Einbinden von mehreren TV-Karten in Ubuntu 16.04 (Tvheadend)

  • Community muss es dann richten, mal wieder - irgendwie eine nicht zu schöne Situation. Da machen es die Billigst China Firmen besser, die "bestellen/kaufen" Support und das klappt meistens dann auch gut und schnell.

    Die wissen aber scheinbar nicht, was die da eigentlich machen.

    Denn sein wir mal ehrlich wer will denn extra Treiber installieren und jedes mal aufpassen da es dann am Ende auch klappt - ich glaub das will keiner - vor allem wenn es nur an der Faulheit der Entwickler/Vertreiber hängt.

    Ich denke mal eher, dass Linux so langsam aber sicher aus dem Schatten von MS springt. Da muss man schon was tun. In ein paar Jahren könnte ich mir gut Linux als Basis verschiedener Global Player vorstellen. Bei iOS liegt jetzt schon ein Linux unten drunter...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Bitte nicht auf die Firmen schimpfen da hängen zu viele mit drin Entwickler. Chip. Hersteller usw

    DD an mich


    "Betreffend der Unterstützung direkt im Kernel: Wir haben ein Uni Treiber Model und von allen unseren Herstellern auch die Erlaubnis unsere Treiber zu open sourcen. Das bedeutet mehr Arbeit als die Treiber zu schreiben.
    Im Gegensatz zu anderen Treiberentwicklern arbeiten wir mit den Dokumentationen der Hersteller. Diese stehen anderen oft nicht zur Verfügung. Leider weigern sich einige Maintainer fehlende oder falsche Registersettings und Methoden zu ändern oder zu besprechen. Wir decken viele Anwendungsfälle ab, die über die Einzelinstallation eines Maintainers eines Treibers hinausgehen. Nachdem es aber für einen Baustein nur einen Treiber geben soll, führt das zu Problemen.


    Lange Rede kurzer Sinn: Wir arbeiten dran, können aber nicht abschätzen wie lange es dauert unsere Treiber in den Kernel zu bekommen. Mit technischen Gründen hat das nichts zu tun.


    Ein Beispiel:
    Unser Treiber für den TDA18212: im Kernel existiert ein Treiber der über Reverse Engeneering entstanden ist. Dieser Treiber ist leider nicht vollständig (dies ist kein Vorwurf an den Maintainer, da mangels Dokumentation nicht mehr machbar war). Der Maintainer war damit einverstanden unseren Treiber zusätzlich im Kernel zu akzeptieren, aber das wurde von dritter Seite mit Veto belegt.
    usw. usw. usw.


    Zusammengefasst:
    Es gibt häufig mehr politische Interessen als das große Ganze zu verbessern."

  • Habe heute mittag schon eine Easymouse 2 bekommen können - zufällig einen Shop in der Nähe gefunden, der die im Sortiment hatte :)

    Jetzt stehe ich allerdings vor einem neuen, vll. sogar etwas größeren Problem: Ich bekomme keine Sender wie RTL HD, SAT.1 HD, Das Erste HD und ZDF HD rein.

    Die haben wir hier auch vorher schon alle nicht reinbekommen (mit der alten Hauppauge), allerdings hatte ich das auf die alte Hardware + fehlende Smartcard geschoben. Jetzt zweifel ich aber stark daran :D


    Hier mal die Bilder der Muxes von Tvheadend:


    Sah vorher genauso aus, da dachte ich noch das Bild sei "normal". Scheinbar kommt aber kein Input über die Low Frequency (Horizontal) rein. Alle der oben genannten Sender liegen aber wie ich herausgefunden habe genau in dem Bereich :/

    Gegengetestet habe ich das mit meinem TV-Tuner. Auf Tvheadend bekomme ich ca. 1200 Services (111 Muxes), über den TV knapp 1000. Habe heute irgendwo was gelesen von "ca. 1600 ist gut, alles deutlich drunter - nicht".

    Jetzt ist die Frage was das ganze verursacht haben könnte, wie gesagt, scheint schon recht lange der Fall zu sein, nur bisher unbemerkt.

