Segmentation fault (core dumped)

  • Hallo zusammen

    Der titel sagt eigentlich schon alles:,)


    Der oben genannte Fehler treibt mich so langsam in den Wahnsinn

    Kurz vorweg Ich benutze Ubuntu 17.04 und wollte mir Kodi installieren
    PPA eingelesen und installiert und der erste start lief.
    ich habe die sprache auf deutsch umgestellt und dateien von meinem Nas eingelesen....mehr nicht!!!

    beim nächsten neustart wird Bildschirm eine Sekunde scwarz und stürzt sofort ab kodi startet nicht.

    Wenn ich Kodi im terminal (mit oder ohne root) starte kommt immer folgendes:

    sudo] Passwort für raver:
    Segmentation fault (core dumped)
    Crash report available at /home/raver/kodi_crashlog-20170727_154128.[definition='1','0']log[/definition]


    ich habe wirklich ALLES versucht nix aber auch wirklich nix startet Kodi neu:

    1: Deinstallation --Installation : Hilft nix
    2. komplette Deinstallation (alle Configs gelöscht) Hilft nix
    3. Rechte von Kodi bzw meine Benutzerrechte überprüft: Hilft nix
    4. Kodi unstable,nightly, normale Version ......... Alle Versionen über PPA ausprobiert hilft nix
    5. Alles was mit Kodi zu tun hat von meinem Rechner gelöscht. Kodi wieder installiert hilft nix
    6 Hardware am Rechner überrupft (RAM etc) hilft nix bzw. alles in Ordnung
    7. An der Kodi Version liegt es nicht. Die exakt gleiche Version habe ich mit dem gleichen Betriebssystem auf meinem Laptop am laufen dort Funktioniert ALLES!!

    ich hab gefühlt jeden Artikel zu Segmentation fault (core dumped) unter google gelesen . Alles was ich finden konnte.. nix hilft
    In meinem Kodi [definition='1','0']log[/definition] sind zwei Fehler:

    ERROR: DBus: Error org.freedesktop.DBus.Error.InvalidArgs - Keine derartige Eigenschaft »CanSuspend«
    ERROR: DBus: Error org.freedesktop.DBus.Error.InvalidArgs - Keine derartige Eigenschaft »CanHibernate«

    ich hab meine Grafikkarte überprüft. Hier scheint auch alles in Ordnung zu sein

    Eine Neuinstallation von Ubuntu möchte ich gern vermeiden

    Mein kodilog ist im Anhang zu finden

    Vieleicht kann mir irgendein Linux Experte hier noch einmal helfen.. ich weis echt nicht mehr weiter


    danke im voraus

    mfg raver84

  • 15:41:27.701 T:140348813515648 NOTICE: Starting Kodi from Debian (17.1 Debian package version: 2:17.1+dfsg1-1ubuntu0.1). Platform: Linux x86 64-bit

    Wo hast du das denn her? aus den Ubuntu Paketquellen?

    Wenn ja, dann bitte mal von der Konsole aus:

    Code
    sudo apt-add-repository ppa:team-xbmc/ppa
    sudo apt update
    sudo apt install kodi


    Das installiert dir das aktuelle Kodi 17.3 und nicht diesen Quark aus den Ubuntu repos.

    Wenn das immer noch scheitern sollte, dann bitte davon einen neuen Crashlog.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • #7 0x00007f92d81d04c5 in glXMakeCurrentReadSGI () from /usr/lib/x86_64-linux-gnu/mesa/libGL.so.1

    16:12:30.480 T:140268759492992 ERROR: Failed to determine egl config for visual info

    Liest sich für mich als hättest du deinen Grafikkarten-Treiber nicht sauber installiert oder es gibt ein Problem damit...in irgendeiner Form.

    Ich bin leider nicht der Crashlog-Guru. Vielleicht wartest du noch auf jemand, der damit etwas besser umgehen kann

    @peak3d vielleicht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke für die Antwort das es daran liegt hatte ich auch schon vermutet .

