Absturz beim Wechsel zu Sender auf dem eine Aufnahme läuft

  • Ich habe öfter ein Problem, wenn ich eine Aufnahme laufen habe und auf den Sender wechsle, wo die Aufnahme stattfindet. Ich klicke in der Kanalliste diesen Sender an und dann kommt (meistens nicht immer) die Frage "ob ich die Aufnahme starten will oder ob ich LiveTV gucken will". Egal was ich dann mache ob "Ja" , "Nein" oder Abbruch mit ESC in 30% der Fälle kommt dann das "Wartenrädchen" und der PC bleibt stehen und lässt sich mit keiner Tastenkombi mehr retten. Ich muss dann einen Hardreset machen wodurch natürlich die Aufnahme futsch ist. (bzw. abgebrochen und beim reboot startet er die Aufnahme erneut)

    Ich habe LE 8.1.2 Beta (das Problem gabs aber schon bei LE 7) mit TVHeadend im Einsatz
    Intel NUC i3
    und Sat/IP Server von DD (das Problem gabs auch schon beim SAT/IP Server Telestar Digibit)

  • Hier noch das Log ich habe den Absturz nochmal provoziert. Ab genau 17:26:00 habe ich den Sender angewählt und sofort ist er abgestürzt. Er reagiert zwar noch auf den PowerKnopf aber das "Wartenrädchen" ist nicht mehr wegzubekommen -> Hardreset

  • Ja, wie du schreibst kann ich mit der PowerTaste nach dem Erscheinen des Rädchens noch das "Powermanagement Addon" starten und der Manager sagt, dass eine Aufnahme läuft, und er nicht runterfahren will, aber ich kriege das Rädchen nicht mehr aus dem Bild und muss daher reseten.

    Edit. Der TVH Server läuft noch ohne Probleme, ich kann vom PC noch drauf zugreifen und SSH login geht auch noch. Nur das Rädchen geht nicht vom Schirm weg.

  • @BJ1 DEBUG: [service.tvh.manager] Status flags: 00010 (RES/NET/PRG/REC/EPG) -> crash

    Ne, liegt nicht am Powermanagement. Der wird ja erst später gestartet, wenn die Kiste schon klemmt. Immerhin reagiert TVHeadend ja noch und lässt sich seinen Status auslesen.

    aber ich kriege das Rädchen nicht mehr aus dem Bild und muss daher reseten.

    Lass' ihn doch probehalber mal so lange laufen, bis die Aufnahme beendet ist. Was passiert dann?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich habe LE komplett soft-resetet. Nur TVH Server mit 3 Sendern installiert und das TVH-Client Addon. Sonst nix. Und der Fehler liess sich wieder reproduzieren. Aber er kam nicht so häufig. Ich musste im Menü schnell umherspringen und dann den Aufnahmesender wählen und im Dialog "Nein" anwählen. Nach 10 Versuchen klemmte es wieder. Alles was noch ging war herunterfahren durch den PWRButton.

  • Also ich programmiere einen Timer von einer Sendung, die gerade läuft, (bei manuellen Sofortaufnahmen tritt der Fehler nämlich nicht auf)
    1 ich befinde mich in der normalen Kodi-Oberfläche (kein LiveTV läuft)
    2 dann wähle ich die Kanalliste an
    3 ich gehe auf den Sender der den roten Punkt dahinter hat, also den Aufnahme Sender
    4 ich drücke ENTER
    5 Es kommt der Dialog wo ich gefragt werde, ob ich die Sendung von Anfang an starten will
    6 ich wähle "nein" und drücke ENTER ("ja", kann man auch wählen, dabei stürzt er auch ab aber bleiben wir mal beim "nein")
    7 das Warterädchen kommt und die Kodi-oberfläche ist blockiert

    sollte bei Punkt 7 der Sender fehlerfrei angezeigt werden, drücke ich "stopp" und fange fange bei Punkt 1 wieder an
    spätestens beim 3....4. Mal stürzt er irgendwann ab

    Beim frisch-reseteten System musst ich die Punkte sehr schnell "abarbeiten", auch dann trat der Fehler auf, wenn auch nicht so häufig wie mit meinem jetzigen angepassten System

  • Zitat

    Wenn ich mal Lust habe, probiere ich's vielleicht aus.

    Du musst schon ein bisschen mitmachen, wenn du möchtest, dass ich mal Lust kriege, mir dein Problem vielleicht anzusehen, um mal ähnliche Worte wie du zu benutzen. ;)

    Was meinst du, wie aufwendig es ist, so ein Problem zu analysieren und zu fixen, verglichen mit mal für einen kurzen Test eine SSD abzuklemmen? So was verstehe ich nicht...

  • Nun habe ich etwas Zeit gehabt und das Milhouseimage von heute draufgezogen. Und der Fehler ist weg!
    Nur wenn ich zu schnell bin, bleibt der Sender ohne Ton. Dann muss ich nochmal stopp drücken und nochmal anwählen. Aber wenigstens stürzt er nicht mehr ab bzw. blockiert. Super! Danke! Wenn alles soweit läuft, werde ich erstmal bei den Alphas bleiben.

  • Nun habe ich etwas Zeit gehabt und das Milhouseimage von heute draufgezogen. Und der Fehler ist weg!
    Nur wenn ich zu schnell bin, bleibt der Sender ohne Ton. Dann muss ich nochmal stopp drücken und nochmal anwählen. Aber wenigstens stürzt er nicht mehr ab bzw. blockiert. Super! Danke! Wenn alles soweit läuft, werde ich erstmal bei den Alphas bleiben.

    Danke für die Info. Dann kann ich mich ja wieder “hinlegen“...

    Das mit dem Sender ohne Ton ist was, bei dem ich leider nicht helfen kann, weil ich mich im entsprechenden Kodi Code nicht auskenne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!