Hohe CPU-Last nach Bereitschaft/Suspend und Datenfehler bei Aufnahmen unter LE8.2.1

  • Hallo,

    mit meiner bisherigen HTPC-Hardware (H97M Pro4 Board und i3 CPU ) hatte ich mittlerweile ein ganzes Jahr oft hohe Datenfehlerwerte, teils >1000 pro Aufnahme in der "Abgeschlossene Aufnahmen"-Ansicht, bei meinen Aufnahmen mit meiner DVBSky T982 TV-Karte. Ich habe das Problem trotz Signalverstärker, hochwertige Kabel und mehreren Beiträgen hier im Forum leider nicht beheben können. :(

    Ich habe nun das Board+CPU gegen ein ASRock J3455-ITX getauscht, die TV-Karte ist noch die gleiche. Die Aufnahmen haben Datenfehlerwerte nur noch bis zu 10, ca 50% sind fehhlerfrei. Also schon eine deutliche Verbesserung, aber leider immer noch nicht dauerhaft fehlerfrei.

    Daher meine Frage: Habt ihr bei Aufnahmen ebenfalls regelmäßig Datenfehler? Wenn ja, in welcher Höhe?


    Seit dem Austausch der Hardware habe ich leider ein neues, großes Problem. Wenn ich den HTPC manuell aus der Bereitschaft/Suspend hole, habe ich auf der 1. CPU eine 100% Auslastung. Die Menüführung ist dadurch sehr träge und ich muß das System am besten rebooten. Das Problem tritt nur auf wenn ich den HTPC manuell aus der Bereitschaft hole. Wenn der HTPC selbst durch eine programmierte Aufnahme "erwacht" tritt das Problem nicht auf. Das Problem tritt ausserdem nur bei aktiviertem Tvheadend-Server auf dem HTPC auf.

    Ich habe während des manuellen Aufwachens diesen Kodi-Debug-Log erstellt.

    Ich wäre sehr dankbr wenn mir jemand hier helfen könnte. Wenn weitere oder andere Logs hilfreich wären erstelle ich diese natürlich gerne.


    Danke im Voraus

  • Hallo,

    mit meiner Digital Devices Cine 6.5 habe ich 0 Datenfehler in den Aufnahmen. Außer wenn mal schlechtes Wetter ist, denn ich habe eine relative kleine Flach Sat-Antenne:

    https://www.amazon.de/Microelectronic-Flat-Quad-Flachantenne-Full/dp/B00510L2MY?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Ich hatte vor 2 Wochen eine Digital Devices Max S8 und bei der hatte ich mit gleicher Konfiguration (aktuelles CvH Libreelec) in jeder Aufnahme einige Datenfehler.

    Ich werde es demnächst mal mit einer TBS 6909 probieren.

  • Danke für eure Antworten!

    Ich habe nun nach Empfehlungen, aus einem anderem Thema hier im Forum, die TV-Karte gegen eine Hauppauge wintv-quad getauscht. Ich hatte, nachdem ich die Karte getauscht und das Tvheadend-Server Addon nur de- und neu-installiert hatte, weiterhin das Bereitschaft/Suspend-Problem. Nach einer kompletten LE-Neuinstallation tritt dieses Problem aber nicht mehr auf :)

    die Module lässt du aber entladen bevor du in den Ruhestand gehst ?

    Wie das gemeint ist würde mich aber trotzdem interessieren. Ich wähle nur Bereitschaft aus oder das System geht nach 10 Minuten idle selbstständig in den Bereitschaft-Modus. Wie soll ich welche Module denn entladen?

    ------

    Datenfehler hatte ich mit der neuen Karte anfänglich Werte zwischen 1 und 40 bei 4-Stunden-Testaufnahmen.

    Ich habe erst den Kabel-Verteiler, den ich bei der DVBSky T982 noch benötigte, entfernt und nun den Signalverstärker direkt in die Wandbuchse, also ohne Kabel zwischen Wandbuchse und Verstärker gesteckt. Es scheint jeweils eine Verbesserung bewirkt haben. Ich habe nun, ohne Verteiler und Signalverstärker direkt in der Wandbuchse, bei den aktuell seit 5:15 Stunden laufenden Testaufnahmen Datenfehlerwerte von 2x 0 und 1x 4.


