Ich brauche Euren Rat. Emby oder Kodi mit SQL und Profilen. / Neuausrichtung meiner Videosammlung / Kindersicherung

  • Hallo und Danke für die Antworten,

    dann lasse ich die Romane, ich bin auch kein Fan davon :)

    Kurze Frage zu den Watchstatus.
    Früher wurde der in Kodi beim Export doch in den NFOs angelegt?
    und in der AS.xml musste ich den Eintrag <importwatchedstate>true</importwatchedstate> hinzufügen.
    In den aktuell erstellen NFOs fehlen die Einträge aber.
    Habe das aber seit Kodi16 nicht mehr benötigt. :)

    => Habs selber rausgefunden, das war via <playcount>0</playcount> oder <playcount>1</playcount> oder mehr natürlich.


    Zu Emby (auf Synology):
    Ich bekomme es nicht hin, die Verzeichnisse einzubinden. Lande immer beim Zugriff fehlt Fehler.
    Wo kann ich die Rechte vergeben?

    Emby auf Windows (separater Laptop):
    hier klappt es, wenn ich den Laptop entsprechend berechtige.

    Gibt es eine Möglichkeit, beim Verzeichnis einen Benutzernamen und Kennwort für das NAS einzugeben?


    Ein Problem hab ich noch mit den Profilen von Kodi.
    Ich installiere Kodi 17.4 aus dem Win10 Store.
    Danach ändere ich die Sprache auf Deutsch.
    Erstelle ein neues Profil
    in diesem kann ich die Sprachen jedoch nicht ändern.
    Es gibt nur Englisch, oder manchmal, alles Sprachen ausser Deutsch zur Verfügung.

    DAnke

  • In der Synology DSM hast du nach der Installation von Emby einen neuen Benutzer Namens Embysvr. Diesem musst du die Berechtigungen auf die Freigaben geben und dann kannst du in Emby die Quellen auch hinzufügen. Als ich noch ein XPEnology Nas hatte bin ich voll daran verzweifelt aber wenn man es weiß ...

  • In der Synology DSM hast du nach der Installation von Emby einen neuen Benutzer Namens Embysvr. Diesem musst du die Berechtigungen auf die Freigaben geben und dann kannst du in Emby die Quellen auch hinzufügen. Als ich noch ein XPEnology Nas hatte bin ich voll daran verzweifelt aber wenn man es weiß ...

    okay, vielen dank. Kann ich irgendwie auch auf eine zweite synology zugreifen ? habe die daten auf zwi server verteilt.

  • Ja, das geht auch aber ich weiß nicht wie da ich dieses noch nicht ausprobiert habe. Eich glaube du musst in Emby nur den Netzwerkpfad manuell angeben

  • Ein Problem hab ich noch mit den Profilen von Kodi.
    Ich installiere Kodi 17.4 aus dem Win10 Store.
    Danach ändere ich die Sprache auf Deutsch.
    Erstelle ein neues Profil
    in diesem kann ich die Sprachen jedoch nicht ändern.
    Es gibt nur Englisch, oder manchmal, alles Sprachen ausser Deutsch zur Verfügung.

    DAnke

    ich habe es jetzt auch mit einer neuinstallation auf zwei pcs getestet. sobald ich das neuee profil lade, funktioert die deutsche sprache nicht mehr und im skin titan fehlt die hälte der menüs.
    emby mit fsk schutz habe ich jetzt hin bekommen und es klappt. aber leider nur im master profile

    nur halt leider das problem mit den profilen.

    und lohnt dich emby premiere ?

  • Hallo,

    also die Sprache musste ich bisher einfach in den Einstellung im 2.Profil wieder aktiv schalten und das bleibt dann auch so.
    Egal ob Win PC oder FireTV/Stick.

