Kodi 17.4 Krypton Raspi3 Libreelec - Setup / Tweaks usw, weil temporäre Fraktalerscheinung

  • Hi leute,

    ich habe erfolgreich einen RPi 3 mit Libreelec, Kodi 17.4. und mein Entertain Paket aktivieren können!

    Es geht mir hier also um legale Dinge!

    Ich habe beim Schauen der Privaten Sender manchmal Fraktale oder auch grüne Bilder/verwaschene Farben usw.

    Frage:
    Gibt es von euch Tuning tipps?!

  • Gerade grün weist auf einen Decoderfehler hin.
    Wie sind denn deine Settings bei der Videowiedergabe? Hardwarebeschleunigung mal auf AUS gestellt?
    MPG-Lizenz vorhanden? Wobei ich mir nicht sicher bin, was bei Entertain für ein Codec verwendet wird.


    Hi don,

    ich habe derzeit die MPG-lizenz noch nicht im Raspi drinnen, da ich nicht weiß, wo ich die per SSH hinterlegen muss im Libreelec.
    Kenne mich nur mit Raspian aus.

    Allerdings habe ich gerade einmal auf meinem MacBook Air i7 Kodi 17.4 aufgesetzt mit den gleichen Senderlisten und dem Entertain-Paket, sprich den SD Kanälen.


    Auch auf meinem i7 Macbook Air erhalte ich bei den Entertain SD Kanälen eine schlechte Qualität.

    Also der Raspi kann das also schon, nur sind entweder die Quellen oder mein Internet-Anschluß ( Telekom VDSL 50 ) nicht ausreichend.

    Ich habe einmal den Echo Wizard im Kodi installiert und einen Speedtest gemacht. Der Echo Wizard sagt, dass meine Leitung 18 MB/s kann und damit sogar 4k möglich wäre.

    Das ist technisch aber unmöglich, da eine 50 Mbit VDSL Leitung maximal 6,25 Megabyte /sekunde kann!
    Da hat der Echo Wizard programmierer irgendow was falsch verstanden.. egal..


    Jedenfalls Problem ist derzeit nicht die Hardware, sondern muss im Netzwerkbereich liegen.

    Ändern kann ihc dies aber nciht..... leider :)

  • Jein,
    es kann in beiden Fällen so sein, dass das jeweilige System die vorhandene Hardwarebeschleunigung verwendet.
    Es wird also nicht die CPU sondern die GPU verwendet.
    Soll ja auch so sein, aber in Kodi kann man das auch deaktivieren. Dann ist es Sache der Software, die dann in der CPU werkelt und decodiert.
    Einfach mal testen.

  • Jein,
    es kann in beiden Fällen so sein, dass das jeweilige System die vorhandene Hardwarebeschleunigung verwendet.
    Es wird also nicht die CPU sondern die GPU verwendet.
    Soll ja auch so sein, aber in Kodi kann man das auch deaktivieren. Dann ist es Sache der Software, die dann in der CPU werkelt und decodiert.
    Einfach mal testen.

    Hi don,

    ööhmm verstehe ich nicht, was du mir sagen willst.

    Soll denn nur und ausschließlich die CPU gefordert werden? Die GPU darf nicht gefordert werden?

    Zudem wüsste ich nicht, wo das im Kodi auf dem Macbook i7 eingestellt werden würde. Habe mal die Ansicht auf Experte gestellt und suche gleich mal danach.

    Im Raspi mit Libreelec kann ich in den Wiedergabe Einstellungen keinerlei Hardware beschleuningungs De- oder Aktivierung finden.


    Habe mal zum Vergleich zwei BIlder im Anhang.

  • Erstes Bild, unten.
    Zweites auch ;)


    oookay.. also beides mal ausstellen sagste... okay... mach ich mal.


    --> Gemacht aber die Rückler sind noch da. Es ist aber doch schon etwas besser geworden, würde ich sagen.
    Die Bildaussetzer sind nicht mehr so massiv... Noch leichte Tonprobleme usw...


    Ich habe noch etwas interessantes gefunden:
    Bei laufendem Sender, kann man rechts unten Einstellungen öffnen. Dann werden dort wiederumg Video-Einstellungen angezeigt.

    Ich habe einmal Deinterlacing deaktiviert und das sieht auch schon besser aus.
    Was habt Ihr da .. oder was muss ich bei dem Raspi3 da einstellen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!