    Also noch nicht ganz perfekt aber sogut wie.. Mehr optimieren werde ich wohl nicht können. Ich denke das das Signal, das bei mir in der Wohnung ankommt, einfach nicht optimal ist.

  • Ich habe nun leider auch bei der Neuinstallation wieder das Bereitschaft/Suspend-Problem nachdem ich Unter Einstellungen -> TV/DVB -> Stromsparen aktiviert habe damit das System bei programmierten Aufnahmen aufwacht.
    Wie ist das mit den Module vor dem Ruhestand entladen gemeint?

  • Das Problem mit der ruckelnden Oberfläche habe ich auch wenn ich den Rechner manuell aufwecke. Ich habe ein J4205 Board. Also auch eine Apollo Lake CPU wie Du. Vielleicht liegt es ja daran.

    Ich konnte das Problem jedenfalls noch nicht lösen.

    Nutzt Du die DVBSky Karte für DVB-T2?

    Für DVB-T2 in Deutschland braucht man zwingend die V2 der T982. Ich habe es ein halbes Jahr lang mit einer V1 probiert und hatte ähnliche Probleme. Der Demodulator der V1 ist mit DVB-T2 in Deutschland nicht kompatibel. Habe die V1 jetzt gegen eine Hauppauge WinTV-quad HD getauscht und die funktioniert.

  • Ich habe nun leider auch bei der Neuinstallation wieder das Bereitschaft/Suspend-Problem nachdem ich Unter Einstellungen -> TV/DVB -> Stromsparen aktiviert habe damit das System bei programmierten Aufnahmen aufwacht.
    Wie ist das mit den Module vor dem Ruhestand entladen gemeint?

    Es gibt im TVHeadend Addon Einstellungen eine Option, Module zu entladen. Schau mal hier unter Punkt 5 (ziemlich weit unten):

    https://timwolverson.wordpress.com/2015/06/13/set…-and-tvheadend/

  • Super Danke, schaue ich mir heute an!

    Nutzt Du die DVBSky Karte für DVB-T2?


    Für DVB-T2 in Deutschland braucht man zwingend die V2 der T982. Ich habe es ein halbes Jahr lang mit einer V1 probiert und hatte ähnliche Probleme. Der Demodulator der V1 ist mit DVB-T2 in Deutschland nicht kompatibel. Habe die V1 jetzt gegen eine Hauppauge WinTV-quad HD getauscht und die funktioniert.

    Benutze aktuell ebenfalls eine Hauppauge WinTV-quad HD aber für DVB-C. Mit der DVBSky T982 hatte ich aber das Problem ebenfalls.


    Es gibt im TVHeadend Addon Einstellungen eine Option, Module zu entladen. Schau mal hier unter Punkt 5 (ziemlich weit unten):
    https://timwolverson.wordpress.com/2015/06/13/set…-and-tvheadend/

    Super danke! Schaue ich mir heute an

  • Hmm, welches Modul ist es in meinem Fall?

  • Danke für die schnelle Antwort! Hab alle vier nacheinander ausprobiert, leider trat das Problem jeweils weiterhin auf :(

    Alle vier mit "cx23885 m88ds3103 cx2341x tda18271" (ohne Anführungszeichen) auch nicht :(

    Einmal editiert, zuletzt von FEF1 (8. Dezember 2017 um 15:17)

  • Interessanterweise funktioniert der Ruhemodus und das Aufwecken bei mir reibungslos solange ich nicht in den Kodi Einstellung unter PVR/TV "Energiesparen" den automatischen Ruhemodus aktiviere. Nur wenn diese Einstellung aktiviert ist, habe ich das Problem mit der ruckelnden Oberfläche bzw. der hohen CPU-Auslastung nach dem Aufwecken.

    Ist diese Einstellung deaktiviert, kann ich den Rechner manuell in den Standby schicken und Aufwecken so oft ich will ohne jemals irgendwelche Probleme mit der Oberfläche bzw. der CPU-Auslastung zu haben.

