Einbinden von mehreren TV-Karten in Ubuntu 16.04 (Tvheadend)

  • Hallo,

    habe ein kleines Problem mit meinem TV-Server, bzw. mit dem Parallelbetrieb von mehreren TV-Karten.

    Mein altes Setup war eine (ich weiß, sehr alte :D) PCI-Karte Hauppauge WinTV-HVR3000. Diese mag zwar wirklich alt und vielleicht nicht die beste sein, hat ihren Dienst als DVB-S-Karte die letzten Monate aber ganz gut gemacht.
    Wurde dann aber jetzt Zeit für ein Upgrade :)

    Habe mir dann vor ein paar Tagen die TV-Karte Digital Devices Cine S2 V7A (+ DD DuoFlex CI) bestellt, diese heute installiert und siehe da, funktioniert auf Anhieb in Tvheadend + Kodi-Clients wunderbar!

    Einziges Problem ist, jetzt wird meine alte TV-Karte leider nicht mehr als DVB-Adapter gefunden. Würde diese sehr gerne noch als Fallback-Karte weiterbenutzen, sofern das irgendwie möglich ist.

    Mein Vorgehen war ungefähr so:

    • Alte TV-Karte damals irgendwie ins System bekommen, ganz genauen Ablauf weiß ich leider nicht mehr. Hatte den Treiber(?) aber dann immer mit "sudo modprobe cx88-dvb" geladen, danach wurde er in Tvheadend anzeigt, ebenso mit "dmesg | grep DVB", unter "/dev/dvb/adapter0". Zusätzlich habe ich die Zeile "cx88-dvb" in "/etc/modules" geschrieben. Hat funktioniert.
    • Neue TV-Karte mithilfe dieser offiziellen Anleitung von Digital Devices installiert bzw. Treiber gebaut und installiert. Nach einem Neustart war dann auch alles drin.

    Wie man sieht, leider keine Hauppauge WinTV-HVR3000 mehr, nur noch die beiden Tuner der Digital Devices Cine S2 V7A sowie die beiden Inputs der DD DuoFlex CI.


    Wenn ich jetzt versuche, den Treiber der Hauppauge mithilfe von "sudo modprobe cx88-dvb" zu laden, erscheint folgende Fehlermeldung:

    [cbox]modprobe: ERROR: could not insert 'cx88_dvb': Invalid argument[/cbox]


    Auch im Ordner /dev/dvb sehe ich nur adapter0, adapter1, adapter2, adapter3, die jeweils die neuen Geräte darstellen.

    Hier noch die Ausgaben von den mir bekannten Methoden, Geräte anzuzeigen:


    dmesg | grep DVB
    [cbox][ 3.710047] DDBridge: device name: Digital Devices Cine S2 V7 Advanced DVB adapter
    [ 3.716412] cx88[0]: subsystem: 0070:1402, board: Hauppauge WinTV-HVR3000 TriMode Analog/DVB-S/DVB-T [card=53,autodetected], frontend(s): 2
    [ 3.820944] DDBridge: Port 0: Link 0, Link Port 0 (TAB 1): DUAL DVB-S2
    [ 3.830801] DVB: registering new adapter (DDBridge)
    [ 3.830802] DVB: registering new adapter (DDBridge)
    [ 3.830803] DVB: registering new adapter (DDBridge)
    [ 3.830804] DVB: registering new adapter (DDBridge)
    [ 3.891138] ddbridge 0000:02:00.0: DVB: registering adapter 0 frontend 0 (STV0910)...
    [ 3.894086] ddbridge 0000:02:00.0: DVB: registering adapter 1 frontend 0 (STV0910)...
    [ 3.946192] tveeprom 4-0050: TV standards PAL(B/G) PAL(I) SECAM(L/L') PAL(D/D1/K) ATSC/DVB Digital (eeprom 0xf4)
    [ 25.034274] ddbridge 0000:02:00.0: DVB: adapter 1 frontend 0 frequency 0 out of range (950000..2150000)
    [ 25.037974] ddbridge 0000:02:00.0: DVB: adapter 0 frontend 0 frequency 0 out of range (950000..2150000)
    [ 380.939422] ddbridge 0000:02:00.0: DVB: adapter 1 frontend 0 frequency 0 out of range (950000..2150000)
    [ 380.943541] ddbridge 0000:02:00.0: DVB: adapter 0 frontend 0 frequency 0 out of range (950000..2150000)[/cbox]

