Kodi mini ruckler bei 4k

  • Hi Community,

    da ich leider mit der Suchfunktion nichts genaues gefunden habe wollte ich hier mal direkt nachfragen:

    Ich habe folgende Konfiguration:

    Intel Nuc 7i7
    Windows 10 Pro
    Kodi 17.4

    Pioneer HTP 073

    Samsung ue50ju6450 UHD

    Ich hatte monatelang die NUC direkt per HDMI am UHD-Fernseher angeschlossen und hatte nie Probleme mit rucklern. Vor kurzem hatte ich mir die Anlage Pioneer HTP 073 günstig gekauft und der Klang ist auch sehr gut.
    Leider überträgt die NUC 4k/60 an den Receiver und von dort per HDMI 1.4 nur noch 4k/30hz an den Fernseher. Da durch musste ich die Bildwiederholfrequenz im Kodisystem schon aktivieren wodurch meine Filme und Serien ruckelfrei laufen.
    Jedoch ruckelt das Menu von Kodi (gesammte Benutzeroberfläche egal mit welchem Skin) erheblich.


    Hat jemand von euch einen Tipp zu einer Einstellung oder Konfiguration von Kodi und Windows 10 um diese Ruckler zu beseitigen?

    Keine Option ist die Anlage über ein Optisches Kabel laufen zu lassen aufgrund der TrueHD und DTS HD Tonspuren. :?:

  • Leider überträgt die NUC 4k/60 an den Receiver und von dort per HDMI 1.4 nur noch 4k/30hz an den Fernseher.

    Tja, da hast Du jetzt ein Problem, denn HDMI-1.4 kann nur maximal 4k/30Hz und deshalb geht da auch nicht mehr. 8|
    Für 4K/>30Hz brauchst Du ein aktuelleres Gerät mit mindestens HDMI-2.0!
    Also da hast Du leider einen Fehlkauf getätigt! :P

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Solange deine Anlage net deutlich im oberen 4 stelligen Bereich kostet oder besser 5 stellig wirst du keinen unterschied hören kannst ja mal blind A/B Vergleich machen
    Optisches Kabel zum testen Kost keine 5 euro

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • kannst ja mal blind A/B Vergleich machen

    Wäre ne spannende Sache :)

    Wobei ja die Verstärker mittlerweile alle so linear sind, dass man da kaum bis keinen Unterschied zwischen den Marken und/oder Preissegmenten hört - solange die Konstruktion "ordentlich" ausgeführt ist.

    Wichtiger sind dabei eher die verwendeten Lautsprecher - und noch wichtiger deren Aufstellung im Hörraum :)

  • Auch da wäre mal ein ABX-Test interessant.

    Laut Datenblatt sind die z. B. Klirrfaktoren ~ Faktor 10 unterschiedlich... Aber beide eben <0.02... Ob das hörbar ist, kann ich nicht einschätzen :) Aber: Einen Klirr von < 1% hört man eh so gut wie nicht.

    Gut, Klirr ist auch nicht alles... Gibt ja auch noch Clippingverhalten, Pegelfestigkeit, etc. Aber im Normalfall lotet man die Grenzen eines Verstärkers eh nicht wirklich aus, weil einem vorher die Ohren wegfliegen :)

  • Sry zu schnell abgeschikt das man da keine 500 Euro boxen anschließt is auch klar sondern eher b&w 800er Serie oder Dali epicon , Canton reference wenn es klanglich kein Unterschied macht hätten die ja keine Existenz berechtigung
    Aber die meisten sagen Boa ey ich hab Hd Ton und 200 euro brüllwürfeln einfach lächerlich

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • Aber die meisten sagen Boa ey ich hab Hd Ton und 200 euro brüllwürfeln einfach lächerlich

    ... die direkt in den Wohnungsecken oder an der Wand stehen :)

    Aber ehe es OT wird:
    Die GUI sollte doch garnichts mit der Bildwiederholrate beim Abspielen von Filmen zu tun haben, oder? Ruckeln Videos denn auch außerhalb von Kodi, z. B. über VLC?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!