Artikel und dergleichen NICHT ignorieren beim Sortieren

  • Bin gerade mal wieder dabei Emby auszuprobieren/einzurichten/reinzuschnuppern.
    Da ich meine Datenbank eigentlich ganz gut gepflegt habe, übernimmt Emby fast alles davon und zeigt es auch relativ fehlerfrei an, allerdings will er immer jedweden Artikel ignorieren.
    Da wird dann bspw. "The Abandoned - Die Verlassenen" bei A einsortiert. Dabei habe ich sogar extra noch bei Info bearbeiten -> Sortierungstitel "The Abandoned - Die Verlassenen" hingeschrieben. Auch unter Kodi habe ich in den Einstellungen bei Darstellung -> Allgemein -> Artikel beim Sortieren ignorieren -> AUS.
    Aber da es mir schließlich auch in der Webansicht falsch angezeigt wird, muss es wohl noch irgendeine Einstellung in Emby sein. Klärt mich auf. ?(

  • Das klingt echt komisch denn wenn im Sortiertitel-Feld das auch drin steht, wird das zumindest bei mir auch durchgedrückt! Hast du denn bei den Filmen auch den Speichern-Button nach dem Einfügen gedrückt? Oder die Enter-Taste?

    Zeig doch mal das Metadaten-Fenster von einem betroffenen Film, bitte!

  • Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    und wie man auf den gleich ebenfalls folgenden Bild sieht, ist er genau zwischen meinen letzten beiden # Filmen und zwei weiteren Ab... Filmen, obwohl er eigentlich bei The zu finden sein sollte in der Web Ansicht.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Hab schon aktualisiert, natürlich noch mal geschaut, ob gespeichert etc. Aber da sogar Echtzeitüberwachung an ist, sollte das doch eigentlich innerhalb von kürzester Zeit dann auch da sein, oder?

  • Hab ich gemacht. Ergebniss: entfernen + Scan = raus aus der Liste. Wieder einfügen (hab extra den Ordner bissl geändert und aus "The Abandoned - Die Verlassenen" einfach nur "The Abandoned" gemacht um mögliche Altinfos aus dem Weg zu gehen) + Scan = wieder an der gleichen falschen Stelle da.

  • Ich habe mir mal den Trailer von The Abandones von YouToube runter geladen und ihn so benannt als wäre es der richtige Film.

    Bei mir sortiert er ihn korrekterweise unter A ein und nicht unter T oder etwas anderem.


    anbei auc mal die NFO-Datei, welche Emby hierzu erstellt hat. Diese könntest du mal mit deiner vergleichen um zu schauen warum Emby es bei dir anders darstellt/einsortiert.

  • Ups, mein Fehler.

    Man sollte zu solch einer Uhrzeit nichts mehr machen, schaue gleich noch einmal.

    Edit:
    Habe nun im Sortierungstitel "The Abandoned - Die Verlassenen" eingetragen und schon taucht der Film nicht mehr unter "A", sondern unter "T" auf.

    Habe aber nochmal geschaut, finde jedoch keine spezielle Einstellung die dies beeinflussen könnte.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

    Einmal editiert, zuletzt von bennySB (27. August 2017 um 10:19)

  • Moin,

    habe durch diesen Beitrag mal bei mir geschaut. Im Emby wird alles inkl. Artikel sortiert, sprich 'Der Rosarote Phanter' wird unter D angezeigt.
    Im Kodi unter R.

    Wo ist denn in Kodi die Einstellung versteckt die oben beschrieben wird ?

    Gruß Tyler

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • Moin,
    [...]

    Wo ist denn in Kodi die Einstellung versteckt die oben beschrieben wird ?

    Gruß Tyler

    ">

    [...]
    Auch unter Kodi habe ich in den Einstellungen bei Darstellung -> Allgemein -> Artikel beim Sortieren ignorieren -> AUS.

    [...]

    @bennySB: Ich auch nicht, daher bin ich auch so ratlos!

    Bin mittlerweile echt ratlos, wo bei mir der Fehler liegen könnte, weil das Verhalten ja leider bei jeden Titel mit Artikel zu beobachten ist...
    Auch meine NFO sieht normal aus.

    Absolut seltsam.

  • Ich bezweifle das wir dir noch irgendwie helfen können.
    Am besten wäre es wohl wenn du einen Thread im Emby Forum eröffnest.
    Gerne kannst du ihn dann hier verlinken, sodass wir dort dann mit einsteigen können.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Mein Emby Server läuft auf Win Server 2012 R2, also das wird es auch nicht sein.

    Aber etwas anderes, seltsames, was ich festgestellt habe: bearbeite ich Sorttitle bei Filmreihen und/oder Serien, übernimmt er es, aber bei normalen Filmen nicht, als gäbe es irgendeine Einstellung in Emby, die die Datenbank daran hindert...

  • Da es ja am Ende eigentlich nix anderes, als die Version des Verschiebens, Umbenennen und wieder neu Einlesen von Anfang wäre, allerdings bei der Menge an Filmen und meinen schwachen Server ganz schön Zeit in Anspruch nehmen würde, möchte ich das eigentlich vermeiden...

    Keiner mehr einen Plan?
    Muss ich mich wohl wirklich mal ins Emby Forum begeben.

  • Media Settings - General ...

    Moin,

    habe eben erst Zeit gefunden. Danke habe den Schalter dann doch mit deiner Hilfe gefunden.
    Und je nach Stellung wird wie erwartet sortiert.
    Nur mal so als Anmerkung.

    Schönen Tag euch allen.

    Tyler

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!