Diskussionsthema rund um die Möglichkeiten des Caretaker-Addons

  • Ansonsten kann man (ich) das Addon sicherlich noch verbessern.

    Was mich an dem Addon noch interessieren würde:

    Sualfred hat es hier schon mit einem Virenscanner verglichen. Das klingt logisch für mich (keinen wirklichen Plan von alldem).
    Mir fehlt da Absolut die Ahnung ob da ständig neue Addons und Repos das Licht der Welt erblicken oder es immer dieselben sind.

    Wie groß schätzt ihr überhaupt das "Sicherheitslevel" ein damit? Bin ich dann halbwegs sorglos unterwegs in Kodi?

    Im Prinzip warnt es doch nur halbwegs sicher vor recht großen illegalen Addon die weit genug verbreitet sind als das ihr sie findet oder sie einer schon im Org Forum angeprangert hat.
    Mich würde das nur mal Privat Interessieren, also jetzt nicht gleich wieder von neuem Anfangen zu streiten ob "lieber weniger tun als gar nix" besser ist;).

    Grüße

  • Viren Scanner ohne Viren-Löschfunktion. Deswegen nur der Vergleich.
    Es wäre aber ein leichtes - soweit mir bekannt - eine Löschfunktion mit einzubauen. Natürlich sollte diese nur manuell aufrufbar und mit 3x facher Bestätigung (willst du wirklich? ja/nein? sicher? ja/nein?) passieren. Allerdings gehts dann rund in der Kodi Szene. Ich denke, dass dann Köpfe rollen würden. Gefährlich.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Das addon hat mit Sicherheit nichts zu tun, das ist rein informativ, basierend auf einer für jeden zugänglichen, im Klartext vorliegenden, manuell, selektiv erstellten Liste.
    Das als Sicherheit zu verkaufen, wäre grob fahrlässig.
    Im Vergleich fehlen hier also verlässliche Virendefinitionen.

  • Hmm - das dachte ich mir schon. Danke für die Info.
    Auch wenn ich mich jetzt frag für was ich es dann verwenden soll.
    Löschen will ich ja gar nichts, die Info ist schon OK so - nur wenn sie quasi nur eine Trefferquote von 50% hat was soll ich dann damit Anfangen.

    Bisher kam es schon so rüber für mich als wäre es wenigstens eine Art Grundschutz vor den ganz schlimmer Verbrechern;).
    Sonst erfüllts ja nur des Zweck die zu Ärgern die wissen was sie tun.

    Grüße

  • Das als Sicherheit zu verkaufen, wäre grob fahrlässig.

    Jein, im Grunde hast du recht. Aber um das möglichst gut zu umschiffen wird halt gleich die ganze Repo geblockt.
    Das Problem des Kodi Addon Systems ist das jeder immer alles kann. Sobald da eine "Mistliste" drin ist bist du potentiell gefährdet ohne das du irgendwas manuell machst.
    Deswegen ist auch das blocken einzelner Addons sinnlos weil die Probleme auch über Standardkomponenten verteilt werden können. Das ist super einfach und wirklich simpel zu machen. Das noch nichts größeres passiert ist (von dem wir wissen) ist reines Glück.

  • Das als Sicherheit zu verkaufen, wäre grob fahrlässig.

    Aus dem Disclaimer: "Benutzung auf eigene Gefahr. Der Autor kann ein fehlerfreies Arbeiten des Addons nicht garantieren, ebenso kann kein vollständiger Schutz gegen Missbrauch durch oder von fremden Addons gewährleistet werden." Natürlich auch in Englisch. War ein Vorschlag von dir, @Marc0810.

    nur wenn sie quasi nur eine Trefferquote von 50% hat was soll ich dann damit Anfangen.

    Ich denke, die Trefferquote wird etwas höher liegen. Eine exakte Aussage kann natürlich keiner treffen, es kommen ständig neue Repos dazu, andere verschwinden oder wechseln den Namen. Für eine __verlässliche__ Überprüfung müssen da ganz andere Mechanismen ran. Die Liste ist zwar aktuell, aber eben nur so aktuell wie der Wissensstand desjenigen, der die Liste pflegt.

    Sonst erfüllts ja nur des Zweck die zu Ärgern die wissen was sie tun.

    Nein. Es ging darum, die zu ärgern, die nicht wissen, was sie da tun und auch nicht wissen, wie sie den Caretaker wieder loswerden. Das ist die weitaus größere Masse an Kodi-Usern.

    Naja, ich habe den Caretaker heute einvernehmlich neben den anderen Addons auf der Liste der banned Addons gesehen. Wie lange er da schon drauf ist, vermag ich jetzt nicht zu sagen - allerdings erübrigt sich damit ohnehin jede Diskussion ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das sehe ich auch so, daher war der Schuss vor den Bug auch aus dieser Sicht angebracht, weil es keine policy gibt, die dringend nötig wäre.
    Meiner Meinung nach hat das ganze aber nur wegen des Überraschungseffekts funktioniert.
    Ich will das script gar nicht schlecht machen, aber sobald es bekannt ist, ist die Wirkung ja, wenn man es darauf anlegt, mehr oder weniger verpufft.

