Was brauche ich alles für den C2 z.B. für HiFi?

  • Guten Morgen,

    ich bin drauf und dran mir demnächst einen 4k-TV zu holen und da wird wohl mein RaspberryPi3 nicht mehr reichen. Soviel ich mich hier eingelesen habe, sollte eine eMMC-Karte mit 8GB reichen. Netzteil kann ich ja vom Pi nutzen. Ist der USB-W-Lan-Stick, den man bei Pollin für 1,50€ mitbestellen kann, OK?

    So jetzt zum Punkt Hifi: Ist das Hifi Modul (Hifi Shield 2) empfehlenswert? Mich würde es schon reizen, da es angeblich bis 32 Bit Audioformate unterstützt bzw. der Optische Ausgang, den ich dann nutzen werde, mit 194kHz/24bit angegeben ist. Ich habe keine Ambitionen mehr als Stereo (2.0) zu hören.

    Ich finde es ja toll, dass man den C2 mit einer IR ein/ausschalten kann bzw. wenn ich richtig gelesen habe, sollte es über den Fernseher ja auch gehen (CEC / Link vorausgesetzt). Worauf muss ich denn achten (beim C2 oder auch beim TV-Kauf?) bzw. brauche ich da jetzt doch eine spezielle FB? Da blicke ich gerade nicht durch. Fernseher mache ich generell immer an...auch wenn ich nur Musik höre.

    Ist der C2 in der Lage etwas anderes wie z.B. eine (Funk)Steckdose mit ein/auszuschalten? Oder kann er auch ein Relais ansteuern, wenn er selbst eingeschaltet wird?

    Sind noch irgendwelche Sachen sinnvoll...einfach ein Must Have?

    Gruß
    dp

  • Ich finde es ja toll, dass man den C2 mit einer IR ein/ausschalten kann bzw. wenn ich richtig gelesen habe, sollte es über den Fernseher ja auch gehen (CEC / Link vorausgesetzt). Worauf muss ich denn achten (beim C2 oder auch beim TV-Kauf?) bzw. brauche ich da jetzt doch eine spezielle FB? Da blicke ich gerade nicht durch. Fernseher mache ich generell immer an...auch wenn ich nur Musik höre.

    Ist der C2 in der Lage etwas anderes wie z.B. eine (Funk)Steckdose mit ein/auszuschalten? Oder kann er auch ein Relais ansteuern, wenn er selbst eingeschaltet wird?

    CEC kann laufen, muss aber nicht. Das ist leider sehr unterschiedlich. Da müßtest du schon konkret jemanden mit der Kombi an Hardware finden.
    Die FB ist dann die des TVs.

    Der C2 kann über Module bestimmt auch eine Funksteckdose schalten. Aber nicht "mal eben" gemacht. Und auch nicht jede Steckdose.

  • Mal eine andere Sache:

    Wie sieht es mit USB-Audio-Stream aus? Soviel man mir gesagt hat, wäre es nicht schlecht, wenn die USB-Ports irgendwie einen "dedizierten Interrupt" haben. Ich habe mich schon auf den englischen Foren umgesehen, aber da verstehe ich mal gar nichts.

  • Ist nicht nötig, da noch was am USB drehen zu wollen. Ist eine digitale Übertragung und somit geht es entweder oder eben nicht. Dazwischen gibt es nichts (eine saubere Verkabelung und funktionierende Hardware vorausgesetzt) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!