Ich brauche Euren Rat. Emby oder Kodi mit SQL und Profilen. / Neuausrichtung meiner Videosammlung / Kindersicherung

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe vor, meine Filme/Serien neu zu organisieren.
    Grund: Mein Kleiner kommt langsam in das Alter, in dem er auch mal Kodi (allein) bedienen darf.
    Ich möchte aber verhindern, dass er Filme/Serien und Infos dazu, zu Gesicht bekommt, die wir als ungeeignet erachten.
    Er also z.B. auf dem Weg zu "Feuerwehrmann Sam" bei "28 Days later" landet.

    Jetzt bin ich an dieser Stelle etwas unentschlossen, welchen Weg ich in Zukunft gehen soll bzw. kann.
    Entweder EMBY (kann mir aber noch so recht was darunter vorstellen) oder via Profile, die ich aber nicht so hinbekomme, wie ich sie gern hätte. Oder gibt es noch einen anderen Weg.

    Ich habe einiges über Emby Server gehört/gelesen, aber bisher nur diese deutsche (Kurz-)Anleitung gefunden.
    Anleitung! Emby Media Server - Der Kodi-Scraper und Datenbank-Ersatz
    Kennt Ihr ein vernünftiges Tutorial, was ausführlich beschreibt, wie ich was einstellen kann? (Englisch ist nicht meine Lieblingssprache ;) )

    Was mich etwas irritiert, ist, dass ich einen "Trakt" Account brauche. Muss das sein? Und welche Daten werden dort abgelegt?
    Ich bin jetzt nicht der Typ, der Angst um seine Daten hat, nutze selbst Google Produkte und Clouddienste.
    Aber mich interessiert, was in TrakTt abgelegt wird und ob es auch funktioniert, wenn die Internetleitung z.B. gestört ist.
    Weil gerade dann, will man ja auf Kodi ausweichen, wenn Streamingdienste nicht mehr funktionieren.

    Mein derzeitiger Stand:
    Quellen auf Synology Station
    Filme: \\Server\Filme\Filmname\filmname (2017), (190 Min), (HD,1080p,6ch) [PG-13]
    Serien: \\Server\Serien\Serienmame\Staffel X\Serientitel SXXEYY
    DB: via SQL auf Synology Station
    Clients: 2x Ras (LibreELEC-RPi2.arm-7.0.2), 2x Win10 mit Kodi 17.4, 1x Surface mit Win10 + Kodi 17.4)


    Meine Vorstellung:
    Ich scrapte meine neuen Filme im Elternprofil.
    Dem neuen Film wird ein FSK zugeordnet. Somit ist er dann sofort in allen Profilen verfügbar, wenn der FSK stimmt.

    1. Im Kinderprofil werden alle Filme von FSK0 und FSK6 angezeigt. (Z.B.)
    2. Desweiteren möchte ich pro Film die Möglichkeit haben, Freigabe für Kinderprofil JA oder NEIN.
    3. Filme/Serien die er nicht sehen darf, sollen in Kodi aber auch nicht angezeigt werden. Beim Profil habe ich immer das Problem, Film wird angezeigt. Beim starten, Quelle nicht verfügbar. Eintrag aus Datenbank löschen. (Fänd ich uncool)

    Kann das Emby?
    Welche Voraussetzungen hat Emby?
    Ich habe einen alten Laptop (AMD E2-1800 1,7 GHz und 4GB RAM (2 Kerne)) mit Win10 als "Server" im Dauereinsatz. Würde der das stemmen?
    Ist mit Emby ein Offlinebetrieb möglich? (Wenn also kein Internet verfügbar sein sollte)
    Wie ziehe ich am besten um? Welche Datenstruktur empfiehlt ihr?

    Ich bin gespannt auf Eure Antworten und Danke schonmal fürs lesen und antworten.

    Grüße
    Thorkillar

  • Bevor hier die Emby sekte kommt :D

    Ja Emby kann das soweit ich das gesehen hab (hab selber mit der Funktion nur grob rumgespielt)

    Trakt legt dir Quasi eine Datenbank von deiner Mediathek an und speichert dir den gesehen status

    Zu den anderen Fragen:
    Ja sollte er stemmen
    Ja du musst keine Internet verbindung haben, ausser fürs Scrapen der Daten
    Die Struktur die du oben geschrieben hast sieht schon gut aus

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Kurz zur Frage mit trakt, das benötigst du nicht zwingend für den Betrieb mit Emby und Kodi, da Emby selber den Gesehen-Status speichert.
    Wenn du aber den Gesehen-Status von deiner aktuellen Kodi-Installation mitnehmen möchtest, dann wäre das vermutlich der einfachste Weg. Ansonsten trakt einfach weglassen, wenn du es nicht benutzen möchtest :)

    Ansonsten hat Emby auch eine Kindersicherung für FSK-Freigaben für jedes Emby-Profil. Wie gut diese mit Kodi funktioniert, weiß ich leider nicht, da ich diese Funktion nicht benutze.

