[RELEASE] PVR Recording & Power Manager

  • Habe es gerade nochmal mit dem Befehl in Post 279 getestet, funktioniert bei mir.
    Im [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] taucht dann NOTICE: [service.pvr.manager 0.0.22@545] Poweroff command received auf.

    Ist in deinem Log irgendeine Reaktion von service.pvr.manager zu sehen?

  • Da Du ja sicherlich einen Button für den PVR-Manager definiert hast (ich habe hier F12), funktioniert das per

    Code
    kodi-send --button="F12"


    Achtung! Du bekommst vom Addon kein Feedback, der Button-Befehl wird trotzdem ausgeführt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Funktioniert hier. F12 evtl. auch mal kleinschreiben (also f12).

    Unter Einstellungen --> Dienste:

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo zusammen,

    bin gerade von Windows auf Linux bzw. von Mediaportal auf Kodi/Tvheadend gewechselt. Das Addon hier ist genau das was ich brauchte. Vielen Dank dafür! Nutze zusätzlich auch noch Sleepy Watchdog.

    Kodi/TvHeadend läuft bei mir auf einem x86 32bit Rechner. Der Rechner soll für Aufnahmen hochfahren und dann wieder abschalten. Klappt auch gut. Ich fahre den Rechner mit F12 herunter oder aber Sleppy Watchdog schlägt nach 60 Minuten zu. Zusätzlich habe ich einige Kodi Clients. Aufnahmen und weitere Videos liegen aber nur auf dem Haupt-Rechner. Der Rechner soll nicht herunterfahren, wenn ein Client konsumiert.

    Wenn ich die Funktion "auf aktive Netzwerkverbindung testen" nutzen möchte, fährt der Rechner allerdings nicht mehr herunter, sondern meldet nach F12 immer "Ausschalten abgebrochen - mindestens eine aktive Netzwerkverbindung aktiv", d.h. auch wenn keine Clients aktiv sind bzw. die Clients sind sogar alle ausgeschaltet. Habe viel rumprobiert, aber bin ratlos.

    Über Hilfe jeder Art würde ich freuen. Im Anhang findet Ihr ein Screenshot der Konfiguration und ein Log. Ich finde da leider keinen Anhaltspunkt.

    VG, vonlanken

  • Code
    2020-02-22 16:21:56.400 T:2105527104   DEBUG: [service.pvr.manager 0.0.22@89] Network on port 9982, 445 established and active

    Die Ports 9982 (TVHeadend) und 445 (SMB) sind aktiv. Irgendwer greift also noch zu.

    bzw. die Clients sind sogar alle ausgeschaltet.

    Das ist natürlich in der Tat seltsam. BTW, die 9981 kannst Du aus der Überwachung rausnehmen, das ist nur der Port von TVHeadends Webinterface.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort und das du dir das anschaust.

    Das einzige Elemente im Lan sind die Fritzbox, Tablets und Handys. Nur ein Tablet hat Kodi drauf. Kann man irgendwie feststellen, wer die Ports nutzt?

    Könnte es sein, dass der Rechner selber irgendwie konsumiert? Ich habe z.B. eine zentrale Kodi Datenbank auf den Hauptrechner eingerichtet und arbeite fast überall mit Netzwerkpfaden.

  • Kann man irgendwie feststellen, wer die Ports nutzt?

    netstat -an | grep -iE "(established|verbunden)" | grep -v "127.0.0.1" | grep -E "(:445|:9982)" Hinten stehen die Ports.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Code
    m@TV-Server-U:~$ netstat -an | grep -iE "(established|verbunden)" | grep -v "127.0.0.1" | grep -E "(:445|:9982)"
    tcp        0      0 192.168.178.74:9982     192.168.178.74:40974    VERBUNDEN  
    tcp        0      0 192.168.178.74:40974    192.168.178.74:9982     VERBUNDEN  
    m@TV-Server-U:~$

    74 ist der Hauptrechner, also zeigt er tatsächlich auf sich selber. Hatte im TVHeadend Plugin die absolute Adresse (192.168.178.74 eingetragen. Habe das jetzt auf 127.0.0.1 geändert und was soll ich sagen: Läuft!

