Die werden auch immer dreister!

  • #clickbait-Titel :thumbup:

    Seit gestern Abend ist an meinem geliebten Kraftfahrzeug auf einer Seite die hintere Breme fest. Ist mir vor nem Monat beim Bremse machen schon aufgefallen, Kolben gängig gemacht, hielt leider kürzer als erhofft, passiert. (Ist übrigens aus dem Hause, die leichte Probleme mit der Abgrasreinigung bei Dieselfahrzeugen haben....also bei denen das zuerst aufgefallen ist)
    Ruf ich heute morgen da an, was ein neuer Sattel kostet und wann ich den abholen könnte --> Abholen in drei Tagen, kostet 250€.
    Mein bevorzugter Teiledealer im Netz will dafür 57€ mit Versand und der Sattel ist übermorgen in meinen Händen. Der Sattel ist identisch. Beides Originalhersteller, exakt gleiches Teil. Einmal mit zusätzlichem Autoherstellerlogo, einmal nur Originalhersteller Logo.

    Dass die Herstellerteile teurer sind steht außer Frage, geht auch in Ordnung, sollen ja auch was dran verdienen. Aber fast Faktor 5? Das hab ich noch nicht erlebt! :thumbdown:

  • Na die müssen doch die Kosten für die Rückrufaktionen in den USA wieder reinholen! 8o
    Und dafür ist der "geringfügige" Preisaufschlag doch wohl gerechtfertigt! :S

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Ich habe mit einer Mail dankend abgelehnt mit dem leichten Wink, dass das idetische Teil doch deutlich günstiger zu beschaffen sei.

    Jetzt hatten Sie doch tatsächlich die Dreistigkeit mir nochmal 12% Rabatt anzubieten?? Wo sind wir, aufm Flohmarkt?

  • Bei BMW kostet der Liter ÖL um die 35€ bei Amazon habe ich die Original BMW Literflasche für unter 6€ bekommen.

    Wenn man bedenkt, dass BMW in Fässern kauft, dann dürfte der EK bei unter 1€ liegen.

    Wir dürfen aber nicht vergessen, dass Fach-Azubis die Bestellung aufgeben ;)

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Ich hab mal bei VW eine, Vorsicht langes Wort, Scheinwerferreinigungsanlagenkappe bestellt und in Wagenfarbe lackieren lassen. Ich hatte damals dummerweise nicht nach dem Preis gefragt(war lokal vor Ort) aber ich dachte das wären so 20-25€. Tja Pustekurchen ich hab dafür über 70 Tacken abdrücken dürfen.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Eigentlich stehe ich nicht so auf Händler- und Herstellerbashing. Die müssen was dran verdienen, das sollen sie auch gerne. Ich muss nur meine FIN angeben und schon hab ich das richtige Teil in der Hand. Aber irgendwo muss es ja auch eine gesunde Relation geben, vor allem bei Verschleißteilen (wo der Sattel leider dazu zählt, ob man will oder nicht).

    Das Öl ist auch ein schönes Beispiel: Einfach mal bei Shell schauen was die für das Öl haben wollen. Die Differenz ist dann die Marge, der Inhalt ist derselbe. Ätzend wird es nur wenn man mit den "Besserwissern" diskutieren muss: Das Öl von BMW ist ja ein ganz anderes, da sind Zusätze drin, die bekommt man im Fachahndel nicht.

  • Nur die Ruhe - die Automobilindustrie bekommt jetzt eh ihr Fett weg. Mit den E-Autos ist der technische Anteil viel geringer, somit die Entwicklung günstiger und folglich können nun kleinere Anbieter mitmischen. Die Kartellpreise dürften somit ein Ende haben.
    Als Beispiel möchte ich Sono Motors anführen. Deren E-Auto hat in der Entwicklung einen einstelligen-Millionen-Betrag gekostet. Bei anderen Herstellern sind mehr als eine Milliarde üblich.

  • Ich war das letzt mal vor zwei Jahren bei BMW und hab da Teile abgeholt, da lag die Stunde bei 130€ (ich meine ohne Steuer, weiß es aber nicht mehr genau), immerhin hatten Sie es auf ein Schild an der Wand geschrieben. Also nicht mehr weit weg von 270 :D

    Den E-Autos traue ich noch nicht über den Weg, solange eine nachhaltige Produktion und das Recycling der Akuus nicht geklärt ist.

  • Meine Frau sagt mir eben -

    Reifenwechsel mit einlagern pro Saison 170€ - Firmentarif = mehrere Fahrzeuge !!!