    Ich betreibe Emby für die Eltern und fürs Kind.
    Alle Medien kommen in entsprechende Ordner, also Filme Eltern, Filme Kind, Serie Eltern, Serie Kind etc.
    Jeder Ordner wird eine Bibliothek in Emby.
    Und der Emby Nutzer Kind (nicht der Master User) bekommt eben nur Zugriff auf die passende Bibliothek, und fürs Kind wird dann pro Medium
    noch eingestellt welche FSK Stufe es hat, und unter Kindersicherung im Profil dann noch die höchste Stufe FSK eingestellt.
    Das Kind sieht somit nur das was es sehen können soll.
    Im Kodi dann 2 Profile wobei nur das Masterprofil (Eltern) ein Login per PIN hat.
    Wenn er dann mal lesen kann muss man nur noch dafür sorgen das die PIN geheim bleibt.
    Und Trakt nutze ich gar nicht, ich lasse den Status von Kodi setzen und in eine NFO schreiben, bleibt somit egal welches Gerät in
    nutze.

    Hoffe ich konnte etwas helfen

    Gruß TylerDurden

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • Okay danke.
    Beim FSK habe ich verschiebe Stufen gesehen

    FSK-6
    De-6
    Rated-6

    Kann Emmy damit allen gleich umgehen? Oder muss ich auf eine bestimmte achten.

    Unter dem Standardskin von kodi 17 bekomme ich es mit Profilen und dem einbinden von Emby hin

    Leider beiße ich mir beim Skin Titan die Zähne aus.

    Test Szenario:
    Kodi frisch installiert
    Zweites Profil angelegt und getestet
    Bis hier alles ok

    Dann Skin Titan installiert
    Pc neu gestartet
    Mit zweiten Profil angemeldet
    Und mit Fehlermeldungen zugeschüttet.
    Bei jedem Versuch andere Meldungen.
    Oder der Skin wird gar nicht geladen.
    Oder es fehlt die Hälfte der Buchstaben.
    Alles sehr merkwürdig.

    Da der Fehler auf drei win10 pro PCs auftritt, tippe ich auf meine Konfiguration der Rechner.


    Hat jemand von euch kodi 17.4
    Auf win10 pro ohne Admin Rechte laufen ?

    Irgendwo (ich weis nicht mehr wo) hatte ich gelesen, dass es auch Beta Versionen von dem Skin gibt. Kann mir jemand sagen wo ?

    Vielen Dank

  • https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=258110

    Die ZIP im ersten Post führt zur Repo für Titan Beta! ;)

    Danke, hab ich gefunden. Problem ist das selbe. / Egal, beschäftige ich mich später mit.

    Eine Frage zu EMBY:
    Die Daten liegen auf zwei Synology Server.
    Der EMBY Server läuft auf einem alten Laptop, der gleichzeitig als TS3-Server dient.
    Oder wäre es besser, wenn der EMBY-Server auf einem der beiden Synology Server liegt?

    Jetzt meine Frage, wenn ich von Kodi (Win10+Kodi17.4) Filme schaue, welchen Weg gehen die?
    Server (DatenQuelle) > Laptop (EMBY Server) > Kodi (Player)
    oder direkt
    Server > Kodi

    und zweite Frage:
    wenn ich im Webbrowser aus das Video starte, wie läuft es dann ab?

    DANKE

  • Zu deinem Thema mit dem 2. NAS:

    Ich habe zwar selber kein NAS, aber das Thema ist nicht zum ersten Mal da. Du musst dein zweites NAS als Laufwerk(e) im ersten NAS mounten und dann die gemounteten Pfade im ersten NAS dem Emby Server freigeben.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hallo,

    ein paar Fragen haben sich im Laufe des Betriebes ergeben:

    - ich habe, seit dem ich via Kodi mit EMBY Server schaue, mehrfach asynconen Ton, nzw. etwas blechernden Ton.
    Film stoppen und an der gleichen stelle starten behebt das Problem.
    Woran könnte das liegen? Fehler tritt nicht immer an der selben Stelle auf. Auch nicht immer nach der selben Zeit.

    - Der Kino-Modus funktioniert nicht? Ist zwar nicht wichtig, aber ganz lustig. Im Kodi-Addon ist er aktiviert. Im Server auch.