    Vielen Dank für das tolle Addon und für Deine Hilfe!!! Es läuft. Ich freue mich hier gerade wie ein kleines Kind. :)

  • Ich habe mal eine, vielleicht auch total doofe Verständnissfrage:
    Ich nutze das TVH Recording & Power Manager Plugin in Kombination mit dem Sleepy WatchDog.
    Ich habe in den Kodi Einstellungen und in den Kodi - PVR Einstellungen alle mir bekannten Optionen zum "einschlafen" oder ausschalten
    deaktiviert.

    Ich hatte es so verstanden, dass sich ersteres Addon darum kümmert das der Rechner zu den programmierten Zeiten aufwacht bzw. danach auch wieder einschläft
    und der Sleepy Watchdog wollte ich eigentlich einsetzen für den Fall das in der eingestellten Zeit (15 Minuten) gerade
    a) keine Aufnahme läuft
    b) kein Live-TV geschaut wird
    c) keine Verbindung zur TvHeadend Webif existiert
    Dann soll der Rechner ausgeschaltet werden.

    Mein Verständnis:
    a) Es wird überprüft ob tvheadend gerade Aufnimmt, also dann kein Einschlafen,
    b) Das geht hoffentlich auch
    c) da muss ich "nur" den passenden Port angeben und gut ist.

    Nun ist es mir aber heute passiert das mir der Rechner nach 15 Minuten Live TV eingeschlafen ist.
    Daraufhin habe ich den Sleepy Watchdog deaktiviert und der Rechner schläft nicht mehr ein.

    Habe ich da bei meinem Verständniss a) - c) einen Fehler?
    Ich gehe davon aus, ich mache was falsch. Bin mir nur noch nicht sicher was *g*

    P.S.:
    Bei Gelegenheit werde ich auch zu dem aktuellen PVR Recording & Power Manager umsteigen, aber unter Libreelec muss ich erst mal schauen wie ich das hinbekomme.

    • der Watchdog startet nach abgelaufener Inaktivität das Powermanagement-Addon
    • dieses checkt evtl. aktive Aufnahmen und aktive Ports und verhindert ein Ausschalten
    • sofern nichts aktiv ist, wird das System ausgeschalten und ein nächster Timer (falls vorhanden) ins BIOS geschrieben

    c) da muss ich "nur" den passenden Port angeben und gut ist.

    Die Ports sind diejenigen, die auf Netzwerkaktivität überwacht werden (i.d.R. Samba, TVHeadend)


    Bei Gelegenheit werde ich auch zu dem aktuellen PVR Recording & Power Manager umsteigen, aber unter Libreelec muss ich erst mal schauen wie ich das hinbekomme.

    Dieser ist die Weiterentwicklung des TVH-Managers. Unter LE brauchst Du ihn nur zu installieren. Weiter nichts. Der TVH-Manager muss natürlich deinstalliert werden.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo Zusammen,

    ich arbeite hier mit Libreelec und TV-Headend als PVR, sowie die Fernbedienung des TV über CEC zu Steuerung von Kodi.

    Soweit scheint eine Timeraufnahme zu funktionieren, Rechner fährt zum programmierten Zeitpunkt hoch, schaltet sich aber nicht von alleine wieder ab.

    Liegt das ggf. daran, dass das Abschaltsignal vom Fernseher über CEC gesendet wird ? D.h. der Fernseher geht aus und sendet über CEC das Abschaltsignal an alle angeschlossenen Geräte.

    Die Änderung in der Remote.xml vom Anfang des Threads hatte ich genau so übernommen, bin mir aber nicht sicher, ob "Power" der richtige Eintrag ist.

    Im Kodi: ENERGIESPAREN: FUNKTION FÜR AUSSCHALTEN auf AUSSCHALTEN GESETZT.

    Im PVR: ABSCHALTUNG ERFOLGT DURCH --> OS (nur Linux)
    ABSCHALTMETHODE --> Ausschalten

    Gruß

  • Ist der TV zum programmierten Zeitpunkt aus? Was passiert, wenn Du ca. 1-2 Minuten später den TV einschaltest? Hast Du da ein Bild oder ist der TV schwarz?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wenn ich den TV dann über die FB einschalte sehe ich ein Bild, kann aber Kodi nicht mit der FB bedienen.

    Was Du da siehst, ist das die Oberfläche von Kodi (also quasi wie nach dem Start von Kodi)?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ja wie jetzt? Siehst Du die Oberfläche von Kodi oder das Programm deines TV? Oder mit andren Worten: Ist das, was da läuft, Kodi oder dein TV?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!