Berliner Bibliotheken mit Streaming Angebot

  • Guten Tag Zusammen,
    Heute habe ich diese Nachricht gelesen und sofort an Kodi gedacht.
    http://www.rbb-online.de/kultur/beitrag…ken-berlin.html
    Leider fehlt mir das know how um ein passendes plug in umzusetzen. Kann das jemand? Mag das jemand machen? Ich fände es jedenfalls großartig und eine tolle Sache!
    Grüße JamFX

  • Ok, kann ich machen. AAAbbber: Ich habe mir mal das Online-Angebot angeschaut. Ich bin jetzt eher der Meinung, dass es die Mühe nicht wert sein dürfte. Man kann sich exakt so viele Medien "ausleihen", wie auch physische Medien in der Bibliothek vorhanden sind. So kann es zum Beispiel sein, dass ein Film nur 1x vorhanden ist und somit nur von einer Person "geliehen" werden kann. Wie sinnlos das bei einem digitalen Medium ist, mag jeder selbst entscheiden. Möglicher Weise hängt das mit "Vermietrecht" zusammen, ist aber trotzdem in meinen Augen dann ein deutlich sinnloses Angebot. Außerdem erschwert es sicher die Programmierung, denn du musst dann vorher prüfen, ob es überhaupt zu Verfügung steht.
    Falls du doch noch Interesse hast, kann ich dir gern Daten zuschicken.
    Liebe Grüße
    JamFX

  • Ich möchte das Thema nochmal aufs Tableau bringen, weil das Angebot (wenngleich aktuell nur für Berliner) durchaus interessant ist.
    Filmfriend hat ein durchaus nicht ganz übles, wenngleich überschaubares, Angebot von europäischen Filmen (die aber vielfach auch etwas älter sind). Für mich ist das Angebot aber so lange uninteressant, wie ich es nur auf dem Computer sehen könnte. Insofern wäre ein Kodi-Addon optimal...
    Notwendig ist ein Account der Berliner Bibliotheken, der unter http://www.voebb.de mit einer Berliner Adresse sogar online zum Preis von 10 € pro Jahr erworben werden kann und zusätzlich auch Zugriff auf den gesamten Onleihe-Bereich, die EDU-Ausgabe von medici.tv, den Zugang zu Pressreader etc. bietet. Schüler könnten in einer richtigen Berliner Bibliothek auch kostenlos Mitglied werden.

    Schwierigkeiten für ein Addon könnte die Anmeldung über die vorgeschaltete VÖBB-Seite bereiten. Die Filme werden über eine MPD-Datei mit Widevine bereitgestellt. An diesen Stellen würde ich leider mit der Addon-Programmierung scheitern.

    PS: Wenn sich jemand der Sache annähme, würde ich die erste Bibliotheksjahresgebühr spendieren...

  • Ich bin tatsächlich überrascht, dass es noch Interesse daran gibt. Es bleibt ja leider aus lizenzrechtlichen Gründen so, dass nur so viele Titel ausgeliehen werden können, wie physische Medien vorhanden sind. Sprich: 3 DVDs im Regal = 3 Ausleihen möglich.
    Ich hab das extra in der Bibliothek nachgefragt. So weit ich gesehen hab, sind - besonders Lernwerke - nur 1x vorhanden. Das wird zu einem Glücksspiel da dann mal einen Titel zu treffen, der frei ist. Außerdem muss man auch die "Onleihe" "zurück geben".

    Es ist kompliziert......

    Gruß
    JamFX

  • Dass man die Onleihe manuell zurückgeben muss, ist vlt etwas unglücklich.. (Bei uns kann man elektronische Medien z.B. 7 Tage ausleihen bzw damit auch "aus dem Verkehr ziehen")

    Dass nur eine zeitgleiche Ausleihe pro Exemplar (=Lizenz) möglich ist, ist ansonsten Standard für eine Bibliothek:
    Volumenlizenzen kann sich eine staatliche Bibliothek nicht leisten. Den meisten fehlt es schon am Budget für die Lizenzen für den ungebundenen elektronischen Literaturzugriff. Letztens hab ich da erst ne Rechnung gesehen für den Zugriff auf EINE Zeitschrift für EIN Jahr: Fast 200.000 Dollar :thumbup:

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • @jamfx: Das sind zwei Paar Schuhe: Bei Onleihe ist die Zahl der Filme etc. beschränkt. Dafür wäre der Aufwand vermutlich wirklich zu hoch. Filmfriend läuft dagegen wie ein "normaler" Streamingdienst (es steckt ja auch alleskino.de dahinter). Das heißt, die Filme können (so lange die Server es schaffen) auch parallel unabhängig von einer Zahl an Lizenzen betrachtet werden.
    Wer auf Klassik steht, bekommt über edu.medici.tv auch Konzerte als "normales" Streaming kostenlos ohne die Onleihe-Funktion.
    PS: Das ist ähnlich mit den Zeitungen etc., die Du elektronisch ausleihen kannst. Über Onleihe bekommst Du die Berliner Morgenpost beispielsweise nur 1h elektronisch "ausgeliehen", über Genios kannst Du Dir mit dem Bibliotheksausweis alle Zeitungsseiten einzelnen als PDF-Datei herunterladen und sie beliebig lang ansehen. Den Tagesspiegel bekommst Du über Pressreader kostenlos (nicht nur eine Stunde), musst aber über die Munzinger-Seite gehen.

  • Ich versuche, das Thema nochmal nach oben zu holen, da inzwischen auch die Hamburger Bücherhallen mitmachen und inzwischen auch klar sein sollte, dass dieses Angebot (anders als das der Onleihe) wirklich wie ein "normaler" Streaminganbieter funktioniert, man also nicht auf die Rückgabe des Films durch andere warten muss...

  • Bitteschön...

    Bilder

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!