    Läuft bei BMW.

    Mein Vater war 41 Jahre bei dem Laden und darum fahre ich BMW. Aber als "normalo" würde ich einen Asiaten fahren.

    Mich persönlich freut es sehr, dass die deutschen Hersteller endlich auf den Sack bekommen.

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Redet ihr bei Reifenwechsel aneinander vorbei? Der eine meint, Sommer/Winterreifen-Wechsel und der andere Reifen von der Felge, neue Reifen wieder rauf?

    Egal, ich find beides zu teuer. Zahl für Reifenwechsel (alte reifen runter, neue rauf) 15€ je 17" Felge und einlagern übernimmt die Garage für mich :D (genau genommen seit September nicht mehr, da gibt es Ganzjahresreifen)

  • Das eine ist ein Reifenwechsel und das andere Radwechsel. Aber auch wenn B*W Mondpreise hat, sind die doch regional sehr unterschiedlich und auch mit deutlichem Ost-West-Gefälle. Aber Fakt ist wohl auch, dass das von Saison zu Saison immer teurer wird. (Kollege fährt BMW in Sachsen, Tochter in Niedersachsen - macht 70€ zu 140€).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ach ja, für viele Tätigkeiten werden Pauschalzeiten verrechnet. Die liegen jedoch weit über der benötigten Zeit, außer ein Lehrling (Azubi) im ersten Lehrjahr (Ausbildungsjahr) erledigts. Bei meinem 730i E32 wurde beim Überhitzen die Zusatzwasserpumpe für den Wasserkreislauf ins Cockpit undicht um musste getauscht werden. Ja, ich hab 10 Minuten für den Wechsel gebraucht. Musste beim zweiten Mal jedoch in die Werkstatt, da mich der ÖAMTC dorthin abgeschleppt hat. Nach einer dreiviertel Stunde bin ich zum Werkstattleiter und hab mich wegen der langen Reparaturdauer beschwert. Prompt wurde der Dicke aus der Werkstatt gefahren.

  • Vermutlich geht es denen wie jedem anderem "Verkaufsladen".
    Grundsätzlich muss der Umsatz jedes Jahr steigen. Sagen wir mal 5%.
    Da an den PKWs weniger verdient wird, muss der Preis an anderer Stelle erhöht werden.
    Selbstgebaute Falle.
    Aber wir als Privatpersonen gehen eben auch von uns aus. Die Vertragswerkstätten warten ganze Flotten für Firmen.

    Mich stört an der ganzen Sache einfach nur, dass sich bei der Nummer doch jeder verarscht vorkommt.
    Der Mechaniker, der nur einen Bruchteil des Stundenlohns bekommt.
    Der an der Kasse, der allen Ernstes 79,99 für eine Glühbirne haben will (und sich das Lachen verkneifen muss).
    Der Betriebsleiter, weil er vieles länger laufen lassen muss, als es dauert.
    Und wir, die dann da stehen und sich ihren Teil dabei denken. Zahlen und fröhlich sein.

    Mein Fall war eine defekte Lüftungssteuerung in einem Seat. Also noch komplett mit Seilzug. 100% analog.
    Seat wollte um die 700 haben.
    VW noch etwas mehr. "Da haben die bei SEAT aber vorsichtig geschätzt".
    Beim Schrauber um die Ecke: 30 Minuten Zeit und ein pisseliger Bilderhaken später lief das wieder.
    Ja, ist nicht perfekt. Ist nicht original. Aber ich will doch nur eine Reparatur. Immer dieses "wenn kaputt dann neu". Teile tauschen.
    Kann man alles durchanalysieren bis hinten vor. Viele Gründe die rein wirtschaftlich dafür sprechen.
    Aber der gesunden Menschenverstand brennt einem doch weg, wenn man das alles nüchtern von außen betrachtet.

    Demnächst wird dann ein Batterieproblem am E-Auto unbezahlbar sein.
    Selbst am 0815-Bosch-Ebike werden jetzt schon 20 Euro für ein Firmwareupdate genommen. Für Software von Bosch.
    Das muss man erst mal sacken lassen. Die FW kommt fertig von Bosch und der Händler steckt nur das USB-Kabel an, drückt auf "flash" und das wars.
    20 Euro.

    Genug aufgeregt. Wieder ran ans Werk. Muss ja Geld verdienen, bevor das nächste Lämpchen im Auto angeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!