    Eigentlich habe ich meine Grafikkarte ganz normal installiert. sprich radeon treiber

    trotzdem installiere ich meine Grafiktreiber regulär noch einmal neu und probiere es ...

    danke erstmal für de Antwort

    mfg raver

  • Paket war schon installiert....

    Die nightly Version hatte ich schon getest über die nighty ppa .

    Das hatte auch nicht geklappt

    Ok, dann gibt es nur 2 Wege:

    1.) LibreELEC mal testweise auf einem Stick laufen lassen auf der maschine.
    2.) Sollte das nicht laufen, dann in trac.kodi.tv ein ticket öffnen.

    Bin hier auch nur Mittelsmann

    Edit: Was gibt dpkg -l |grep mesa aus?

  • 1: LibreElec will ich ehrlich gesagt nicht ich will nicht extra immer ein system starten wenn ich kurz was auf meinem Pc gucken will. Dafür war Kodi eigentlich gedacht.

    @peak3d will dir nicht LE verkaufen, es geht ihm nur um die Angelegenheit ob dein OS buggy ist und den Fehler hervorruft, oder eventuell deine Hardware,

    Hauptsache man hat Spaß

    No Debug.log, no issue - Kein Support ohne Debug-log.

    CCR, The Band, Lynyrd Skynyrd, Led Zeppelin, Deep Purple .......

    I’m not going to complain that 2day they don’t make music like this anymore, I’m just grateful that it got made period.

  • @raver84

    Mal so ein kleiner Tip am Rande. Indtallier dir doch mal pastebinit:

    sudo apt install pastebinit

    Das ist ein kleines Tools mit dem du Terminalausgaben direkt auf pastebin pushen kannst. Für den dpkg -l oben sieht das dann wie folgt aus:

    dpkg -l | grep mesa | pastebinit

    Grundlegen funktioniert das mit jedem Befehl via: <befehl> | pastebinit 

    Bei Textfiles oder logfiles kannst du das direkt mit: pastebinit <textdatei> machen.

    Dann musst du nicht immer Dateien anhängen und wir müssen sie nicht immer runter laden ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Irgendwie wundern mich diese ganzen Fragen jetzt ein bisschen ;) ;(

    Machen wir es mal kurz:

    Ich habe seit dem ersten Tag meiner Ubuntu Installation meine Grafikeinstellungen sowie meine Treiber NICHT angerührt! Meine Grafikkarte funktioniert auch bis jetzt sonst überall tadellos.

    Ubuntu hat sofort den Standard Radeon Treiber genommen und ich habe bis heute NICHTS daran geändert.

    Die Grafikkarte sowie meine sonstige Hardware funktioniert sonst Perfekt. Ich zocke auf diesem PC bis jetzt zwischendurch ein bisschen, konvertiere Videos. Schaue HD Videos, etc.
    Die System Animationen (Gnome Shell Desktop ) laufen absolut flüssig..usw....

    ich kann nur sagen : Mein gesamtes System läuft absolut flüssig und standardmäßig, nur Kodi spinnt rum und startet nicht..... ;(
    Alles andere lauft Hardware und Softwaremäßig einwandfrei!

    Die Testreihen im grafikartenubuntusers Wiki:
    https://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/

    laufen ebenfalls einwandfrei durch.. (3d beschleunigung etc)

    Ich kann damit nur als Fazit (wiederholend ) sagen. meine Software (Außer Kodi) und meine Hardware funktionieren!!


    Für mich muss das irgendein Fehler in Kodi sein...
    ich verstehe das so langsam nicht mehr ;(

    mfg raver

  • Irgendwie wundern mich diese ganzen Fragen jetzt ein bisschen

    Und woher sollen wir das alles wissen? Glaskugel? Ich wunder mich dass du dich wunderst dass hier jemand versucht zu helfen.
    Wenn du weisst, wie dir geholfen werden kann, dann lass es uns einfach wissen (oder lös es selber).

    Versuch mal mesa-vdpau treiber nachzuinstallieren.

    Edit: So etwas in der Richtung: sudo apt-get install mesa-vdpau-drivers libvdpau1 vdpauinfo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!