HTPC-Gehäuse

  • Vlt. hat jemand noch nen Tipp für ein gutes HTPC-Gehäuse. Habe schon mehrmals den Markt durchwühlt und finde nichts was hundertprozentig passt.

    Ich wäre ja schon fast beim LianLi PC-C37 gelandet, aber das wird nicht mehr hergestellt und ist auf dem Gebrauchtmarkt nur selten oder überzogen teuer zu finden.

    An sich hatte ich ein Gehäuse im klassichen HiFi Design vor Augen, bin aber auch offen für kleinere Lösungen.

    Rein soll ein MITX mit einer PCIe TV-Karte. Daher muss ein PCIe Slot im Gehäuse vorhanden sein.
    Netzteil soll eine PicoPSU werden. Ein passendes Blech für die Netzteil Öffnung kaufe ich entweder oder bastel es selber.
    Ich würde gerne ein ganz normales BluRay Laufwerk einsetzen.
    Außerdem muss noch eine SSD untergebracht werden.
    Ein Fenster für Fernbedienung wäre super, aber wenn man einen Reset oder Powerknopf ausbauen und durch ein Fenster ersetzen kann, wäre es auch ok.

    Die vielen modernen HTPC oder NUC Gehäuse haben keinen Laufwerksschacht und keine Nutzungsmöglichkeit für PCIe mehr. Viele der alten sind einfach riesig Bulky und oder hässlich.
    Ich hätte gerne ein cleanes schwarzes Design.

    Vlt. hat ja jemand ein ähnliches Problem gehabt und noch nen Tipp parat.

  • Viele deiner Vorgaben werden hier erfüllt
    -clean
    -schwarz
    -Bluray(allerdings Slot in)
    -PCIe Steckplatz(Adapterkabel notwendig)
    -verbaut sind hier noch 1xSSD,1xHDD(2,5) 4xSattuner und Cohaus IR Empfänger

    Case = Streacom FC5(gibt Nachfolger)

  • Hmm, das habe ich schon gesehen. Slim Laufwerke fangen aber ab 120€ an. Sind also ca. doppelt so teuer, wie ein normales.
    Dann hat das Ding selber auch einen echt stolzen Preis. Ohne Gehäuse lande ich bei ca. 400€. Da sind ca. 240€ für das Gehäuse echt happig.

  • richitg schöne Gehäuse ohne Slim Line gibt es meiner Meinung nach nicht. Allerdings täte ich ein anders vorschlagen:
    https://geizhals.de/streacom-f7c-a…hloc=at&hloc=de
    Gibt es auch in Passiv.

    Hab davon derzeit 5 im Einsatz :D

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • @balou

    Es ist eine Frechheit, ich habe das selbe Case aber mir fehlt genau das gelöcherte im Deckel denn somit würde ich mehr Abwärme hin bekommen :C

    Ohne diese Staut sich die warme Luft im Case :cursing:

    Glück für dich, Pech für mich! :D

    ps: ich habe auch ein größeres Fenster für den iR Sensor was ich zwar nicht brauche aber aber bei dir ist es noch schlichter...

    Wie hast du die Festplatte/SSD befestigt?

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (1. November 2017 um 17:01)

  • Ok, diese habe ich dann wohl nicht beachtet und da es für dafür keine wirkliche Halterung gibt wird es gerade bei der HDD eher Customizing als richtig denn Die Festplatten Schwingungen möchte ich ja auch nicht haben.

    Trotzdem finde ich es als eins der Schönsten Gehäuse da es den perfekten Formfaktor hat. Alle anderen die ich habe sind leider zu hoch oder zu tief aber das ist ja mein Problem :D

  • Wenn es PCI Slot Low Profile sein kann, dann kann ich dir Das Silverstone SST-ML03B Milo empfehlen.

    Wie sieht denn diese Front aus? Auf den Fotos kann man das nicht gut erkennen. Hat die ne Topographie oder ein Muster?

    An das ML04 habe ich auch schon gedacht. Muss man nur schauen, wie man das mit dem Fenster gut hinbekommt.

    Das Streacom F7C ist zwar vom Preis her besser, aber es gibt genau 4 Bluray Slotin Laufwerke auf dem Markt. Und die sind schweine teuer und ob die gut sind weiß ich auch nicht. Normale Größe wäre mir echt lieber.

  • Ich hätte noch ein HFX Mini Gehäuse abzugeben, komplett passiv gekühlt im 19“ Format. Wenn du Interesse hast, können wir den Preis gern per PM verhandeln. Schick mir mal deine Email-Adresse. Dann schicke ich dir ein paar Bilder und Erläuterungen dazu. Wollte das gute Stück demnächst bei eBay inserieren. Von daher habe ich gerade erst Bilder gemacht.

    Ein Bluray-Slot-In, externes HFX-Netzteil, IR-Empfänger mit dem man den HTPC ein und ausschalten kann ist auch dabei.

    Ansonsten ist noch ne ganze Menge Zubehör verfügbar. Das kriegst du alles (Kupferstangen für die Passiv-Kühlung, Notlüfter nie benutzt, etc.). Das gute Stück ist außerdem komplett mit Mainboard, CPU und RAM ausgestattet, allerdings hatte ich zu letzt Probleme mit der Nvidia Graka und dem RAM. Naja, nach knappen 4 Jahren im Einsatz ohne Kühlung, ist das wohl normal. Das Bild hat zum Schluss angefangen zu flimmern. Da muss also ein komplett neues Mainboard rein.

    Ich hatte da eine Low-Profile digital Devices Cine S2 v6.5 drin. Die könnte ich dir optional auch mit verkaufen, falls Interesse besteht.

    Naja, lass uns den Rest per PM regeln, falls Interesse besteht. Ich bin heute allerdings dienstlich unterwegs.


    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Kannst du Bilder davon hochladen oder einen Produktlink posten?

    Was nehmt ihr denn alle für BR Laufwerke?

    Ich sehe hier in Deutschland 0 Auswahl und vermutlich auch Uralte Geräte. Das erinnert mich sehr an meine Suche Anfang des Jahres. Ich habe da, weil ich ein externes BluRay Laufwerk für meinen PC brauchte, ein Pioneer XD06J-UHD aus Japan importiert. Das hat mich "nur" 130€ gekostet. Ein vergleichbares Gerät gab es aber nicht auf dem deutschen Markt und die veralteten Produkte hier waren fast genauso teuer. Keine Ahnung, warum Europa nicht mehr als Absatzmarkt für optische Laufwerke betrachtet wird.

  • Das ML03 hat 'ne Plastefront. Allerdings kann man den Resetschalter separat demontieren, ihn gegen ein 10mm Rundstück Plexiglas ersetzen (einkleben) und als Fenster für den IR missbrauchen

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Vlt. werde ich meine Suche auf das ML03 erweitern. Das lässt sich dann wohl definitiv leichter modden als das ML04.
    Eventuell habe ich ja auch noch Glück und das PC-C37B taucht irgendwo noch mal auf. Vor allem das mit USB 3 finde ich gut, weil dort die unnötigen Klinkenstecker nicht dabei sind.
    Wenn das USB noch an der Seite etwas versteckt wäre, wäre das ein ideales Ding. Keine Ahnung, warum LianLi gerade das eingestellt hat und diese Monsterklötze (ich glaube PC-C50) behalten hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!