    lspci
    [cbox]00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Device 590f (rev 06)
    00:08.0 System peripheral: Intel Corporation Sky Lake Gaussian Mixture Model
    00:14.0 USB controller: Intel Corporation Device a2af
    00:16.0 Communication controller: Intel Corporation Device a2ba
    00:17.0 SATA controller: Intel Corporation Device a282
    00:1b.0 PCI bridge: Intel Corporation Device a2e9 (rev f0)
    00:1b.3 PCI bridge: Intel Corporation Device a2ea (rev f0)
    00:1b.4 PCI bridge: Intel Corporation Device a2eb (rev f0)
    00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation Device a292 (rev f0)
    00:1c.4 PCI bridge: Intel Corporation Device a294 (rev f0)
    00:1d.0 PCI bridge: Intel Corporation Device a298 (rev f0)
    00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation Device a2c4
    00:1f.2 Memory controller: Intel Corporation Device a2a1
    00:1f.4 SMBus: Intel Corporation Device a2a3
    00:1f.6 Ethernet controller: Intel Corporation Ethernet Connection (2) I219-V
    02:00.0 Multimedia controller: Digital Devices GmbH Cine V7
    04:00.0 PCI bridge: Integrated Technology Express, Inc. Device 8892 (rev 71)
    05:00.0 Multimedia video controller: Conexant Systems, Inc. CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder (rev 05)
    05:00.1 Multimedia controller: Conexant Systems, Inc. CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder [Audio Port] (rev 05)
    05:00.2 Multimedia controller: Conexant Systems, Inc. CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder [MPEG Port] (rev 05)
    05:00.4 Multimedia controller: Conexant Systems, Inc. CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder [IR Port] (rev 05)
    07:00.0 Non-Volatile memory controller: Samsung Electronics Co Ltd Device a804[/cbox]


    Meine Vermutung ist, dass ich durch das Bauen der DD-Treiber die Treiber der Hauppauge überschrieben habe, weiß allerdings nicht, wie ich diesen wieder parallel installieren könnte..

    Hat vielleicht jemand eine ähnliche Situation schon einmal gehabt und weiß hier Rat?


    Vielen Dank schon mal :)

  • Kannst du mal ein Bilder der DD Karte machen das man die Chips darauf erkennen kann ?
    Ich finde auf die Schnelle nichts was darauf verbaut ist.
    Alternativ media_build (installiert die aktuellsten Linux DVB Treiber auf alte kernel) probieren da jetzt (soweit ich weiß) die Treiber auch im normalen Kernel sind, somit würde das manuelle installieren entfallen aber kernel ~4.14.

    https://www.linuxtv.org/wiki/index.php…_Device_Drivers
    git clone git://linuxtv.org/media_build.git
    cd media_build 
    ./build

  • Das hier erscheint, wenn ich mich per SSH verbinde:
    "Welcome to Ubuntu 16.04.3 LTS (GNU/Linux 4.4.0-92-generic x86_64)"

    Also Kernel 4.4.0, richtig?

    Wenn ich media_build installiere, würde ich so den neu gebauten Treiber von Digital Devices (https://github.com/DigitalDevices/dddvb/releases - Version 0.9.29) möglicherweise überschreiben?

    Geht mir keinesfalls um die Zeit, eher darum, den neuesten Treiber nicht zu löschen.

    Wenn das installieren von media_build aber generell ungefährlich ist, würde ich das auf jeden Fall mal testen.


    Hier noch die Bilder der DD-Karte:

  • @jNk20: Lass' die alte Karte weg. Mit deinem Kernel wird das alles nur Gefrickel. Entweder funktioniert die Hauppauge oder die DD. Für beide zusammen muss das build angepasst werden. Das geht nicht einfach mal so.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wenn ich media_build installiere, würde ich so den neu gebauten Treiber von Digital Devices (http://github.com/DigitalDevices/dddvb/releases - Version 0.9.29) möglicherweise überschreiben?

    Sollte, guck mal in der Beschreibung ob man die vorher auch deinstallieren kann.
    Dann sollte das klappen, sollte und so.
    Das ist halt der Mist mit den Karten die keine DVB Treiber im Kernel haben :( Unnötige Fummelei.

    Für beide zusammen muss das build angepasst werden.

    jein, sind ja bereits im Kernel - somit sollte beides gehen

  • Hmm.. Scheint ja doch etwas verzwickter zu sein, als ich anfangs gedachte habe.

