Audio-Delay

  • Hallo zusammen,

    habe ein sehr lästiges Problem...
    Ich hatte bisher einen Denon AVR-Verstärker ohne HDMI-Eingänge. Daher musste ich alle Video-Quellen immer direkt am Fernseher anschließen, und von da aus den Ton über SPDIF an den AVR zurückgeben. Das hat auch perfekt funktioniert.
    Allerdings konnte der Fernseher kein DTS verarbeiten. Da gab der am SPDIF-Ausgang rein gar nichts aus...

    Nachdem mein AVR mittlerweile schon in die Jahre gekommen war, habe ich mir jetzt von Denon den AVR-X7200WA gegönnt, was ja offensichtlich nicht unbedingt Müll ist...
    Der hat 8 HDMI-Eingänge, und ich dachte, damit wäre mein Formatkrieg erstmal beendet...
    Doch weit gefehlt: Es wurde nur noch schlimmer!
    Mein Kodi läuft auf einem QNAP TS-473, und ich gehe von da aus über HDMI jetzt direkt auf den neuen Denon.
    Ja, jetzt geht auch DTS!
    Doch jetzt habe ich massive Lipsync-Probleme :thumbdown:

    Und nun kommt der Witz:
    Der Denon AVR bietet, wie viele andere AVRs heute auch, eine Audio-Delay-Steuerung an. Doch der kann Audio nur verzögern!
    Nach nervenaufreibenden Test bin ich aber dahintergekommen, dass in meinem Fall das Bild etwas schneller ist, als der Ton. (Warum, erschließt sich mir nicht.... Dachte eigentlich, die Video-Bearbeitung wäre aufwändiger, als die Tonbearbeitung...)
    Bin jetzt gerade mit meinem Latein etwas am Ende :?:
    Wobei mir nicht ganz klar ist, wie man das Audio-Delay überhaupt richtig einstellt, denn das wird ja im Verlauf eines Films immer größer... Muss ich mir darüber Gedanken machen? Oder, wie stellt man das überhaupt, so genau, wie möglich, ein???


    Hat jemand eine Idee, wie ich das gebacken bekomme???
    Meine Alternative wäre, das Kodi wieder direkt am TV anzuschließen, und weiterhin auf DTS zu verzichten. Doch das wäre angesichts der Anschaffung des neuen Denon sehr schade...

    Grüße
    Oreus

  • Das.Delay sollte eigentlich nicht grösser werden während des Film..hatte ich aber auch schon bei dubbed Versionen...dagegen hilft dein AVR Delay jedoch nichts. Meistens wurde da eine Video mit einer Audiospur gesynct,die unterschiedliche Framerates haben.
    Es ist wirklich nicht ganz einfach das korrekt einzustellen,aber such mal nach audio video sync in youtube...da gibt es einige gute Hilfsvideos. Die geben dir ein optisches und akustisches Signal zum Punkt Null und zeigen dir vorher und nachher auf der Zeitachse wieviel deine Geräte daneben liegen.

  • Hallo,

    Vielen Dank erstmal für die Antworten!
    Ich habe die Einstellung in Kodi, was das Audio-Delay anbelangt, zwar noch nicht gefunden (Aber in der Vergangenheit definitiv schon mal gesehen ;) ), aber Delay heißt ja Verzögerung...
    Und bei mir kommt der Ton ja nicht zu früh, sondern zu spät...
    Wenn, dann müsste ich ja das Video verzögern.

    @SkyBird1980: Sehe ich das richtig, das das eine individuelle Konfiguration je Film ist?

    @Slaytanic: Über das Thema habe ich heute ausführlich mit einem Kollegen diskutiert: Trotzdem waren wir uns beide nicht so ganz sicher, wie das Verhalten denn da sein sollte: Wir kennen beide diese Probleme, die auftreten, wenn schon das Quellmaterial mies zusammen gemuxt wurde (z.B. wenn die Quelle in eine andere Framerate umgerendert wurde, ohne dabei die Tonspur anzupassen).
    Doch bei mir, und auch bei meinem Kollegen, ist es offensichtlich so, dass der Versatz im Lauf des Abspielvorgangs immer größer wird, aber nach einer Pause der Versatz wieder mit sehr kleinen Werten beginnt und von da an wieder ansteigt.

