Leiernder Ton während Wiedergabe

  • Hi Leute,

    ich habe bemerkt, dass bei der Wiedergabe von Musik, eben diese leiert.

    Nach meinen Recherchen sollte das am Resampling liegen?!
    Ich habe also in meinem Kodi 17.4. unter LibreElec 8.1.2. das Resampling auf "niedrig" gestellt.

    Dazu hab ich die Ausgabekonfiguration auf "Optimiert" gestellt,weil dann das erstmalig eingestellte Quellformat nicht mehr geändert werden sollte?!

    Tja, Aktuell wird über HDMI der Ton dirrekt vom Raspi an den Fernseher ausgegeben.

    Was muss ich tun, damit das leiern auffhört.

    LG

  • sollte die Resampling Qualität nicht eher auf hoch gesetzt werden?

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Oder auch einfach die Ausgabe mal auf Stereo stellen. Also 2.0
    Passthrough ist davon ja nicht betroffen.

    Ich habe immer nur 2.0 angegeben. Hier nie verändert.

    Habe derzeit keinen leiernden Ton bei IPTV, weil ich das Resamplong auf niedrig (schnell) gestellt habe.

    Zumindest würde ich das nun gerade sagen.
    Derzeit höre ich meiner Meinung nach keine Einschränkungen.


    Würde mich einfach interessieren, wozu das da ist und was bei Fernseher-Lautsprechern (TON über HDMI) empfohlen wird.

    Hat das niemand, dass bei GPU (Raspi 3) Beschleunigung ein leiernder Ton zu hören ist?

    Bitte bedenkt, dass ich meinen Raspi per LAN an eine WLAN Brücke gesteckt habe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das will ich, weil ich kein blödes LAN-Kabel durch die Bude legen möchte :D

    LG

  • Abschließend lässt sich übrigens sagen, dass in meinem Fall der Webgrabber Plus, bzw das benötigte "mono" viel CPU ressourcen benötigte.

    Ich habe also den Webgrabber Plus in den Einstellungen so eingestellt, dass das Erstellen des EPG nicht durch den update Modus "f" in Gänze (14) Tage erstellt wird.

    Mono zieht nämlcih viele Ressis.

    Habe also den Update Modus auf "S" Smart gesetzt.

    "i wie" Incrementel war auch nicht so gut.... habs getestet.


    Hab also Resempling auf niedrig und jo.- derzeit maximale CPU Auslastung ca. 5 %

    das ist okay.

  • Ich habe das bei Kodi Nexus Flatpak unter Linux. Meistens gucke ich Joyn oder das ARD/ZDF Addon und der Ton leiert immer so.

    Während der kompletten Wiedergabe oder nur am Anfang?

    Ich kenne es so, dass es am Anfang mal für ein paar Sekunden leiert und dann aber wieder in Ordnung ist. Daher die Frage

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ja werde ich machen 🤔🙃😉

    -----

    Edit:

    mp3/von externer USB-HDD-Platte/Datei leiert nicht

    Videos/mp4 o.ä. habe ich keine mehr

    Das System:

    Debian 12 Bookworm Kodi Flatpak aktuell

    Ich brauche keine Bemerkung, dass da ein alter Hobel ist, es ist ein altes Samsung Schätzchen was für meine Ansprüche an einen PC völlig langt. Ich liebe mein Teil.

  • Guten Morgen KN.net

    Ist es erlaubt, das hier zu pushen? Ist das Problem bekannt, vllt im englischsprachigen Raum? Fernab von Kodinerds? Bugreports?

    Es ist auch immer nur so ein "sporadisches" "temporäres" Leiern. Es leiert kurz und dann ist auch erst mal gut. Bei Sprache (Schauspieler spricht) fällt es mir nicht auf, nur bei Filmmusik, dort aber auch immer nachfolgend,

    Gruß, Steve

  • Videos/mp4 o.ä. habe ich keine mehr

    Dann lad dir doch ein Video

    Samples - Official Kodi Wiki

    Oder von irgendeiner anderen Quelle. Du findest bestimmt etliche Videos, die auch Ton haben, die du testen kannst. Zur Not nimmst du einen Youtube-Video-Downloader.


    mp3/von externer USB-HDD-Platte/Datei leiert nicht

    Das ist doch schon mal gut. Wie gesagt, ich kenne das leiern von Ton auch bei Streams wie Spotify etc. Aber auch nur in den ersten paar Sekunden. Da ich in dem Bereich nicht sonderlich gut bin, ein Logfile zu lesen, würde ich dich bitten mir mal alle deine Audio settings als Screenshot zukommen zu lassen. Vielleicht können wir unsere Settings vergleichen und dein Audio korrekt einstellen

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich habe hier ein mp4 file, ein live-musik mitschnitt von mediathekview heruntergeladen (ÖR, ist ja nicht ganz so illegal?) Dort die "Mittel" Qualität. Das Video leiert nicht

  • Na, perfekt

    Dann liegt es wohl am Addon.

    Wenn du jetzt uns jetzt noch die Screenshots zeigst, dann kommen wir vielleicht auch weiter.

    Wenn nicht, dann nicht ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!