  • @McStarfighter *Messias rufe* ;)

    Und da isser auch schon, nach einem schönen Tag mit seinem besten Kumpel ... ;)

    Das beste deutschsprachige Tutorial für den Emby Server ist der Emby-Bereich dieses Forums. Was besseres wirst du nicht finden! ;) Denn bei uns darf man fragen und fragen, und die Antworten kommen oft schneller als du "Problem" sagen kannst ... :D
    Und wer was anderes behauptet, bekommt ne Schelle ...
    Zurück zu deinen Fragen! Wie hier schon gesagt, Trakt ist eine Online-DB für deine Watched States. Und die kann man über sehr viele Programme und Geräte hinweg synchronisieren. Persönliche Daten werden bei der Registrierung nicht abgefragt! Pflicht ist es keine, aber es vereinfacht sehr vieles beim Setup von Programmen wie dem Emby Server!
    Zur Sache mit der Einteilung: Wo sehen deine Kinder sich das denn an? Haben die nen eigenen Client oder ist das alles zentral im Wohnzimmer?

  • Ich habe es bei meine Tochter so gemacht. Sie darf alle Filme inkl. USK 12 schauen. Filme die ab 12 Sind aber nicht für sie geeignet habe ich mit einem "Tag" hinterlegt. Bei Kindersicherung habe ich diesen Tag blockiert. Diese Filme werden auch nicht in ihrem Kodi angezeigt.

  • Es ist immer wieder fantastisch zu sehen was dieses kleine Stück Software so alles kann und ich frage mich wie man das früher alles so gemacht hat? JA, vieles ging auch aber mit was für Umständen und frickelei.

  • Zitat von McStarfighter

    Denn bei uns darf man fragen und fragen, und die Antworten kommen oft schneller als du "Problem" sagen kannst ...


    Ich nehme dich beim Wort. PROBLEM


    Zitat von McStarfighter

    Wie hier schon gesagt, Trakt ist eine Online-DB für deine Watched States. Und die kann man über sehr viele Programme und Geräte hinweg synchronisieren. Persönliche Daten werden bei der Registrierung abgefragt! Pflicht ist es keine, aber es vereinfacht sehr vieles beim Setup von Programmen wie dem Emby Server!

    Okay, der Sinn ist mir aber leider noch nicht klar. Ich habe jetzt Emby installiert und habe doch dort einen Watchstatus? Oder sehe ich den Vorteil erst, wenn ich mehr als einen Client einbinde.? Soweit bin ich nämlich noch nicht.


    Zitat von McStarfighter

    Zur Sache mit der Einteilung: Wo sehen deine Kinder sich das denn an? Haben die nen eigenen Client oder ist das alles zentral im Wohnzimmer?

    Bisher sehen sie nur unter Aufsicht im Wohnzimmer. Aber in den nächsten Monaten wird sich das wohl mal ändern. Und bis dahin, möchte ich vorbereitet sein.


    Zitat von linkplayer

    Ich habe es bei meine Tochter so gemacht. Sie darf alle Filme inkl. USK 12 schauen. Filme die ab 12 Sind aber nicht für sie geeignet habe ich mit einem "Tag" hinterlegt. Bei Kindersicherung habe ich diesen Tag blockiert. Diese Filme werden auch nicht in ihrem Kodi angezeigt.

    Ist eine gute Idee, gefällt mir, werde ich ggf. auch so machen. Hätte es mir zwar andersherum gewünscht, sprich Tag = Freigabe, aber man kann ja nicht alles haben :)


    Nu zu meinen Problemen:
    Ich habe EMBY installiert und läuft.
    Ich habe zwei User eingerichtet. Einmal Master (Admin) und Test (mit Kindersicherung)

    Unter Kindersicherung beim User Test habe ich Höchste Stufe... auf FSK 6 eingestellt.
    Wenn ich mich unter EMBY mit dem User Test einlogge, sehe ich auch nur die Filme, die FSK6 sind. (Habe 4 Testfilme eingebunden)
    Klappt also.

    Nun habe ich Kodi unter Win10 aus dem WindowsStore installiert.

    Danach die Kodi-Addons installiert. (Dazu hab ich folgendes gefunden)



    Ich habe es tatsächlich soweit bekommen, dass ich mit dem Elternaccount mich einlogge und alles ist da.
    Dann habe ich einen Kind Account erstellt und mit mit dem Emby-User (Kind) eingeloggt.

    Und es waren immernoch alle Filme da ?! Auch FSK18.

    Irgendwas hab ich falsch gemacht. Gibt es hier nen Tip, was jeder am Anfang falsch macht? Ich werde morgen Kodi nochmal löschen und neu installieren?

    Fragen:
    - Wofür ist der "Native Modus” ?
    - Werden die Infos & Bilder nur in den NFOs und Bilddateien in den Ordnern hinterlegt oder irgendwo anders?
    - Wie wird das mit dem Watchstatus gehandhabt? Bei mehreren Usern? Oder kommt hier Trakt ins Spiel?
    - dann wäre der Umzug, SQL > EMBY am besten zu bewerkstelligen, wenn ich die SQL Exportiere und dann mit EMBY einlese (was ich sowieso regelmäßig gemacht habe)?
    - der EMBY Server braucht Lese & Schreibrechte ? oder reichen Leserechte?