    Mein NAS hat 2 HDMI-Ausgänge. Meine Idee wäre jetzt gewesen, dass ich über den einen das Bild direkt auf einen HDMI-Eingang des Fernsehers lege, und den Ton über den zweiten HDMI-Ausgang auf den AV-Verstärker schicke.
    Dazu habe ich in den Audio-Einstellungen bei Kodi auch zwei Settings gefunden:
    Einmal die Audio-Ausgabe generell, und einmal die Audio-Ausgabe für Passthrough...
    Worin die sich unterscheiden, ist mir momentan nicht so ganz klar, zumal mir die technischen Eigenheiten, bzw. die Funktionsweise von Audio-Passthrough nicht im Detail klar sind... Da muss ich jetzt mal weiter forschen...

    Ich bin jedoch sehr verwirrt, wie es sein kann, dass das Video-Material deutlich schneller sein kann, als das Audio-Signal...
    Ich hätte es eher andersherum erwartet...
    Interessanterweise tritt dieses Problem bei mir auch nur bei Kodi auf.
    Sowohl mein Sat-Receiver, mein BluRay-Player, als auch z.B. ein Amazon Fire-TV ist absolut Lippensynchron!

    Vielen Dank erstmal für Eure freundliche Hilfe!

    Gruß
    Oreus

  • SkyBird1980: Sehe ich das richtig, das das eine individuelle Konfiguration je Film ist?

    Jein! Es geht sowohl als auch, weil am Ende der Einstellungsseite ist der Punkt "für alle Medien übernehmen".
    Du findest die Einstellung wenn Du ein Medium abspielst.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal die Audio-Ausgabe generell, und einmal die Audio-Ausgabe für Passthrough...
    Worin die sich unterscheiden, ist mir momentan nicht so ganz klar, zumal mir die technischen Eigenheiten, bzw. die Funktionsweise von Audio-Passthrough nicht im Detail klar sind... Da muss ich jetzt mal weiter forschen...

    Da kann ich helfen.
    Passthrough bedeutet Kodi dekodiert das Raumklang Signal nicht intern sondern schickt die Daten so wie sind weiter und das übernimmt z.B. der AVR. Zum Googlen: Bitstreaming heißt das Verfahren.
    Vom Klang her ist es eigentlich egal.
    Und noch eine Einschränkung: Ab Kodi 17 wird PVR (also TV über Sat+Kabel) immer intern von Kodi dekodiert.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo Skybird,

    den ersten Punkt hatte ich schon so gemeint, wie Du es geschildert hast...

    Zu dem zweiten Punkt mit dem Passthrough:
    Bei meinem Denon AVR bedeutet Passthrough, dass er im 'Standby-Betrieb' die HDMI-Signale unbehandelt zum nächsten Gerät durchreicht. Eine Möglichkeit, im 'Normalbetrieb' die Signale erst von der nächsten Instanz dekodieren zu lassen, gibt es da erst gar nicht... Doch so will ich es ja auch, denn ich denke mal dass der Denon den besten Dekodierer in meiner Kette hat.

    Unter "Optionen\Einstellungen\System\Audio-Ausgabe" gibt es ganz oben das 'Audioausgabegerät', und etwas weiter unten (bei aktiviertem Passthrough) das 'Digitale Ausgabegerät für Passthrough'... Was sagt mir das???
    Ob das vom Klang her egal ist, ob jetzt das Kodi dekodiert, oder der nachfolgende AVR, bin ich mir jedoch nicht sicher:
    Der Denon-AVR, den ich da dran hängen habe, ist schon eine ziemliche Waffe.
    Kann Kodi z.B. mit Dolby-Atmos umgehen? Mein Denon kann es.

    Habe jetzt schon mal weiter getestet, und beide HDMI-Ausgänge des QNAP-NAS verwendet, wobei ich den einen Ausgang mit dem AVR verbunden habe, und den anderen direkt mit dem TV-Gerät. Auf beiden Ausgängen kommt da scheinbar dann das Video raus.
    Ich habe zwar (wie oben beschrieben) herausgefunden, wo das Audio-Signal hingeschickt werden soll, aber das Video-Signal scheint an allen Ausgängen parallel anzuliegen... Hier habe ich noch keine Einstellung gefunden, wo das letztendlich hingeschickt werden soll.
    Das führt dazu, dass das Bild zwar an beiden Ausgängen anliegt, aber in vollkommen verhunzter Qualität...

    Habe noch mal mit meinem Kollegen gesprochen, und der meinte lapidar: Das ist so: Damit müsste ich leben...
    Damit gebe ich mich jedoch bisher noch nicht zufrieden...

