Memory Leak in Kodi?

  • Hi Leute, ich habe ein Problem mit meiner Kodi Installation. Kodi läuft bei mir standalone auf einer Intel NUC und frisst munter, beinahe linear Arbeitspeicher:

    Externer Inhalt img1.picload.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Es scheint sich irgendwo also ein Memory Leak eingeschlichen zu haben. Ich nutze Kodi 17.4 unter Ubuntu 16.04.3 LTS.
    Zum Starten von Kodi nutze ich diese /usr/share/xsessions/kodi.desktop :

    Code
    [Desktop Entry]
    Name=Kodi
    Comment=This session will start Kodi media center
    Exec=env MALLOC_MMAP_THRESHOLD_=131072 kodi-standalone
    TryExec=kodi-standalone
    Type=Application

    die Umgebungsvariable setze ich, weil ich dachte es sei dieses Problem: https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=307613 , scheint aber nicht viel zu Helfen.

    Lieben Dank für jegliche Hilfe!

  • Hallo.

    Nimm bitte die Umgebungsvariable mal wieder raus, aktiviere [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] [definition=12,8]Logging[/definition] (mit freemen - also mindestens Loglevel 2) und Starte Kodi dann neu.

    Lass es eine Weile arbeiten bzw. sorge dafür, dass der Speicher sich füllt und lade das komplette [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] auf pastebin.com hoch und verlinke es dann hier ins Forum.

    Dann schauen wir mal drüber.

    Auch mal abwarten, was die Leute im kodi.tv Forum zu Deinem Post sagen.

  • Ich hab die Umgebungsvariable mal rausgenommen und lasse es jetzt mal die Nacht mit [definition=12,0]debug[/definition] [definition='1','0']log[/definition] laufen. Libreelec ist nicht wirklich ne Option, da auf der NUC noch weitere Sachen laufen, das wichtigste davon sicher die Heimautomatisierung mit openHAB.
    Der belegte RAM lässt sich aber ziemlich eindeutig mittels htop kodi zuordnen. Mal schauen was der morgige Tag bringt ;). Danke schonmal!

    BTW. gibt es irgendne Option das [definition=12,0]debug[/definition] [definition='1','0']log[/definition] ohne overlay laufen zu lassen?

  • Hmmm mir ist gerade aufgefallen das im [definition=12,0]debug[/definition] [definition='1','0']log[/definition] freemem nicht mitgelogged wird, und zwar weder wenn ich es über die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml noch über die gui auf loglevel 2 (oder 3) setze. Finde auch gerade keine infos dazu, lediglich einen Post, der aber nicht gelöst wurde.

  • BTW. gibt es irgendne Option das [definition=12,0]debug[/definition] [definition='1','0']log[/definition] ohne overlay laufen zu lassen?

    Loglevel 1 sollte kein Overlay haben, siehe hier: http://kodi.wiki/view/AdvancedSettings.xml


    Hmmm mir ist gerade aufgefallen das im [definition=12,0]debug[/definition] [definition='1','0']log[/definition] freemem nicht mitgelogged wird, und zwar weder wenn ich es über die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml noch über die gui auf loglevel 2 (oder 3) setze. Finde auch gerade keine infos dazu, lediglich einen Post, der aber nicht gelöst wurde.

    Bitte lade das aktuelle [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] doch mal auf pastebin.com hoch und wir schauen mal drüber. Danke.

  • Wegen der Sache mit dem "kein Freemem [definition=12,8]Logging[/definition]".

    Das steht auch so im Kodi Wiki: Note: If debugging is switched on in the GUI, loglevel will be set to 2 (og to both file and on-screen information); this will over-ride any [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml setting.

    Denke es ist am besten die GUI Settings auf "off" zu lassen und alles über die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml zu regeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!