    Kann so etwas noch an einer falschen Ausrichtung des Satellits liegen, oder doch etwas schwerwiegenderes? Die Antenne ist auf unserem Dach befestigt und nur sehr schwer zugänglich.
    Alles was vom Multiswitch abgeht kann ich eigtl ausschließen, Kabel die in den Multiswitch reingehen auch mehrmals neu gesteckt - also auch dort eigtl. kein Fehler. Kabel falsch gesteckt würde ich auch eher ausschließen, da ja sonst zwei Frequenzbereiche nicht mehr gehen sollten, oder?


    (Kurze Frage noch zur Konstellation Oscam, EM2 und TVH: Kann ich die HD+ Karte theoretisch auch so aktivieren? Wenn nein, was wäre die günstigste/leichteste Alternative? Habe einen TV hier mit Sat-Eingang und CI+-Slot, hat auf DMAX HD leider nicht funktioniert, da Smartcard (HD+) nicht von der DeltaCam mit Standard-Firmware erkannt. Diese soll ja zurückgehen, daher möchte ich die nicht mehr unbedingt flashen.)

  • Kann so etwas noch an einer falschen Ausrichtung des Satellits liegen, oder doch etwas schwerwiegenderes?

    Eher nicht. V und H liegen ja wie ein Fadenkreuz ausgerichtet zum Sat. Wenn eine nicht geht, dann auch die andere nicht. Dann liegt es an der Ausrichtung.
    Die Schaltspannung muss aber kommen. V und H haben unterschiedliche Spannungen.
    Hast du evtl bei diseq etwas eingestellt? Das ist dafür zuständig.
    Es kann zb sein, dass der Multischalter das Umschaltsignal nicht versteht, welches von deiner Karte gesendet wird.
    Das wäre dann auch wieder diseq.
    Ausnahmen gibt es da zwar auch wieder, aber eine Ein-Kabel-Lösung scheint es bei euch ja nicht zu sein.

  • In Tvheadend habe ich noch diese Einstellungen gefunden:

    Bei Satellitenkonfiguration kann ich folgende Einstellungen wählen:

    • Universal LNB only
    • 2-Port switch (universal LNB)
    • 4-Port switch (universal LNB)
    • Unicable I switch (universal LNB)
    • Unicable II switch (universal LNB)
    • Advanced (non-universal LNBs, rotors, etc.)

    Muss ich hier vielleicht doch 4-Port switch wählen? Hatte das (weil ja immerhin 3 von 4 Frequenzen gehen) eigtl. ausgeschlossen, da ja über je ein Kabel vom Multiswitch ab "alles" gesendet werden sollte.
    Ist noch alles auf Standardeinstellung, habe hier nichts verändert.


    Dann hier noch die möglichen diseq-Einstellungen die ich machen kann:

    Hier auch nichts verändert.


    Der Multiswitch (Quattro) ist ein Axing SPU 58-02 basic-line. Vielleicht braucht dieser ja doch spezielle Einstellungen von denen ich nichts weiß.

  • Die HD02-Karte konnte ich nun tatsächlich per newcamd über Tvheadend aktivieren, mit dem so ziemlich einzigen Sender vom HD+ Paket den ich zur Zeit reinbekomme, DMAX HD.
    Hat aber super funktioniert. Nach richtiger Konfiguration und anschließendem Wechseln auf DMAX HD war dieser innerhalb von ein paar Sekunden hell.

    Vielen Dank nochmal für die (viel bessere) Idee mit der Easymouse 2 und allem was dazugehört! Gefällt mir so echt richtig gut, viel besser als die vorige Lösung mit DuoFlex CI! :whistling:

    Habe auch den Support von Digital Devices angeschrieben, eine weitere PCIe-Karte von DD (also DVB-S und DVB-C) stellt wohl kein Problem dar, falls das für jemanden von Interesse sein sollte.