    Eine Frage hat sich noch ergeben:
    Habe noch festgestellt, dass es für die Synology Station eine EMBY Install Paket gibt.
    Installiert habe ich EMBY. Läuft auch, aber wie kann ich Verzeichnisse in der Bibliothek hinzufügen?

    Ich möchten den Pfad: \\server01\MediaDB\Filme hinzufügen.
    EMBY läuft auch auf Server01.

    Aber ich bekomme immer die Fehlermeldung:
    Emby Server requires write access to this folder. Please ensure write access and try again.

    Einmal editiert, zuletzt von thorkillar (7. September 2017 um 23:34) aus folgendem Grund: noch ne Frage dazugefügt. :-)

  • Okay, der Sinn ist mir aber leider noch nicht klar. Ich habe jetzt Emby installiert und habe doch dort einen Watchstatus? Oder sehe ich den Vorteil erst, wenn ich mehr als einen Client einbinde.? Soweit bin ich nämlich noch nicht.

    Trakt kannst du dafür nehmen um deine Watchstates mitzunehmen. Brauchst du dies nicht Ignoriere es einfach.

    1. Lass uns doch eine Frage nach der anderen Fertigstellen denn ich für meinen Teil mag keine Romane wo ich am Ende nicht mehr weiß was am Anfang gefragt worden ist.
    2. Nicht pessimistisch sein, man kriegt alles hin wenn man es nicht gleich von vornherein verneint! ;)
    3. Den Nativen Modus kannst du so verstehen das du bestimmte Emby features nicht nutzen kannst wie Transcoding, Kinomode etc. also wie eine Direkte SMB Verbindung (Habe ich bei mir zuhause so und ich emfinde es für mich auch am schönsten)
    4. Bilder Werden dort abgelegt wo du es gesagt hast in den Einstellungen und in den nfo´s werden nur die Watchstates der Benutzer abgespeichert.
    5. Wenn du mehr User Watchstates Sichern möchtest erstellst du entweder mehrere Trakt accounts oder einen Premium Account (Der Trakt Account ist nur für den Umzug nötig wenn man die alten Watchstates braucht)
    6. Entweder du exportierst alle Sql Daten in die Filmordner/nfo´s oder du machst es wirklich clean und du lässt Emby alle Artworks saugen und lässt dann Trakt drüber laufen damit du alle watchstates wieder hast sonst macht das für mich keinen Sinn
    7. Lese/Schreibrechte!!!!


    Nochmals..., eins nach dem anderen denn so sparst du dir Zeit und auch viel Ärger . Lass dir Zeit denn bis jetzt läuft ja alles und du hast keinen Druck.

  • Wieso? Du erstellst einen Kinder Benutzer mit dessen Rechten und in Kodi erstellst du ein Profil welches du mit diesem nutzt. Ich dachte das funtzt so.. !?
    Dann möchte ich nie Film schauende Kinder haben ;)

  • Nochmal eine ausführlichere Erklärung zu Trakt. Das ist hier noch nicht detailierter besprochen worden.

    Bei einem Serverumzug oder Neueinrichtung gehen normalerweise deine watched states verloren. Ausser du arbeitest mit irgendwelchen Addons dir dir das in lokalen NFOs speichern. Ansonsten sind sie weg.

    Und genau da greift dann Trakt. Du erstellst dir dort einen Account und installierst das Addon in deinem bestehenden Kodi. Trakt speichert nun deine gesehenen Filme und Folgen/Staffeln online. Jetzt kannst du Kodi neu installieren, Medien umziehen oder was auch immer. Nach der Neuinstallation hast du dann logischerweise keine watched states mehr. Nun kannst du aber auf Trakt zurückgreifen und dir daraus deine watched states wieder holen!

    Du musst Trakt nicht zwangsweise dauerhaft laufen haben. Es geht erstmal primär um den Umzug!

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Wobei man in diesem Fall hier das Trakt-Plugin für den Emby Server nimmt und das Trakt-Addon für Kodi nicht! ;)

    Bzgl. der Altersfreigaben gab ich einem guten Bekannten vor nicht allzu langer Zeit den Tipp, seine Serien und auch Filme nach FSK-Stufe zu trennen und für jedes eine eigene Bibliothek im Emby Server zu generieren. Dann kann man schlicht und einfach die Bibliotheken aktivieren bzw. deaktivieren und für das Kind bleibt unsichtbar was unsichtbar zu sein hat! Ist bei ner großen Sammlung am Anfang zwar ein wenig Arbeit, aber meiner Meinung nach lohnt es sich, da dann auch übersehene ausländische Ratings kein Problem mehr darstellen.

  • Wobei man in diesem Fall hier das Trakt-Plugin für den Emby Server nimmt und das Trakt-Addon für Kodi nicht! ;)

    Vorher Kodi, danach Emby. Das ist in diesem spezifischen Fall klar.

    Ich habe allgemein die Vorgehensweise erklärt ;) Es ist ja nicht verpflichtend Emby zu nutzen. Macht bei einem Emby Server natürlich maximalst Sinn dann aber generell ist Trakt nicht von Emby abhängig.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!