Seit einiger Zeit keine Verbindung zu Qnap über Android

  • Hallo!

    Ich habe seit einiger Zeit Probleme über das WLAN auf die Dateien meines NAS (qnap TS-412) zu zugreifen.
    Über ein Odroid-C2, angeschlossen an ein Netzwerkkabel, funktioniert ohne Probleme.
    Der Zugriff über ein Kodi installiert auf einem Amazon Fire TV der ersten Generation, sowie Kodi auf einem Nexus7 Tablet (mit neuester Firmware) installiert, Ist ein Zugriff nicht mehr möglich.
    Bei jedem Zugriff auf das NAS kommt die Meldung "Connection Time Out".
    Der Zugriff erfolgt über das SMB-Protokoll und der IP des NAS.
    Das ganze ist seit dem Update der Betriebssoftware des qnap 4.3.3
    Der WIN-Server ist eingeschaltet.
    Ich finde einfach den Fehler nicht.
    Jemand eine Idee?

    Mit besten Grüßen,
    Murry

  • Hi!

    In der Kodi.olg konnte ich nichts finden. Habe ich mal angehängt, falls Du da was siehst.
    Wie ich an die qnap Log rankomme, muss ich noch mal sehen.

    Ich denke, nach einigen rumprobieren, hängt das mit Android und den Zugangsdaten (Passwort) zusammen.
    Wenn ich einen offenen Ordner auf dem NAS nehme und als Video-Ordner zum Kodi dazufüge geht das ohne weiteres.
    Wenn ich aber die passwortgeschützen Ordner mit den ganzen Filmen zufüge, dann rödelt Kodi ein bisschen und dann kommt der Connection Timeout.
    Wenn ich das Netzwerk unter SMB suche, bietet er mir noch nicht Mal die WORKGROUP an, was er unter Libreelec (Odroid-C2) oder unter dem Kodi in dem RetroPie-Image (Rpi2) ohne weiteres macht.

    Ich versteh das nicht :(
    Ich melde mich zeitnah, wenn ich das qnap-log lesen konnte.

    Danke schonmal für das Gehör :)

    BG,
    Murry

  • Hi!

    Der Witz ist ja, wenn ich einen Ordner einbinden will, dann kommt ja schon der Timeout.
    Ich denke, der nimmt das an diesem Punkt erst gar nicht in die Log mit auf.

    Ich probiere am Samstag noch ein bisschen rum. Jetzt ist erst mal wieder Arbeiten und Frau bespaßen dran.

    BG,
    Murry

  • Komischerweise habe ich ein ganz ähnliches Problem. Ich habe meine Filme und Serien auf einem "normalen" Windows 7 PC liegen. Auf diesem Rechner ist auch Kodi installiert. Der Rechner ist am Fernseher angeschlossen und dient als HTPC und Storage Server. Im Haus habe ich mehrere PCs, die auf den HTPC zugreifen, um die Filme abzuspielen. Der Zugriff von einem Windows-PC auf meinen HTPC klappt immer problemlos.
    In der Küche habe ich ein Amazon Fire TV mit Kodi stehen. Wenn Kodi auf den HTPC zugreifen will, kommt bei mir auch immer die Fehlermeldung "Connection timed out". Wenn ich den HTPC neu starte, klappt der Zugriff mit dem Fire TV. Ich muss also immer erst den HTPC neu starten, bevor ich mit dem Fire TV Filme gucken kann.
    Wie gesagt, machen nur Android-Geräte Probleme beim Zugriff.

  • Interessant. Ich teste mal, wenn ich den NAS neu starte, wie es dann aussieht mit dem Zugriff und ob das bei mir auch so ist.
    Danke für den Hinweis.

    Beste Grüße,
    Murry


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • War da nicht etwas mit dem SMB Protokoll?
    Version 1 wird/wurde abgestellt, aber der Kodi-Client kann z.Z. nur SMB Version 1.x?!
    (Wurde die QNAP vor kurzer Zeit geupdated?)
    Ab Kodi 17.4. unterstützt der Kodi Client wohl auch höhere SMB Versionen.

    Das ist alles nur aus Erinnerung geschrieben, nutze selbst kein SMB (sondern NFS) - daher kann ich weder Quellen für die Info angeben, noch mich dafür verbürgen. Aber es könnte evtl. ein Suchhinweis für weitere Forschungen geben ... ;)

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • War da nicht etwas mit dem SMB Protokoll?
    Version 1 wird/wurde abgestellt, aber der Kodi-Client kann z.Z. nur SMB Version 1.x?!
    (Wurde die QNAP vor kurzer Zeit geupdated?)
    Ab Kodi 17.4. unterstützt der Kodi Client wohl auch höhere SMB Versionen.

    Das ist alles nur aus Erinnerung geschrieben, nutze selbst kein SMB (sondern NFS) - daher kann ich weder Quellen für die Info angeben, noch mich dafür verbürgen. Aber es könnte evtl. ein Suchhinweis für weitere Forschungen geben ... ;)

    Tja, also die Sache mit dem Neustart hat bei mir nix gebracht.
    Auf dem Nexus7 habe ich jetzt 17.4 Stable drauf, aber die Problematik ist immer noch vorhanden :(

    Ich teste weiter.

  • Einen Fehler habe ich gefunden. Ich muss wohl aus versehen an dem WINS-Server beim NAS ein häckchen entfernt haben.
    Jetzt finde ich zwar die WORKGROUP und die Ordner, aber ich komme nur auf den freien PUBLIC-Ordner.
    Der geschützte Ordner mit den Filmen und Serien kommt ein CONNECTION TIME OUT sobald ich versuche ihn als Quelle einzupflegen/hinzuzufügen.
    Wenn Ich das über die NETZWERKFREIGABE HINZUFÜGEN mache, dann kann ich den Pfad zwar zufügen, aber wenn ich dann in den Ordner gehen möchte um einen Film zu starten, dann hängt sich Kodi 17.4 auf.

    Hat jemand noch eine Idee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!