    Jetzt muss ich nur noch das letzte Problem mit dem Signal lösen, dann läuft alles perfekt! :)

  • @jNk20:
    teste je einen Transponder aus den 4 Möglichkeiten:
    vertikal low (unter 11,7GHz)
    horizontal low (unter 11,7GHz)
    vertikal high (über 11,7GHz)
    horizontal high (über 11,7GHz)
    und berichte welche gehen/nicht gehen.
    Transponder Astra19

    Hast du überhaupt noch nen anderen Satelliten außer Astra19?
    Sonst sollte universal LNB ohne DiseqC als Einstellung stimmen.

  • @tantalos Habe zur Zeit nur Astra 19.2E, keinen anderen.

    Habe gerade folgende Muxes getestet:


    Astra 1N 12662.75 H 115 Pan Europe DVB-S QPSK 22000 5/6 33.8 Mbps NID:1 TID:1115
    Sender: Welt der Wunder, funktioniert.


    Astra 1N 12551.50 V 108 Pan Europe DVB-S QPSK 22000 5/6 ASTRA 1, 33.8 Mbps NID:1 TID:1108
    Sender: Bibel TV, funktioniert.


    Astra 1N 11493.75 H 19 Pan Europe DVB-S2 8PSK 22000 2/3 ASTRA 1, 42.6 Mbps NID:1 TID:1019
    Fehler: funktioniert nicht.
    [cbox]2017-08-30 16:04:51.749 subscription: 00EF: "scan" subscribing to mux "11493.75H", weight: 6, adapter: "STV0910 #1 : DVB-S #0", network: "Astra 19.2E", service: "Raw PID Subscription"
    2017-08-30 16:05:01.692 mpegts: 11493.75H in Astra 19.2E - scan no data, failed
    2017-08-30 16:05:01.692 subscription: 00EF: "scan" unsubscribing
    [/cbox]


    Astra 1N 11656.00 V 30 Pan Europe DVB-S2 8PSK 22000 2/3 ASTRA 1, 42.6 Mbps NID:1 TID:1030
    Fehler: funktioniert nicht.
    [cbox]017-08-30 16:07:04.490 subscription: 00F1: "scan" subscribing to mux "11656V", weight: 6, adapter: "STV0910 #1 : DVB-S #0", network: "Astra 19.2E", service: "Raw PID Subscription"
    2017-08-30 16:07:14.500 mpegts: 11656V in Astra 19.2E - scan no data, failed
    2017-08-30 16:07:14.500 subscription: 00F1: "scan" unsubscribing
    [/cbox]


    Komischerweise wurden auf dem letzten Mux (vertikal low) bereits Services gefunden (20), so auch unter 11347 V, auf dem gestern noch KiKA HD lief, heute kein Signal mehr.
    Heute zeigen alle Low-Muxes "FEHLER" beim Suchergebnis an, die High-Muxes alle weiterhin "OK". Das hatte ich schon mal vor ein paar Tagen ganz kurz, da hatten die Services dann aber recht trotzdem noch bzw. wieder funktioniert.

  • Anlage befindet sich auf dem eigenen Dach, ist nur nicht leicht zu erreichen, da geklettert werden müsste.

    Satellit ist von Schwaiger, genaue Bezeichnung unbekannt. LNB weiß ich aktuell leider auch nicht genau.

    Multischalter ist gar kein Problem, da komme ich sofort dran.

  • du hast ja noch 3 Anschlüsse: kannst mal nachsehen, ob dort alles auf Astra empfangen wird?
    Wenn dort alles klappt, kann es nur am Kabel/Anschluss der Leitung zur Sat Karte liegen, oder die Karte hat nen weg bzw. falsch konfiguriert
    Die Karte kannst aber durch das Testen an nem funktionierenden Sat Anschluss ausschließen.

  • Jetzt stehe ich allerdings vor einem neuen, vll. sogar etwas größeren Problem: Ich bekomme keine Sender wie RTL HD, SAT.1 HD, Das Erste HD und ZDF HD rein.

    ...

    Gegengetestet habe ich das mit meinem TV-Tuner. Auf Tvheadend bekomme ich ca. 1200 Services (111 Muxes), über den TV knapp 1000. Habe heute irgendwo was gelesen von "ca. 1600 ist gut, alles deutlich drunter - nicht".