    Ich überlege schon, ob ich die alte Karte nicht wirklich einfach weg lasse, und dafür dann einfach noch die passende Erweiterungskarte für die Cine S2 V7A (also in dem Fall die DuoFlex S2 V4A) hole.
    Wäre denke ich sowieso die sauberste Lösung, und auf kurz oder lang war das eh geplant (zwar eher lang im Sinne von mehreren Monaten, aber was soll's :D).
    Die Erweiterung läuft ja sowieso über den gleichen Treiber bzw. PCIe-Anschluss, daher kann man da schonmal Treiber-Probleme ausschließen.

    Dann wäre jetzt allerdings aus gegebenem Anlass noch die Frage, ob denn wenigstens die DD Cine C/C2/T/T2 V7 (https://digitaldevices.de/produkte/dvb-k…nten/cine-c2t2/) im Parellelbetrieb zur Cine S2 V7A laufen würde? Wir würden nämlich auch gerne zukünftig noch den Kabelempfang in den TV-Server integrieren.

    Auch hier würde ich selber vermuten, dass es da keinerlei Probleme geben sollte, da der Treiber soweit ich weiß generell eher für die "ddbridge" (also die Zentrale in jeder DD-Karte) ist, richtig? Aber selbiges dachte ich auch anfangs vom Parallelbetrieb der beiden aktuellen Karten, Hauppauge und Digital Devices S2 V7A :rolleyes:

  • Dann wäre jetzt allerdings aus gegebenem Anlass noch die Frage, ob denn wenigstens die DD Cine C/C2/T/T2 V7 (http://digitaldevices.de/produkte/dvb-komponenten/cine-c2t2/) im Parellelbetrieb zur Cine S2 V7A laufen würde? Wir würden nämlich auch gerne zukünftig noch den Kabelempfang in den TV-Server integrieren.

    Kannst Du nicht einfach das Erweiterungsmodul der C/T an die vorhandene Karte anschliessen?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • das hättest du auch billiger haben können

    Da hast du vermutlich recht, allerdings finde ich das Prinzip mit den Erweiterungen von DD ganz gut und die machen mir schon insgesamt einen ziemlich guten Eindruck, naja :rolleyes:

    jap, solange du in der V7 Serie bleibst sollte es gehen

    Danke! Werde ich dann einfach testen, berichte dann wenn es so weit ist :)


    @BJ1 Das wird leider von den Erweiterungssteckplätzen nicht ganz aufgehen.

    Die S2 V7A hat 3 Stück davon, eins wird dann von der Erweiterungskarte S2 V4A benutzt, die 2 anderen von der DuoFlex CI für die Smartcards, damit wäre diese schon voll belegt.
    Aktuell habe ich hier nämlich noch eine HD+ (HD02) Karte liegen und ein CI-Modul, die ich jetzt nur noch entsprechend installieren muss.
    Zukünftig soll da noch eine UM02-Smartcard von Unitymedia folgen, damit wäre dann das DuoFlex CI voll ausgelastet (also beide Erweiterungsplätze benötigt).

    Daher dann der Plan, das ganze mit einer weiteren, eigenständigen Karte zu erweitern. So hätte ich auch theoretisch für die Zukunft noch weitere Plätze auf der neuen Karte frei.


    Danke euch für die Hilfe! :thumbup:

  • Die HD+ und die UM02 können jeweils in einem Cardreader + Open Source CAM laufen, die sind im Gegensatz zu den CI(+)s MTD-fähig.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @BJ1
    Also wenn ich das richtig verstehe, so könnte ich statt dem DuoFlex CI + DeltaCam Twin (beides zsm. ca. 170€) auch einen Cardreader (zB. EasyMouse 2 für ~20€ ?) und das besagte OpenSource CAM benutzen, was mir sogar mehr Funktionen bietet, da MTD bspw. hier auf Linux funktioniert? MTD von DD soll ja leider nur auf Windows funktionieren..

    Da dann jeweils die Karten rein, ggf. das ganze dann auf meinem RPi2 den ich eh noch als weiteren Server laufen habe, und dann mit Tvheadend per DVBapi einfach zum RPi2 connecten? Oder habe ich da noch einen Denkfehler?

