Kein Zugriff mehr auf mein Windowsnetzerk

  • Hallo liebe Gemeinde,
    und schon wieder ein neues Problem,mein Kodi (LibreElec neuste Version)kann keine windows(win7) Quellen mehr einlesen.
    wenn ich auf..
    Videos hinzufügen/Vidoquelle hinzufügen/Windows-Netzwerk (SMB)/Workgroup/Mein PC
    gehe bekomme ich folgende Fehlermeldung: Invaild argument.
    bis vor kurzen hatte ich damit keine Probleme.Ich habe an den Einstellungen(sofern man das kann) auch nichts verändert.
    Der Zugriff auf mein NAS funktioniert ohne Probleme.
    Hat jemand eine Idee woher auf einmal dieses Problem kommt?
    Gruß Sherlock

    P.S Kaspersky wurde neu installiert,ich habe die Firewall schon abgeschaltet doch keine verbesserung.

    2x Pi3 mit Libreelec 8.2.5 sowie
    Kodi 17.6 Git:a9a7a20
    Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha

  • wenn ich auf..
    Videos hinzufügen/Vidoquelle hinzufügen/Windows-Netzwerk (SMB)/Workgroup/Mein PC
    gehe bekomme ich folgende Fehlermeldung: Invaild argument.

    Das geht nicht mehr mit >= SMB 2.0, das durchsuchen war ein SMB1 feature was nun tot ist und auch nie wieder kommt (Kodi weit).
    Derzeit ist das Gui aber noch für das durchsuchen drin, das sorgt natürlich für allerlei Verwirrung. Die SMB Shares müssen per hand eingegeben werden - anders geht es zukünftig nicht mehr (außer irgendjemand kommt mit einer Idee um die Ecke wie das doch geht ^^).

  • Ich habe da mal spaßhalber etwas ausprobiert.
    ich habe hier noch 2 alte nas systeme von medion herrumstehen.diese habe ich einfach mal versucht über kodi zu connecten.
    da diese beiden nas nur SMB unterstützen.
    Komischerweise bekomme ich da keine fehlermeldung obwohl beiden nur unter smb zu connecten sind.
    Jetzt frage ich mich warum das nicht mit meinem win7 funktioniert.

    2x Pi3 mit Libreelec 8.2.5 sowie
    Kodi 17.6 Git:a9a7a20
    Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha

  • Ok, Ich/Wir hab das Problem gelöst...
    Danke an Don für den Link
    ich habe meine win ip eingetragen und beide protokolle auf SMB1 gestellt.
    danke für eure Hilfe

    2x Pi3 mit Libreelec 8.2.5 sowie
    Kodi 17.6 Git:a9a7a20
    Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha

  • Wofür ist es den gut?

    SMB ist das Samba Protokoll was unter Windows für die Netzwerkfreigabe genutzt wird.
    SMB1 kam mit Win NT auf den markt und wurde ab Win Vista durch SMB2.0 verbessert.

    SMB1 wurde nun durch Microsoft im aktuellen Windows deaktiviert was weitreichende Probleme verursachte da >=SMB2.0 nicht alle Funktionen bietet die SMB1 hat (Funktionen die unsicher sind).

    Derzeitiger stand ist das niemand SMB1 mehr einsetzen sollte - es ist verbuggt, führt unter Kodi zu Problemen und ist ein Sicherheitsrisiko unter Windows.
    Alles ab WinVista braucht kein SMB1 mehr, die einzigen die SMB1 noch brauchen sind billigst NAS oder asbach alte/schlecht gewartete NAS Systeme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!