    Wollte es als nächstes mal mit dem Script von BJ1 versuchen um zu schauen ob es damit klappt: [RELEASE] PVR Recording & Power Manager

  • Wollte es als nächstes Mal mit dem Script von BJ1 versuchen um zu schauen ob es damit klappt: [RELEASE] PVR Recording & Power Manager

    Mit einem J4205 klappt das Aufwecken aus dem S5 in jedem Fall. Wenn Du dazu noch im BIOS die Option "Power on PCIe Devices" auf "on" stellst. kannst Du den J4205 sogar mit einer FB aus dem S5 einschalten.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Mit einem J4205 klappt das Aufwecken aus dem S5 in jedem Fall. Wenn Du dazu noch im BIOS die Option "Power on PCIe Devices" auf "on" stellst. kannst Du den J4205 sogar mit einer FB aus dem S5 einschalten.

    Hab jetzt mal Dein Add-on installiert, aber das Problem mit der hohen CPU-Auslastung nach dem Aufwachen aus dem Standby bzw. deep sleep besteht hier auch. Zusätzlich bekomme ich den Rechner nicht über die Fernbedienung aus dem S5 geweckt obwohl im Bios die entsprechende Einstellung mit den PCIE Devices aktiviert ist. Vermutlich ist das Board einfach ungeeignet. :(

  • Wie ist die FB denn angeschlossen? Eine Rii mini am USB-3 funktioniert jedenfalls.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ist ein Windows Media Center Remote IR Receiver am USB-Port. Hab auch unterschiedliche Ports erfolglos probiert. Vermutlich liegt es an der Fernbedienung bzw. dem Receiver. Per Tastatur kann ich den Rechner wecken. Das Problem würde man vermutlich mit einer anderen Fernbedienung in den Griff bekommen und ist auch nicht so tragisch, aber das Problem mit der ruckelnden Oberfläche bzw. mit der CPU-Auslastung bleibt dann aber trotzdem.

    Der reguläre Standby (S3?) wo die Leuchte am Gehäuse blinkt funktioniert jedenfalls reibungslos, auch mit dem Wecken per FB. Hab auch mal unterschiedliche Settings im BIOS ohne Erfolg durchprobiert.

  • Im BIOS gibt es die Option "Wake on Remote" (oder so ähnlich). Ich kann das leider nicht genau sagen, das Gerät steht nicht hier.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich habe nun leider auch bei der Neuinstallation wieder das Bereitschaft/Suspend-Problem nachdem ich Unter Einstellungen -> TV/DVB -> Stromsparen aktiviert habe damit das System bei programmierten Aufnahmen aufwacht.
    Wie ist das mit den Module vor dem Ruhestand entladen gemeint?

    Konntest Du das Problem mittlerweile eingrenzen? Ich habe die Vermutung das es an den C-States oder ähnlichem liegen könnte. Die CPU scheint sich nach dem Aufwachen aus dem S5 State nicht wider hoch zu Takten. Ohne entsprechend Anpassungen im Kernel gibt das vermutlich nix. Vielleicht wird auch ein microcode update für die CPU benötigt.

  • Interessanterweise funktioniert der Ruhemodus und das Aufwecken bei mir reibungslos solange ich nicht in den Kodi Einstellung unter PVR/TV "Energiesparen" den automatischen Ruhemodus aktiviere. Nur wenn diese Einstellung aktiviert ist, habe ich das Problem mit der ruckelnden Oberfläche bzw. der hohen CPU-Auslastung nach dem Aufwecken.

    Das gleiche bei mir, mit Hauppauge und DVBSky Karte..

    Konntest Du das Problem mittlerweile eingrenzen? Ich habe die Vermutung das es an den C-States oder ähnlichem liegen könnte. Die CPU scheint sich nach dem Aufwachen aus dem S5 State nicht wider hoch zu Takten. Ohne entsprechend Anpassungen im Kernel gibt das vermutlich nix. Vielleicht wird auch ein microcode update für die CPU benötigt.

    Leider nein. Ich habe seit letzten Freitag nichts mehr gemacht. Zuletzt habe ich das mit dem Entladen der Module versucht. Brachte leider keine Verbesserung. :(
    Wenn ich wieder Zeit habe versuche ich das mit den Modulen mit der DVBSky Karte sowie das PVR Recording & Power Manager Addon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!