    Hatte das schon mit dem integrierten Tuner meines Fernsehers getestet. Auch dort alles bei den Standardeinstellungen belassen, ebenfalls nur DMAX HD von HD+ und fast alle der Services wie in Tvheadend bekommen, sonst fehlten auch dort RTL HD, SAT1 HD, Das Erste HD, und alles weitere was auf den LH-Frequenzen liegt :/

    Beim TV handelt es sich um einen Grundig 40 VLE 525 BG. Hat sicherlich nicht den besten Tuner integriert, konnte aber zumindest das bestehende Problem damit bestätigen. Da war auch etwas mit einer DiseqC-Einstellung wenn ich mich recht erinnere, diese habe ich aber auch dort nicht angerührt.

    Gibt es denn eine Möglichkeit, das Signal des Kabels zu testen, das an den Multiswitch (LH) geht? Dann könnte ich zumindest schonmal eingrenzen ob es am Multiswitch selber liegt oder vll. doch sogar am LNB/Satellit.

    Übrigens funktioniert KiKA HD bspw. seit gestern Abend wieder, also die LV-Frequenz die ab und zu mal abschaltet wie es scheint.

  • OK, aber hast den TV Tuner am gleichen Multischalter Anschluss wie die Sat Tuner Karte getestet?
    Wenn dir die anderen Multischalter Ausgänge gehören, würde ich an deiner Stelle erst testen, ob du mit dem TV Tuner an diesen Ausgängen nach nem Sendersuchlauf auf die entsprechende Kanalanzahl kommst.
    TV, Radio und Datenkanäle sollten bei ung. 1600 liegen.

  • Hatte glaube ich Steckplatz 3 für den TV-Tuner getestet, Platz 1 und 2 sind die Tuner der TV-Karte. 3 und 4 sind aktuell nicht in Benutzung (geplant für die TV-Karten-Erweiterung).

    Werde das dann morgen (bzw. heute) im Laufe des Tages mal alles durchchecken, habe hier auch noch nen weiteren SAT-Receiver, den nehme ich dazu. Teste dann mal verschieden Ausgänge des Multischalters, berichte dann :)

  • So, habe nochmal ein paar Tests gemacht.

    Folgendes habe ich jetzt durch:

    Am Multischalter (Ausgang 1 - 4) habe ich jetzt die TV-Karten dran:
    - DD Cine S2 V7A (1/2)
    - DD DuoFlex S2 V4A (3/4)
    -> in Tvheadend
    -> Ergebnis: weiterhin nur 1202 Services, 111 Muxes. Von den 111 Muxes nur 75% der Muxes erreichbar. LH gar kein Signal, LV meistens Signal vorhanden, selten sogar da nichts.

    ----------

    Ausgang 3 hatte ich letzte Woche folgendes getestet:
    - TV-Tuner vom Grundig 40 VLE 525 BG (Sat)
    -> Ergebnis: 977 Services (167 Radio, 810 TV) - kein RTL HD, SAT.1 HD, Das Erste HD etc. (wie oben bereits beschrieben)

    ----------

    Heute dann alles abgemacht, und an Ausgang 6:
    - TV-Tuner vom Grundig 40 VLE 525 BG (Sat)
    -> Ergebnis: 996 Services - wieder nicht die gewünschten Sender RTL HD etc., aber SAT.1 Austria HD, PHOENIX HD werden angezeigt, wobei bei PHOENIX HD kein Empfang.

    ----------

    Dann noch Ausgang 7 mit SAT-Receiver getestet:
    - Gerät: Dyon Galaxy
    -> Ergebnis: 1255 Services, auch hier wieder Sender wie SAT.1 HD Austria etc., die in Tvheadend gar nicht angezeigt werden. Dazu hat der Receiver noch einige Sender von "HOTBIRD 6,7A,8" gefunden. (190 insgesamt). War hier scheinbar nicht auf Astra-Only eingestellt.

