Das Wort zum "nicht dokumentierte Addons in Repos!"

  • Lange zeit gibt es schon Kodi, mit der Zeit der sogeannten erweiterbarkeit an die "persönlichen Bedürfnisse" ermöglichte man uns "Nutzern" Kodi an unsere Ansprüche anzupassen.
    Sicherlich kam einem schon der Wahn, "Ich brauche das um das zu erreichen bzw es zu ermöglichen", also resultiert es entweder in einem Addon oder in einem "bult-in" Feature von Kodi.
    So stieg die Zahl der Addons exponential zu den Repos. sowie auch exponential bei guten und bösen Addons, legale Addons und illegale Addons, patches zu Features.
    Nun sind wir ich nehme mal um das problem zu "beziffern" die Zahl 100.000, Also 100.000 Addoons um das, etwas zu dramatisieren *g*. Dabei hänge ich mal den Satz an,
    "Geladen ist geladen, installiert ist ein besetzter Inode auf dem Medium".

    Vllt denkt jemand, mit dem lesen, dieses Threads, der LipkeGu ist bestimmt ******* und weiß nicht was Er schreibt, wer sich diese Frage stellt, sollte sich aber allerdings doch mal fragen,
    "Was habe ich (der lesende) an Addons installiert", "Was machen diese Addons und brauche ich diese (noch)?" Nun sind wir seit Tag 1 der erweiterbarkeit von Kodi bei sagen wir 100.000 Addons angelangt
    wo nur die hälfte der Addons (also pauschal angenommen), ordentlich dokumentiert sind. "Im namen selbst erklärend" ist meistens die ausrede, der faulheit... aber ist es auch "Im namen selbst erklärend",
    bei einem PR im Kodi Master-branch, ohne die Richtlinien einzuhalten?, "Klar ist doch im Name ersichtlich was der PR macht!", wenn das der Fall, wäre, so hätte man keine PR Templates einführen müssen!

    Daher sollte man bedenken, Ein Addon macht das was ich will... aber macht es auch im Hintergrund was anderes? Warum stürzt eigentlich Kodi ab wenn ich "Skin helper service" wieder deinstalliere?!,
    wenn es doch von Estaury garnicht benutzt wird?. Das sind Fragen, die kommen auf, wenn das Media center zerschossen ist, einfriert oder nurnoch im 10 Sekunden Takt reagiert.
    Stöbern wir also in offiziellen repos, so finden wir etwa 50.000 Addons, welche nicht richtig dokumentiert sind. Also Punkte wie "Das macht das Addon", also eine genauere Beschreibung wäre wünschenswert,
    sind in einer nicht verständlichen Sprache oder fehlen ganz! Ich möchte keinen zu nahe treten, aber 10% sind alleine der Fall bei "Team Kodi", wo diese Punkte zu treffen.

    Beschreibungen wie "Skin helper Service" im namen und "Skin helper service" in der Beschreibung sollten nicht sein. Vllt gibt es ja wirklich Addons welche keine Beschreibung benötigen,
    aber dort fehlen dann Screenshots oder die Screenshots sind nicht mehr aktuell (siehe dem aktuellen Kodi standard Skin). Addons sollten mit diesen "Mängeln" als brocken mackiert werden,
    oder erst garnicht im offiziellen Repo auftauchen!

    Daher schlage ich vor, das Problem mal in den Augenschein zu nehmen, sowie dass Richtlinien dafür einführt werden:

    - Addons sollten, egal welchen Types, eine Aussagekräftige Erklärung (Beschreibung) haben, für das was diese tun!).
    - Addons sollten, wenn sie aktuallisiert werden aktuelle Screenshots erhalten!
    - Addons sollten, in der Sprache der Benutzeroberfläche dokumentiert sein (mehrsprachig).
    - Addons sollten auch eine "Created by", "Tested by" und eine "Signed of by" line haben, Ich verweises an den Linux Kernel patches!

    Alleine diese 4 Punkte, erleichtern das leben, die laufzeit des Mediacenters ungemein!

    Wie seht Ihr denn das mit dem "Problem" :?: :)
    LipkeGu...

  • Wie seht Ihr denn das mit dem "Problem"

    Grundsätzlich bin ich auch ein Freund von guter (lesbarer!) Doku.

    Code, er sich selbst erklären muss ist grausam...

    Hast Du Dein Anliegen mal im offiziellen kodi.tv Forum angebracht? Das hier ist halt "nur" Ein Fanforum, in dem auch ab und zu mal ein paar Entwickler rein schauen :)

  • Ich kann dein Anliegen verstehen. Aber ein genaues "Wie funktioniert das Addon" wäre wieder zuviel. Eine ordentliche Doku ist meistens mehr Aufwand als das Addon zu schreiben.
    Sicherlich sollten mehr Infos in die Addon.xml. Einige Addons haben ganz ausgezeichnete Dokus wie z.B. Rapier welches ein ganzes Wiki sein Eigen nennt.
    Andere sind halt nur über den Namen identifizierbar. Aber wie Root2 schon richtig sagt: kodi.tv ist hier der richtige Ansprechpartner.

    Und wie ich in deiner Signatur sehe compilierst Du dein Kodi eh selber. Da sind Inkompatibilitäten eher die Regel als die Ausnahme.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich kompiliere mein Kodi + das OS selber, mit 2-3 Addons welche ich auch immer benötige ipsimple... und in meinem git branch liegen, da weiß ich auch was die machen.
    Aber Skybird, "sollten" ist schon gut gesagt, "Doku ist mehr als code ansich"... leider eher kontraproduktiv. Ich nehme mal an hier sind auch einige ältere Menschen unterwegs 40++
    Welche den Code nicht verstehen! In den meisten fällen, kommst Du nicht mal an den Code! Da das Repo meistens gefiltert wird anhand des UserAgents!
    Was hat es jetzt mit buildroot zutun? und inkompatiblitäten, es ging um die Dokumentation von Addons.

    Wer es zu Kodi.TV übertragen (ins englische übersetzen) möchte, bitte. Es hatte aber seine Gründe warum hier und (noch) nicht dort!

  • Was hat es jetzt mit buildroot zutun? und inkompatiblitäten, es ging um die Dokumentation von Addons.

    Du hast dich bei deiner Auflistung über die Abstürze beim deinstallieren den Skinhelper Scripts gewundert. Ist für mich eine Inkompatibilität.
    War btw kein Angriff :D

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!