    Ich denke mal, dass mein Problem ein Forenübergreifendes Problem ist:
    Einmal das Kodi, speziell auf einem QNAP TS-473, dann eben der Denon-AVR, und möglicherweise mein nicht mehr ganz so neuer Full-HD Philips-Fernseher...

    Aber vielen Dank erstmal für Deine Antwort...

    Gruß Oreus

  • Eigentlich halte ich deine Kette für nicht korrekt.
    Richtig läuft es so das man sein Kodi Client (und andere Quellen) per HDMI an den AVR schickt und es von da per HDMI weiter an sein Anzeigegerät gibt.
    Dafür ist ja ein AVR da - man kann damit die richtige Quelle zentral auswählen.


    Unter "Optionen\Einstellungen\System\Audio-Ausgabe" gibt es ganz oben das 'Audioausgabegerät', und etwas weiter unten (bei aktiviertem Passthrough) das 'Digitale Ausgabegerät für Passthrough'... Was sagt mir das???

    Das erste ist der allgemeine Soundausgang für Formate die kein Passthrough zulassen, das zweite halt für den Ton wenn man Passthrough-Formate hat. Also alles ab Dolby Digital aufwärts.

    Zu deinem zweiten Problem: Normalerweise gibt Kodi das Videosignal nur auf einem Ausgang aus. Was steht denn da im Bereich Einstellungen -> System -> Video?

    Doch so will ich es ja auch, denn ich denke mal dass der Denon den besten Dekodierer in meiner Kette hat.

    Gegen Glauben trete ich erst Recht nicht an. Es gibt aber durchaus Blindstudien wo die Probanten den Unterschied nicht ausmachen konnten.
    Nichts desto trotz halte ich die zentrale Dekodierung vom AVR auch für richtig.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Eigentlich halte ich deine Kette für nicht korrekt.
    Richtig läuft es so das man sein Kodi Client (und andere Quellen) per HDMI an den AVR schickt und es von da per HDMI weiter an sein Anzeigegerät gibt.
    Dafür ist ja ein AVR da - man kann damit die richtige Quelle zentral auswählen.

    ich versuch auch mal zu helfen.

    skybird1980 hat recht. alle quellen an die 8 hdmi-eingänge und den tv an den oder einen hdmi-ausgang. am tv vorzugsweise einen hdmi-eingang mit ARC (audio-rückkanal, spart ein kabel) verwenden.

    hast du denn schon mal versucht, dein nas direkt per hdmi am tv anzuschließen, also ohne den avr dazwischen? treten die delays dann auch auf?
    kannst du ggf. von deinem tv (ich weiß, älteres Modell) über Netzwerk direkt auf nas zugreifen und einen film abspielen (also kodi umgehen)? treten dann die delays auf?
    schon mal die hdmi-kabel ausgetauscht? z. b. mit einem von deinen anderen geräten, die problemlos funxen?

    das sind so Sachen, die ich an deiner stelle prüfen würde...

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • Also erstmal zu der nicht korrekten "Kette":
    In meinem ersten Post habe ich schon geschrieben, dass ich vorher einen AVR hatte, der noch kein HDMI konnte.
    Aus dem Grund war ich gezwungen, alle Geräte über HDMI am TV anzuschließen, und den Ton dann vom TV aus über ein SPDIF zum diesem AVR zurückzugeben.
    Da gab es keine Lip-Sync-Probleme.
    Doch das hatte einen kleinen Nachteil: Mein TV kann bis maximal Dolby Digital 5.1
    Bei DTS blieb der SPDIF-Ausgang z.B. sozusagen stumm... :(
    Das war auch einer der Hauptgründe, warum ich jetzt mal richtig Geld für einen neuen AVR in die Hand genommen habe.
    Denn ich wollte eben genau das: Alle HDMI-Geräte (einschließlich Technisat-Receiver) gehen ausschließlich in den AVR, und der Fernseher wird zum reinen Monitor dessen degradiert. Das hat ja auch den Vorteil, dass ich dann immer das OSD des Verstärkers sehen kann.
    Doch genau in dieser Konfiguration tritt das Problem auf, dass ausgerechnet bei Kodi der Ton dem Video hinterhereilt...
    Deswegen habe ich den Post ja erstellt.

    Was die Kabel anbelangt: Das sind alles nagelneue Kabel von sehr guter Qualität ( Kabel [Anzeige] )...


