Flashen einer Android TV Box mit S905/S905x Chip auf Libreelec/CoreELEC und wieder zurück

  • Das Ton-Problem ist doch nicht ohne. Nachdem gestern kein 5.1-Ton mehr ging, habe ich heute als erstes den USB-Stick mit LibreElec von der Box gezogen und sie gebootet (Android durchstarten lassen, auf der Box habe ich LibreElec noch nicht). Kurz die Ersteinrichtung absolviert und wieder ausgemacht. Stick wieder rein, diesmal in den anderen USB-Port und LibreElec gestartet. Audio-Einstellungen zurück auf Standard gesetzt, HDMI, 5.1 und Passthrough erlauben eingestellt, getestet und gefreut, dass der 5.1-Sound lief wie gewünscht.

    Danach bin ich lediglich in 'Musik' gegangen und habe einige MP3's gehört, Interpreten-Informationen abgerufen und mit den Skin-Ansichten ein bisschen experimentiert, mehr nicht. Wieder zurück zur Kategorie 'Filme', Film angeschalten und dasselbe Tonproblem wie gestern war wieder da. Mit eingeschaltetem Passthrough läuft nix. Die Anzeige im Display an der Soundanlage blinkt ständig zwischen PCM und Dolby 5.1 hin und her, zu hören ist nichts. Schalte ich dann Passthrough ab, kommt Stereo-Ton.

    Die Prozedur mit Stick raus, Android booten und Stick wieder rein funktioniert jetzt an beiden USB-Ports nicht mehr. Ich bin nun den Tränen nahe und muss schon leicht würgen. :S

    Kann jemand was dazu sagen, wo das Problem liegen könnte? Sind Treiber defekt? Was wäre denn jetzt zu tun? Bin für Hilfe dankbar.

  • Zur Fehlereingrenzung:
    Jetzt habe ich eine Stunde lang gar nichts gemacht außer in der Zeit ein System-Backup erstellt. Keine weitere Aktion. Plötzlich geht Passthrough wieder.

    Was ist da los? Temperaturproblem? Oder an was könnte das liegen? Hat die Box eine Macke?

    Bis hierher war ich eigentlich recht zufrieden mit dem S905x.

  • kann mir jemand von euch eure handy nr geben und mir behilflich sein die box zu flashen der Händler weigert die Rücksendung und ich würde gerne mit einem erfahrenen user von hier alles ausprobieren wenn möglich. ich wäre sehr dankbar und würde bei gegebenfalls auch entgegen kommen.
    mgf isi

  • Ich glaube du solltest dir das erste Posting durchlesen und wenn du es nicht verstehst oder lesen kannst ist die Variante eh nichts für dich!

  • Erst seit dem ich einen Raspi habe verstehe ich was ich mache! ;)

    Aber nur mit Ruhe kam auch das Verständnis!

    Ja, so ging es mir auch vor allem der Faktor "Ruhe" ! Viele sind heute so "speedig" unterwegs, alles muss sofort und schnell gehen... bloß so lernt man nix, vor allem nicht mit Frust umzugehen.....
    Ich erinnere mich noch gut an meine Zeiten mit MS-DOS (368 DX) was das manchmal ein Krampf war mit Spieleinstallationen und der 64kb-Grenze und dann das Spiel nicht lief....*kotz* Ich fing in den 80er mit dem ZX 81, C64, Amiga an das war trotzdem eine klasse Ära, Unix mochte ich nicht, war froh als dann Torvalds Linux kam.

  • Welches Vorgehen bietet sich eigentlich an, wenn ich mein komplettes System als Image oder ähnliches sichern will?
    Bei Installation von LibreELEC auf der Speicherkarte (egal ob Amlogic Box oder RPi), habe ich die einfach mal als Image eingelesen.

    Das fällt ja hier flach, wenn LE auf dem internen Speicher installiert ist, oder ginge das dann auch per USB Male-to-Male Kabel?

    Sonst gibt es ja noch das Backup Addon im Kodi Repo und die Möglichkeit eine *tar Datei mit den Einstellungen über die LE Config Settings zu machen.

    Ich nehme an die letztgenannte Variante ist am einfachsten umzusetzen auch wenn es sich hier ja nicht um ein Image vom gesamten System handelt.

  • Ich erinnere mich noch gut an meine Zeiten mit MS-DOS (368 DX) was das manchmal ein Krampf war mit Spieleinstallationen und der 64kb-Grenze und dann das Spiel nicht lief....*kotz*

    Ach ja, die gute, alte Zeit. Das rumhantieren mit config.sys und autoexec.bat. Mit Sprungmarken, mit CD-ROM-Treiber oder ohne, mit EMS oder XMS, je nach Spiel. Die legendären LucasArts-Adventures mit Sprachausgabe…

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Ach ja, die gute, alte Zeit. Das rumhantieren mit config.sys und autoexec.bat. Mit Sprungmarken, mit CD-ROM-Treiber oder ohne, mit EMS oder XMS, je nach Spiel. Die legendären LucasArts-Adventures mit Sprachausgabe…

    Und dann noch Qemm mit dem alles besser ging aber irgendwie doch nicht :)

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • @bhf
    Da spricht erstmal nichts gegen, ich habe es nur bisher nicht wirklich genutzt und war mir daher unsicher, wie umfangreich das Backup dann ist ;)
    Hatte aber tatsächlich mal versucht ein auf der Amlogic erstelltes Backup auf meinem RPi2 zu laden.
    Es kam keine Fehlermeldung oder so, aber geladen wurde dann dennoch nichts an Einstellungen.
    Aber vermutlich ist das Problem dann, dass es sich um verschiedene Plattflormen handelt.

  • Was würde denn beim Backup über die LibreElec Settings fehlen?

    Die reine Bequemlichkeit! :D Ich würde es so machen das ich Libreelec erst auf der Karte fertig einrichte und davon dann ein Image machen. Dieses kannst du dann auch Lokal irgendwo ablegen.
    In der heutigen Zeit sollte man 3-5 GB ruhig übrig haben ;)

  • So habe heute nachmittag meine Z69 3/32 bekommen und alles lief glatt mit der Installation von Libreelec in den internen Speicher. Android ist gottseidank komplett runter :thumbup:
    Alles läuft ohne Probleme wie FB, Yatse und NAS-Anbindung via NFS, da ich mir das mit dem SMB "Problem" gar nicht erst angetan habe.... Alles läuft flüssig in der Bedienung und mit den Abspielen von Medien habe ich auch keine Probleme wie mit Ton oder Rucklern. Alles funzt bis jetzt!

    Dank noch mal an alle die ihre Erfahrungen hier im Thread bezüglich der Installation geteilt haben und mir eine "stressfreie" Installation damit ermöglicht haben.

  • Moin,

    kann mir evtl jemand einen Tip geben wie ich auf die aktuelle Libreelec-Version (8.90.2) TVHeadend ans laufen bekomme?
    Auf keine meiner Boxen lässt es sich aktivieren/installieren :(

    grtz
    CmdA

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!