    - Gibt es eine Möglichkeiten beim "Auto Box Sets" die Formatierung der Collections zu ändern. Ich möchte nicht immer xyz Filmreihe zu stehen haben. Statt Filmreihe möchte ich etwas anderes da stehen haben. Gibt es dafür eine Einstellung? habe keine gefunden.

    Vielen Dank und schönen Abend :)

  • Zu deinen Fragen:

    1. Gibst du die Dateien direkt wieder oder per Trancoding?
    2. Meines Wissens nach muss man hierfür Premium Mitglied sein, hier kann @McStarfighter bestimmt noch was zu sagen.
    3. Wüsste nicht das dies zu ändern ist.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Zu deinen Fragen:

    1. Gibst du die Dateien direkt wieder oder per Trancoding?
    2. Meines Wissens nach muss man hierfür Premium Mitglied sein, hier kann @McStarfighter bestimmt noch was zu sagen.
    3. Wüsste nicht das dies zu ändern ist.

    zu1: ich denke nicht. Ich starte in Kodi den Film über das Hauptmenü.
    zu2: da bin ich auf eine Antwort gespannt. Bei der Gelegenheit @McStarfighter kannst Du mir sagen, was das Premium Paket mir bringt? Was in der Beschreibung steht, haut mich jetzt nicht so wirklich vom Hocker. Verstehe aber auch einiges nicht.
    zu3: ok danke.


    Zwei Punkte hatte ich noch vergessen:
    Thema Untertitel:
    Klicke ich einfach "Lade Untertitel runter für O Filme" an und gut ist? Oder brauche ich dafür auch das Premium Paket? Oder einen Account?

    Thema Titan:
    Gibt es ein bekannte Probleme mit dem Titan Skin. Ich bekomme das Teil einfach nicht zum laufen?!
    Oder gibt es Vorraussetzungen für den Skin. Ich habe ihn angetestet und finde ihn klasse. Nur sobald Profile ins Spiel kommen, sind alle Profile "Schrott". Icons verschoben oder fehlen. Beschriftung im falschen Format oder fehlt. Jemand damit Erfahrung gemacht?

  • Was ich so alles wissen soll ... :rolleyes:

    Ja. für den Cinema Mode braucht man Emby Premiere!
    Was Emby Premiere für Vorteile mit sich bringt?! Die wohl wichtigsten sind die emb-eigenen Client Apps, wie man voll nutzen kann. Dann noch den Cinema Mode und die nur für Premiere-Nutzer aktivierbaren Plugins!
    Und zu guter Letzt das für mich Wichtigste: Die Emby-Entwickler müssen ihre Rechnungen zahlen, so ne Firma lebt ja nicht von Luft und Liebe. Und wenn die das nicht mehr können, ist mit dem Emby Server Schicht im Schacht!
    Dafür ist der Emby Server einfach ein zu gutes Produkt!

    Mit dem Titan hatte ich nie Probleme, aber ich nutze auch keine Profile!

  • Hallo nochmal in die Runde,

    ich habe jetzt endlich nach einiger Zeit den Server fertig aufgesetzt. Alle Daten eingepflegt und habe aber immernoch das gleiche Problem, was ich hier angesprochen hatte, aber die Fragen von BennySB nicht beantwortet hatte.

    Problem:
    Hin und wieder, ohne erkennbaren Grund, habe ich bei einigen Videos einen verzerrten Ton mit Echo.
    Wenn ich den Film stoppe und wieder neu starte, ist das Problem behoben. Der Fehler tritt nicht regeläßig auf und auch bei verschiedenen Filmen / Serien. Meisste bei Dateien die länger als 20 Miniten sind.

    Server: Installiert auf einem Laptop mit Win10
    Datein: liegen auf zwei DS414 verteilt
    Client: Win10 mit Kodi 17 neusste Version

    Hat jemand Ideen, woran das liegen kann? Oder wie ich den Fehler eingrenzen kann?

    DANKE LG

  • Es kann gut sein das deine kleine Diskstation ab und zu für kurze Zeit überfordert ist. aber ohne [definition='1','0']log[/definition] von diesem Vorfall ist es nur raten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!