Filme hängen plötzlich

  • Hallo

    Die Filme in Kodi die ich über NFS Freigabe ansteuere hängen plötzlich... An den Einstellungen habe ich nichts verändert... Es lief alles sehr sehr flüssig...
    Seit einigen Tagen fangen plötzlich immer mehr Filme an zu hängen, zu stottern, laufen dann teilweise weiter aber ohne Ton... Am Anfang fiel es mir nur bei wenigen Filmen auf, mittlerweile werden es immer mehr... Aber nicht alle Filme sind betroffen und Serien überhaupt nicht... Die Filme die jetzt hängen sind vorher ALLE flüssig gelaufen...

    Woran könnte das liegen?

    Wie gesagt an den Einstellungen habe ich nichts geändert...

    Ich schaue über 2 Raspberry Pi's die beide über WLAN auf das NAS zugreifen...

    Auf beiden bleiben die Filme an den gleichen Stellen hängen...

    Danke für eure Hilfe..

  • hab den wlan kanal mal umgestellt... hat sich nicht wirklich was verbessert... allgemein kann ich aber noch sagen dass der pi der weiter weg ist vom router mehr probleme hat was ja dafür spricht dass es ein wlan "problem" ist...

    Auf dem Pi der direkt neben dem Router steht hab ich allerdings auch ab und zu Hänger... Aber nicht immer sondern generell bei den immer gleichen Filmen... Auch beim durchzappen der Kapitel gehen viele Filme problemlos und springen mega schnell von Kapitel zu Kapitel und bei anderen wiederum bleibt der ganze Film dann hängen... Das wiederum liegt aber dann evtl. an der Grösse des Films?!

  • noch ein Nachtrag:

    Online streamen geht von dem weiter entfernten Pi übrigens problemlos... ich hab zwar verdammt schnelles Internet aber wenn das WLAN das Problem wäre müsste ich beim online streamen doch genau so viele Probleme haben wie wenn ich die Filme vom NAS streame oder nicht?!

  • wir brauchen nen logfile.

    Wenn du irgendwelche komischen piracy add-ons installiert hast, dann weg damit. Dafür gibt es hier keinen support. Selbst. Dann schon nicht mehr, wenn sie nur installiert sind.

    Also...

    - [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition] aktivieren
    - Kodi neu starten
    - Frhler reproduzieren
    - logifle auf http://pastebin.com pasten und die URL dann hier reinstellen

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Puuh, schwieriges Thema: WLAN-Probleme...

    Du schreibst, Channel gewechselt:

    - In welchem Frequenzband funkst du (2,4 oder 5GHz)?
    - Welche Standards funkst du 802.11a/b/g/n/ac)?
    - Von welchem Channel zu welchem wurde gewechselt?
    - Wie sieht die Auslastung der Channels grundsätzlich aus?

    Im 2,4Ghz Band gibt es 11 oder 13 Channels. Um im eigenen WLAN die optimale Performance zu erhalten, sollten sich die Channels nach Möglichkeit nicht überlappen. Im 2,4GHz-Band sollten die Abstände wie folgt gewählt werden: 1 - 6 - 11.
    Von den 11-13 Channels können also eigentlich nur 3 in einer Umgebung genutzt werden. Im Idealfall verwendet kein anderes WLAN eine Frequenz dazwischen. Das kann gerade in Städten ein Problem sein.

    Im 5GHz-Band gibt es keine Überlappungen, heißt jeder Channel kann 1 Mal belegt werden. Allerdings unterstützen ältere und/oder günstige Endgeräte das 5GHz-Band häufig nicht. Dann fällt 802.11a und 802.11ac raus.

    In der Fritzbox kann man glaube ich sehen, welche Channels belegt sind. Sind viele WLANs in deiner Nähe?

    Ich empfehle dir für Testzwecke ein Ethernet-Kabel zw. RPi und Router zu ziehen. Wenn du das gemacht hast, kannst ja mal berichten, ob das klappt.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (24. August 2017 um 05:18)

  • Könnte sich etwas an den Audiosettings verstellt haben?
    Die Kodi-Rasps machen ja manchmal einfach eine Resett der Settings.
    Das sollte sich zwar auch auf andere Bereiche auswirken, aber mal schauen.

    Ich komme drauf, weil Streams gehen und die meist in 2.0 sind.
    Deine anderen Medien werden eher 5.1 sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!