    Gruß
    Oreus

  • Irgendwie habe ich den NAS in Verdacht, es ist in deiner Kette siche das Gerät, welches am wenigsten für die Videowiedergabe geeignet ist. Hast du evtl. irgendwo ein anderes Gerät (Raspi, Nuc, AMlogic etc.) auf dem du mal Kodi installieren könntest?

  • Dem kann ich jetzt nicht folgen. Ich hätte gedacht, dass gerade das NAS, das ich einsetze, das eher deutlich besser können sollte, als die von Dir genannten Geräte...
    QNAP TVS-473 - 16G
    Schon mein mittlerweile etwas betagter Vorgänger, das QNAP TS-469 Pro konnte das ja problemlos, aber eben nur direkt am TV, so wie das neue NAS auch...

    Ich nutze das NAS auch nur für Multimedia-Zwecke, was heißt: Da laufen keine Hintergrund-Prozesse, die sich da störend auswirken könnten... (irgendwelche Server, etc.)
    Eher ist bei diesem NAS mit Kanonen auf Spatzen geschossen, denn umgekehrt...

    Mein gesamtes Multimedia-Konzept ist auf dieses NAS abgestellt, weshalb ich da auch nicht gegeizt habe...

    Gruß
    Oreus

  • Also ich habe ein ähnliches Problem - bei mir hängt der TV via HDMI am Abspieler (PC) und der Ton geht Optisch per passtru an den Vertärker - dabei habe ich -175ms Tonversatz.

    In Kodi kann man das aber (wie oben schon beschrieben!) angleichen und dann für alle Medien übernehmen - dann stimmts wieder.

    Das Problem kommt daher das viele TV auf HDMI einen Input Delay haben und das weiss ja der AVR nicht.

    Manche TV kann man am HDMI Eingang auch auf "PC-Mode" umstellen, dann geht der Delay etwas/ganz zurück - eventuell hilft auch das.

  • Moin!
    ich habe jetzt leider nicht alles gelesen....
    aber die Verzögerung wurde ja schon erwähnt...
    die stellst du während der Wiedergabe ein und kannst diese für alle Medien setzen.
    ob das sinnvoll ist?
    kA , mMn sind ja alle Medien anders?
    zB

    bei mir kam die Frage auf:
    du kaufst einen sehr guten AVR und ein sehr gutes NAS.
    schade das jetzt ein Delay auftritt....
    woher das kommt: leider keine Ahnung. wäre natürlich am besten zu ergründen....
    kann das NAS mit dem Kodi HD Ton?
    ICH würde wenn nicht noch ein paar Euro in einen Mediaplayer
    investieren.....
    Auch wenn man es evtl nicht hört, aber ich kenne das: die Geräte (AVR) können das und zeigen das nicht an?
    das wurmt.....
    aber nur meine Meinung.

  • Ok...scheint wirklich ein gutes Teil zu sein, sorry...war nur eine Idee. Ist den beim AVR noch irgend ein Lipsync, Bildverbessererungsmodus oder ähnliches aktiviert?

    Dass das recht gutes Equipment ist, denke ich auch... Gehört bei den Herstellern ja jeweils noch zu den Flag-Schiffen ihrer Art...
    Bei dem AVR gibt es zwar einen LipSync-Auto-Modus, aber weder das Aktivieren, noch das Deaktivieren bringt etwas...

    muchtkutte:
    Deine Konfiguration ist mit meiner nicht mal im Ansatz vergleichbar (NIx für Ungut!):
    Mein Verstärker beherrscht auch alle neuen Audio-Formate, wie DTS-HD Master, oder Dolby-Atmos. Die bekommst Du über SPdif erst gar nicht übertragen. Aber genau Deine Konfiguration hatte ich früher, mit einem älteren Denon AV-Verstärker, der noch kein HDMI verarbeiten konnte.
    Der Sinn hinter so einem AVR mit HDMI-Eingängen ist es ja, dass sowohl Bild, als auch Ton über dieses Gerät läuft, und das TV-Gerät nur noch als dummer Monitor dahinter hängt.

