GPIO Lüftersteuerung unter LE RPi3

  • Ohh das habe ich wohl irgendwie überlesen... Sorry!

    Nun gut Crontab habe ich angelegt, jetzt bekomme ich aber folgende Fehlermeldung:

    Habe natürlich mal Google dazu befragt aber nur die Aussage gefunden, dass die Systemzeit nicht rechtzeitig synchronisiert wird..

  • Das würde ich nicht als Fehlermeldung sehen solange nicht der Cron Probleme bereitet.
    Grund: der RPi hat keine batteriegepufferte Clock wie zum Beispiel ein PC, heisst, nach jedem Neustart
    wird ein Zeitabgleich (zum Beispiel über NTP Protokoll) nötig und der Cron hat nun mitbekommen,
    dass seine Startzeit vom aktuellen Datum abweicht. Also im ersten Moment eine Info.

    Läuft den ein Cronjob? Falls nicht, vlt mal einen

    systemctl restart cron

    ausführen

    Cheers
    Claudia

  • Ich habe ein ähnliches Problem wie der OP, wenn nicht sogar das gleiche. Ich habe LE 9.2.4 und Raspberry Pi Tools über Addons installiert. Jetzt möchte ich von dieser Seite https://github.com/dumbo25/rpi-fan die Skripte nutzen. Leider gibt mir der Befehl

    Code
    systemctl status simple-fan.service -l


    immer folgendes aus

    Kann mir hier jemand helfen? Vielen Dank schon einmal im voraus!

  • Apr 11 18:28:40 LibreELEC python[265]: ImportError: No module named RPi.GPIO

    Sicher, dass alls korrekt instaliert wurde? Hier wird ja auf ein fehlendes Modul hingewiesen.

    Zudem weist das systemd script auf den Ordner /home/pi hin. Den gibt es - wenn ich mich nicht irre - in LibreELEC nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!