    Das wäre natürlich deutlich kostengünstiger, und so wäre ja im Prinzip auch schon der Preis für die S2-Erweiterung von DD wieder drin :rolleyes:

  • Da dann jeweils die Karten rein, ggf. das ganze dann auf meinem RPi2 den ich eh noch als weiteren Server laufen habe, und dann mit Tvheadend per DVBapi einfach zum RPi2 connecten? Oder habe ich da noch einen Denkfehler?

    Ja das funktioniert so. Ich habe hier eine Futro S500, die neben den Easymouse + Open Source CAM noch einen Webserver und einen Printserver abbilded. Sollte auch mit RPI gehen. Connected wird hier allerdings nicht mit dvbapi, sondern newcamd. Für TVHeadend kein Problem.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ok perfekt, dann werde ich das so probieren. Klingt auch insgesamt nach einer echt guten Lösung, vor allem preislich 8o

    Wenn sogar MTD damit funktioniert, geht es ja kaum noch besser! Werde ich dann einfach mal testen.

    Vielen Dank für deine Unterstützung und den Tipp mit der neuen Lösung :)

  • Hallo an alle,

    ich bring mal ein wenig Auflösung hier rein da ich auch vor diesem Problem im Februar stand.

    DD Driver überschreiben dvb_core und videobuf2_core ( dvb_core ist für Hauppauge wichtig)

    EasyMouse 2 ist vor den CI Modulen vorzuziehen

    die Cine S2 V7 Advanced, die DuoFlex S2 V4 Advanced und die DuoFlex C2/T2/ISDB-T laufen zusammen und es gibt ab dem nächten LTS Kernel Linux 4.14 ein patch für die Advanced Karten


    Advance patch danach laufen auch alle anderen Karten wieder.


    für Cine C/C2/T/T2 (V7) und DuoFlex C2/T2/ISDB-T gibt es schon ein patch von NST und jasminj


    NST und jasminj



    "
    nst schrieb:


    Digital Devices DVB-C/T Hardware User jeglicher Form dürfen sich freuen: Die Patches wurden vor ein paar Stunden gemerged und werden Teil von linux-4.13. Für C/T (auch CT2, C2T2 und C2T2I, sowohl Cine, Flex und auch MaxA8 ) ist dann KEIN(!) Thirdparty-Package mit Kernelmodulquälerei und -verbastelei mehr notwendig. Viel Spass damit."


    "Der linux-media Maintainer hat - bis auf eine Kleinigkeit, die aber keinem in der Praxis wirklich weh tun wird - ALLE(!) Patches, die sich im Laufe der Zeit "entwickelt" haben, in den Kernel gemerged. Mit anderen Worten: Linux Kernel 4.14, beginnend ab rc1, wird ddbridge in Version 0.9.31 mit vollständigem (CI-Bridge und MaxS8(!) inklusive) Kartensupport enthalten. Alle Digital Devices Tunerkarten und Flexmodule werden dadurch OotB funktionieren!"

  • Digital Devices DVB-C/T Hardware User jeglicher Form dürfen sich freuen: Die Patches wurden vor ein paar Stunden gemerged und werden Teil von linux-4.13. Für C/T (auch CT2, C2T2 und C2T2I, sowohl Cine, Flex und auch MaxA8 ) ist dann KEIN(!) Thirdparty-Package mit Kernelmodulquälerei und -verbastelei mehr notwendig. Viel Spass damit."

    Das sind dann mal richtig gute Nachrichten!

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • super support von Seite DDs
    aber wenigstens ist das nun gegessen

    Keine Ahnung was da läuft, aber das Ergebnis zählt ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • das Ergebnis zählt

    Und das wundert mich EXTREM das sich die ganzen Nobelfirmen (TBS, Hauppauge, DD ...) zu fein für ordentlichen Support sind - das hätte schon wesentlich eher von Offizieller Seite geschehen können - wollte man aber nicht (von Offizieller Seite) :(

    Community muss es dann richten, mal wieder - irgendwie eine nicht zu schöne Situation. Da machen es die Billigst China Firmen besser, die "bestellen/kaufen" Support und das klappt meistens dann auch gut und schnell.
    Denn sein wir mal ehrlich wer will denn extra Treiber installieren und jedes mal aufpassen da es dann am Ende auch klappt - ich glaub das will keiner - vor allem wenn es nur an der Faulheit der Entwickler/Vertreiber hängt.

    Wenn jetzt noch TBS den Arsch endlich hoch bekommt hätten wir direkt einen Stand wo fast alles was käuflich ist auch direkt geht :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!