    ----------

    Also nach wie vor erhalte ich keine Sender wie RTL HD (DE), SAT.1 HD (DE), Das Erste HD, Phoenix HD (nur teilweise, kein Empfang). Egal mit welchem Gerät. Werde da jetzt immer noch nicht wirklich schlauer draus, aber zumindest scheint sich der Fehler nach dem Multischalter immer gleich oder zumindest sehr ähnlich zu verhalten.


    Also würde für mich ab jetzt folgendes im Raum stehen:

    - LNB defekt

    - Multischalter defekt

    - Verkabelung von LNB -> Multischalter nicht iO., bzgl LH-Signal

    - doch falsche Ausrichtung des Satelliten(?)

  • @jNk20:
    bist schon weiter gekommen?

    ich würde mir an deiner Stelle bei nem Händler nen LNB auf Einsatz holen, dann schauen, ob die gesamten Astra19 empfangbar sind.
    Wenn nicht, musst die Kabel vom LNB zum Multi auf ordentlichen Kontakt überprüfen und nachsehen, ob die verschiedenen Ebenen vom LNB an den Multi in der richtigen Reihenfolge dran sind.

  • Noch nicht wirklich, kam zeitlich noch nicht dazu.

    Werde aber hoffentlich morgen oder übermorgen dazu kommen, nochmal die Ausrichtung des Satelliten zu testen, wenn das nicht klappt mache ich das so wie von dir empfohlen, also mit neuem LNB testen bzw. schauen ob die Verkabelung an sich überhaupt noch in Ordnung ist.

    Melde mich dann wenn es neue Ergebnisse gibt :)

  • @tantalos
    Ich habe jetzt nochmal ein paar Tests mit Tvheadend gemacht, Satellit kommt dann heute Abend oder morgen dran.

    Habe ja aktuell 4 Tuner (2 TV-Karten) dran, habe dann 4 Sender gleichzeitig gestartet:
    - DMAX HD (12574.25H) mit OSCam
    - RTL (12187.5H)
    - Das Erste (11836.5H)
    - KiKA HD (11347V) Probleme schon vorher manchmal vorhanden gewesen

    Habe das ganze knapp 10 Minuten laufen lassen.

    Bei den Tests ist mir folgendes aufgefallen:
    - RTL und Das Erste laufen problemlos.
    - Bei DMAX HD gab es ein oder zwei mal "graues" Bild. Da bin ich mir nicht sicher ob das auch an OSCam liegen könnte? Glaube aber nicht, OSCam habe ich per DVBApi jetzt auf dem gleichen Server laufen, läuft damit echt super.
    - KiKA HD hatte oft Blockbildung und graues Bild, teilweise sehr extrem. Nach ca. 2 - 3 Minuten dann sogar abgebrochen, Signal war dann anschließend weg. Kanal konnte ich erst dann wieder starten, als das Signal (LV) wieder da war.

    Hier mal ein Bild von KiKA HD, kurz danach war dann das Signal ganz weg.

    Hier noch ein Bild (nach ca. 3 - 4 Minuten) der TV-Streams in Tvheadend:

    DD Cine S2 V7A #0 - DMAX HD
    DD Cine S2 V7A#1 - RTL
    DD DuoFlex S2 V4A #2 - Das Erste
    DD DuoFlex S2 V4A #3 - KiKA HD

    Weiß leider nicht inwiefern diese Werte relevant sein können. Kann man das irgendwie einschätzen?


    Edit:
    Hier noch der Log von Tvheadend während dem Test

  • Das Problem bei diesen Werten ist halt, dass die Tuner keine Messgeräte sind, Signalqualität und Signalstärke kannst nur als Anhaltspunkt (Verhältnis der Transponder untereinander) verwenden, ergo kaum aussagekräftig.
    Scheint sich bei dir aber doch um ein Empfangsproblem zu handeln, entweder schlechte Ausrichtung der Schüssel oder der LNB hat nen Fehler (Frequenzdrift).
    Ich würde es mit nem neuen LNB testen und genug Zeit für eine saubere Einrichtung aufwenden.
    Wie alt ist der LNB eigentlich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!