Welche Hardware für Kodi 4k und HDR 10?

  • HDR läuft unter Intel und LE bei einem Test build. Da aber alles sehr frisch ist und an allen Ecken das neuste vom neusten brauch und der Support in Kodi noch nicht einwandfrei ist gibt's noch nichts für das allgemeine Testen.


    Hallo, ist etwas bekannt ob HDR unter LE auch auf der neuen Raspberry Pi 4 laufen soll?

  • Es werden alle Kernel Treiber umgeschrieben damit sie mit Mainline Kernel laufen und das beinhaltet auch HDR. Allerdings gibt es dazu meines Wissens noch keine Timeline. Ich gehe nicht davon aus das es dieses Jahr passiert, aber ehrlich gesagt nur geraten im Augenblick.

  • Kurze Frage hierzu auch:

    Nutze Pi4 (neuste LE-Version)
    Nutze Odroid-C2 (neuste LE-Version)

    Die MKV's in 4K sind in Kodi immer sehr blass und ohne Farben wie z.B. gegenüber den HD 1080p. Jetzt habe ich mal etwas gelesen und bin auf HDR Problematik gestossen.

    Unter Windows VLC / MPC kann man dies durch madVR Renderer (in den Settings umstellen) lösen.

    Den Kodi DSPlayer in der Windows-KODI Version habe ich noch nicht getestet, mach ich heute Abend mal.

    Meine Frage ist gezielt auf den Raspi/Odroid ob dort irgendwas eingestellt werden muss in den Settings, damit der blasse Farbeneffekt verschwindet. (HDR zu SDR) - nur eben für die 4K-Filme ?

    Habe einen 4K HDR SmartTV und einen normalen HD TV. Auf beiden stellt der TV nicht automatisch um, daher müsste das ja dann unter Linux im Liberelec gelöst werden können, oder nicht? Oder liegt es grundsätzlich derzeit noch an den fehlenden Treibern?

    Anbei noch zwei Bilder mit dem gesagten Unterschied! Im MPC habe ich auf madVR Renderer umgestellt, dort sind die Farben korrekt.

  • bis mal jemand mit mehr durchblick antwortet: In meiner erinnerung sollte es das problem mit SDR output device nicht geben, wegen dem reinhard tone-mapping im kodi. Ist irgendwo in den Menus. Dachte aber enabled by default. Tut gut bei mir, UHD/HDR material auf FullHD/SDR display. Bei HDR display weiss ich nicht, weil ich so ein display nicht habe, aber bei einem freund geht das gut mit OSMC Vero4K. Weiss halt nicht, wieviel von dem HDR support da Vero4K spezifisch ist, oder OSMC spezifisch, aber glaube bei kodi out-of-the-box ist da nix dabei.

  • bis mal jemand mit mehr durchblick antwortet: In meiner erinnerung sollte es das problem mit SDR output device nicht geben, wegen dem reinhard tone-mapping im kodi. Ist irgendwo in den Menus. Dachte aber enabled by default. Tut gut bei mir, UHD/HDR material auf FullHD/SDR display. Bei HDR display weiss ich nicht, weil ich so ein display nicht habe, aber bei einem freund geht das gut mit OSMC Vero4K. Weiss halt nicht, wieviel von dem HDR support da Vero4K spezifisch ist, oder OSMC spezifisch, aber glaube bei kodi out-of-the-box ist da nix dabei.

    ... heisst soviel (Out of the Box), das in LibreElec oder aktueller Linux arm7 Distri für Odroid-C2 oder RaspiPi4 noch nix im Image drin ist? Auch kein madVR Addons oder so?

    Mhh, dachte ich mir schon irgendwie. Ok dann mal warten, weil so sehen die 4K MKV's bescheiden aus. Danke für deine Antwort.

    | Odroid-C2 - LE Leia 18.2 - Pi3 & Pi4 LibreElec Leia | NAS: Syn DS718+ 16TB| DS216II 12TB | TMM --- TV: LG 50UK6470 4k |

  • nzwischen gibt es für x86 eine kodi 19 hdr Beta. Die läuft bei mir gut

    Hast Du einen Link würde es gerne mal auf meinem NUC testen.

    @topa_le Mit dem Raspi4 geht das HDR-Tonemapping leider noch nicht empfehlen kann ich eine X96Max die macht das mit CoreELEC in Hardware.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

    Einmal editiert, zuletzt von DonTrafo (1. Oktober 2019 um 13:37)

  • @topa_le Mit dem Raspi4 geht das HDR-Tonemapping leider noch nicht empfehlen kann ich eine X96Max die macht das mit CoreELEC in Hardware.

    Ok, danke. Aber dafür die ganze Hardware und das LE Image wechseln ... - ich warte dann mal lieber. Wenn das mit X86 und madVR Soft geht, wird es auch irgendwann am Pi4/Odroid gehen. Hoffe es zumindest. ;)

    | Odroid-C2 - LE Leia 18.2 - Pi3 & Pi4 LibreElec Leia | NAS: Syn DS718+ 16TB| DS216II 12TB | TMM --- TV: LG 50UK6470 4k |

  • Unter LE und x86 sind die ersten Schritte ja bereits durch die Umstellung des Kernels auf 5.xx gemacht. Wenn LE dann bei der Kernelversion ist, die HDR unterstützt, ist der Drops auch unter x86 gelutscht.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wieso gibt es von der X96Max verschiedene Modelle mit 100Mbit und welche mit 1000Mbit können die wirklich volle Gigabitgeschwindigkeit.

    Das mußt Du den Hersteller fragen macht für mich auch keinen Sinn das die 2GB-Ausführung nur mit 100Mbit läuft aber es gibt ja noch genug andere AML NG-Boxen
    meine Hauptbox ist jetzt die A96X-Max die hat alles was ich bei einer TV-Box immer haben wollte ;)

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Bei einer .exe ist davon auszugehen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!