    Da jedoch heute fast alle Fernseher irgendwelche "Bildverbesserungs" (oder eher, bis auf wenige Ausnahmen, "Bildverschlimmerungs-Funktionen") beinhalten, benötigen die zur Neuberechnung und Darstellung eines Frames oft deutlich mehr Zeit, als die eigentliche Decodierung des Tons. Daher eilt dann der Ton mitunter dem Bild voraus (weil an der Bilddarstellung noch herumgerechnet wird, während der Ton schon längst decodiert ist).
    Deswegen kann man bei allen gängigen Geräten und Applikationen den Ton ausbremsen, so, dass er wieder mit dem Bild synchron ist.
    Doch wer den Thread ganz gelesen hat, stellt fest, dass mein Problem genau umgekehrt ist: Bei mir ist das Bild schneller, als der Ton. Und eine Funktion, mit der man den Ton beschleunigen, oder das Video verzögern könnte, habe ich hier noch nirgendwo entdecken können.
    Daher nützt mir eine Verzögerung des Tons gar nichts. Es würde mein Problem nur noch schlimmer machen!
    Also nicht das HDMI hat generell ein "Input-Delay", sondern die Signale für Bild und Ton (Ton nur bei Passthrough) werden am Zielgerät unterschiedlich schnell verarbeitet! Deswegen kann man da den Ton am Zielgerät in Grenzen ausbremsen...


    Hmmm...
    Aus dem Post werde ich jetzt leider nicht schlauer...
    Was wolltest Du mir da mitteilen?? Ich verstehe es leider nicht...
    Ist mein Equipment MIst?

    Vielen Dank an Euch alle, für Eure Anteilnahme...
    Ich habe jetzt mal parallel eine Anfrage an Denon gesendet, und bin gespannt, ob die mir antworten, bzw. was die antworten...
    Denn ich habe da noch einige andere Ungereimtheiten feststellen müssen:
    So kann das Flagschiff von Denon offensichtlich den Ton einer DTS-HD HRA - Tonspur der neuen "Guardians Of The Galaxy"-BluRay nicht erkennen...
    Da scheint bei denen einiges schief zu laufen, was bei dem Preis einfach nur ein schlechter Witz ist!

    Grüße
    Oreus

  • das beantwortet genau meine Frage....
    ich denke nicht das es am AVR liegt.
    es gibt reichlich verschiedene Kombis (NAS,PC,Barebone, MiniPC etc) auf denen Kodi läuft und häufig machen die Tonformate Probleme.
    ICH war mit meiner Reise auch erst am Ende als ich den Odroid C2 gekauft habe, der schleift alle Tonformate in bitstream durch und der AVR (ein einfacher Pioneer) zeigt diese dann auch an.
    Manche halten das nicht für wichtig, aber mein Ego schon ;)
    das eingestellt?:

  • hattest du das kleine Bild mit der Tonverzögerung gesehen?
    ich hatte das bei dir auch falsch gelesen, aber in dem gleichen Menü lässt sich der Ton auch beschleunigen.

  • Du hast das Video im Beitrag Audio-Delay nicht angesehen.
    Dort hab ich genau diese Funktion gezeigt. Geht auch schon in Kodi 15 und 16.

    Du hast fast Recht...
    Habe aber nicht gleich erkannt, was Du da gezeigt hast, weil ich einen anderen Skin verwende, in dem hier alles etwas anders aussieht...
    Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob das Delay wirklich filmspezifisch ist, wie mir jemand versucht hat, zu erklären, oder ob das Systembedingt ist, und ich diese Einstellung dann für alle Filme übernehmen kann (Also, ob das Delay von Film zu Film variieren kann!)
    Und mir stellt sich die Frage, was passiert, wenn ich den Quell-Ordner für die Filme mal neu einlesen lasse? Ich nehme an, dass dieses Delay dann je Film in der Datenbank gespeichert ist, und bei einem erneuten Einlesen in eine neue Datenbank verloren geht...
    Die Logik sagt mir: Ja, das ist so!
    Habe in der Vergangenheit immer kein Problem damit gehabt, wenn mal wieder z.B. was mit den Sets nicht gestimmt hat, die "Quelle" für die Filme einfach wegzuwerfen und anschließend neu einlesen zu lassen.
    Aber das Problem mit den Sets bekomme ich mittlerweile auch anders gelöst, wenn auch umständlich...
    Doch das ist wahrscheinlich eher ein grundsätzliches Architektur-Problem in Kodi, das man ohne einen harten Bruch nicht mehr von der Backe bekommt...

    Ihr habt mir aber schon sehr geholfen, und ich bedanke mich dafür bei Euch!
    Wir lesen uns sicherlich wieder... :thumbup:

    Gruß
    Oreus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!