unter Milhouse wie unter v8.2.5
    6) xrandr --output DP1 --mode 3840x2160 --rate 60.00
    7) systemctl restart kodi

    Zeile 6) noch in die /storage/.config/autostart.sh scheint es nun auch nach einem Reboot wieder zu richten... das ist schonmal was :)

    EDIT
    Videos abspielen endet noch in einem schwarzen Bildschirm... seufz... naja erst mal drüber schlafen.

    4 Mal editiert, zuletzt von mavvy (15. September 2018 um 05:51)

  • EDIT
    Videos abspielen endet noch in einem schwarzen Bildschirm... seufz... naja erst mal drüber schlafen.

    Das könnte mit der Whitelist unter System->Video zusammen hängen ?

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • In der Tat steht "default" nicht mehr in der Hilfe drin. Ging es früher mal, oder ist "default" einfach nicht mehr dokumentiert? In einer Hilfe dazu hab ich gelesen, dass es nur geht, wenn man vorher ein "create" gemacht hat. Das Backup aus dem "create" wird dann halt mit der "default" Option wieder hergestellt.

    Das Script stammt auch von dir oder?

    Hier hab ich die alte Doku dazu gefunden:
    https://wiki.libreelec.tv/custom_edid

  • Habe ein Problem mit dem VU+/Enigma2 Client auf einen Pi3. Ab Build #0911 werden keine Bouquets mehr geladen bzw startet der PVR Manager nicht. Was wurde geändert? Ist das evtl eine Einstellungssache?

  • n der Tat steht "default" nicht mehr in der Hilfe drin. Ging es früher mal, oder ist "default" einfach nicht mehr dokumentiert?

    Ich habe seiner Zeit das Script geschrieben und default war vielleicht mal eine Option (ich bin aber ehrlich, dass ich mich nicht mehr erinnern kann). Danke aber für den Hinweis mit dem Wiki. Das werde ich gleich erstmal anpassen.

    delete geht natürlich nur, wenn man vorher einen create gemacht hat. Ist die syslinux (oder extlinux) unverändert, braucht es keinen "delete" ;).

    delete oder auch create schlagen auch fehl, wenn irgendwas anderes in der entsprechenden Datei steht, weil, wenn da jemand schon selbst Hand angelegt hat, dann wohl aus bestimmten Grund und somit kann ich weder wissen, was da geändert wurde, noch ob das richtig ist, was geändert worden ist und weiter würde ich diese Veränderung mit meinem Script rückgängig machen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo!

    ich habe die aktuelle Milhouse Version installiert. Anscheinend merkt sich das System nicht die Bildschirmeinstellung bzw. Bildschirmkalibrierung. Nach jedem Neustart muss ich die Einstellung erneut vornehmen. Der Tipp einmal den Skin zu wechseln habe ich schon vollzogen, brachte aber keine Besserung. Jemand eine Idee/ Lösung für dieses Problem? Muss ich ggf. am TV (Samsung) noch irgendwas einstellen? Unter Kodi 17 hat sich das System jedoch eine einmal eingestellte Bildschirmkalibrierung gemerkt. Danke vorab für Hilfen jeder Art!

  • Seit den letzten Builds wurde irgendwas in Bezug auf das Mapping der Fernbedienungen geändert, seither funzen einige Tasten meiner Feenbedienung nicht mehr. Habt ihr nen Tip, wie man die Änderungen rückgängig machen kann ?

    Edit:
    Hat sich erledigt.
    Meine modifizierte Remote.xml habe ich durch eine früher gesicherte Keyboard.xml im Ordner Userdata/Keymaps ersetzt. Zumindest funzen nun die wichtigen Tasten wieder.

  • Hey kurze Frage,
    ist eigentlich geplant, das anordnen der Favoriten irgendwie ein bisschen zu verbessern?
    Mit Kontext-Menü --> nach oben/unten finde ich ein bisschen umständlich.

    Fände es besser, wenn man den Fav irgendwie "greifen" könnte und an die gewünschte Stelle mit den Pfeiltasten hin navigieren könnte

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor ewigen Zeiten mal einen Raspberry Pi B+ V 1.2 2014 gekauft. Nach einer Weile verstaubte er dann in der Schublade.
    Aber jetzt habe ich ihn rausgekramt und versuche den 2. TV Netflix fähig zu bekommen.
    Ich versuche nun LibreELEC bzw. den Milhouse Testbuild zum laufen zu kriegen.
    Leider wird mir keine Version zur Auswahl angezeigt wenn ich Milhouse 9.0 als Update Channel auswähle. (siehe Bilder)
    Mache ich etwas verkehrt, habe ich eine falsche Version oder geht es mit einem alten Raspberry Pi einfach nicht?

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten. :)

  • Du solltest bei einem Pi auch nicht "Generic" sondern "RPi" verwenden ;)
    Allerdings bekommst du Netflix nur mit einem Pi2 oder 3 hin.

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!