    Auf der anderen Seite, wenn es wirklich wahr ist, dass sogar Kodi Entwickler sich von dem addon haben lahm legen lassen, weiss man wie es um die Sicherheit bestellt ist. :rolleyes:

  • das ist doch Blödsinn, das man das nicht für die Nutzer zwangsinstalliert OK, aber banned addon?
    Wenn ich mir das aus freien Stücken installiere kann ich also nicht mehr bei kodi.tv posten?

    Die restlichen Addons verstoßen ganz klar gegen irgendwelche Urheberrechte, dieses aber doch nicht.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Nein. Es ging darum, die zu ärgern, die nicht wissen, was sie da tun und auch nicht wissen, wie sie den Caretaker wieder loswerden. Das ist die weitaus größere Masse an Kodi-Usern.

    Misepeter ;)

    Ich hatte ja eher gehofft es geht auch ein Stück weit drum auch denen zu Helfen die nicht wissen was sie tun aber nicht weil sie es böse meinen sondern einfach gar nicht das wissen dazu haben - natürlich außer beim offensichtlichsten wie Nagelneuer Kinofilm. Es gibt ja auch genug "kleinere Addons" wo man auch nie wissen kann wo es herkommt und ob die Seite jetzt Astrein ist.

    Ihr geht ja immer von Ärgern derer aus die es absichtlich machen und denen die danach zu doof sind es los zu werden.

    Grüße

  • Ich hatte ja eher gehofft es geht auch ein Stück weit drum auch denen zu Helfen die nicht wissen was sie tun aber nicht weil sie es böse meinen sondern einfach gar nicht das wissen dazu haben

    Natürlich. Deswegen wird ja auch ein Log angelegt, in das man in diesem Fall auch mal reinschauen sollte.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Natürlich. Deswegen wird ja auch ein Log angelegt, in das man in diesem Fall auch mal reinschauen sollte.

    Na du hast leicht reden;).. Ich hab hier cousins denen ich schon Kodi PS´s eingerichtet hab, da bin ich froh wenn die es schaffen bei Amazon zu bestellen.
    Da ist das schon technisch viel zu kompliziert als das man sich damit befassen will und vorher eher die Lust dran verliert.
    Das ist eher die Fraktion "ohne PC aber ein Iphone besitzen damit man Angry Birds auf dem Topf spielen kann bis einem die Füße einschlafen";)..

    Grüße

  • Da ist das schon technisch viel zu kompliziert als das man sich damit befassen will und vorher eher die Lust dran verliert.

    Leider ist es auch viel zu leicht, sich irgendwelchen Müll aufs System zu laden, weil das Netz ja geradezu überquillt von Videos, Tutorials, Hacks oder "gut gemeinten Ratschlägen"... Seufz... MEGA-SEUFZ ;(

    Das - kombiniert mit der "Ich hab doch nichts zu Verbergen" Mentalität und dem stets latent vorhandenem Wunsch zu Konsumieren und zu sammeln (am besten natürlich kostenlos) - sorgt halt oft dafür, dass man erst klickt und hinterher denkt...

    BTW: Musste auch gerade ein wenig lachen, als ich mir die "Banned Addons" Seite angeschaut habe 8o Kann aber auch sein, dass ich geheult hab - ich weiß es nicht mehr... :wacko:

  • Nicht wundern, mehr oder weniger nur für Abonnement...

    Aber was ich nicht verstehe von einigen Verfechtern des Scripts hier, wieso dann bei Umgehung des geoblockings geholfen wird, wieso von gearbest (germany express liefering) bestellt und empfohlen wird (Steuerhinterziehung / Zoll umgehen scheinbar nicht ganz so schlimm in deren Augen) und auch beim Rippen von Blu-ray fleissig geholfen und unterstützt wird, so wie bei Verwendung von Oscam...
    Alles so grau / schwarz Bereiche.. .

    Mir ist das relativ egal, ich hab kein Repo ausser das offizielle von kodi (nicht mal das Nerds repo), ich zahle mein Sky und Unitymedia und nutze Kodi zum Filme schauen (vom nas) und live tv...


    Finde das Script prinzipiell gut, im Hinblick was @CvH geschrieben hst. Böse Addons ersetzen gute Addons was nicht sein darf! Ich bin erschrocken dass das überhaupt möglich ist.. .
    Da muss Team Kodi @DaVu definitiv was machen...

  • Das Gearbest Steuerhinterziehung betreibt lasse ich mal dahin gestellt aber illegales auf die Boxen zu beschänken finde finde ich schon ......

    Versuchen wir mal beim Thema zu bleiben und es nicht komplett auseinander zu pflücken was damit nicht wirklich etwas zu tuen hat.
    Die Ansicht und den Glauben kann ich aber verstehen.

    Geoblockig und Ripping da mit einfließen zu lassen ist finde ich ein anderes Thema genauso wie illegale Downloads.

    Ich möchte niemanden Anprangern für das was er tut es geht mir lediglich um das Skript und dessen implementierung in Skins

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!