Kodi 17 im Filmemodus starten

  • Hallo zusammen ,


    bin neu hier im Forum und komme bei einem Problem bzw. einer möglichen Lösung nicht weiter.


    Erstmal erkläre ich mein Vorhaben :
    Ich
    möchte eigentlich "nur" dass Kodi beim Start direkt in die Filmansicht
    mit Covern geht und ich von dort aus direkt die Filme anwählen kann.
    Am liebsten würde ich dann noch über Taster oder einen Gamepad ansteuern wollen.
    Jetzt
    wird der ein oder andere vielleicht sagen bzw. sich fragen wieso ich
    das möchte und das man ja nur "Filme auswählen" muss und man dann ja
    dort die
    Filme starten kann. Ja das stimmt.


    Aber wir haben
    einen Sohn der vermutlich Autist ist , ich sage vermutlich weil man dies
    erst in einem bestimmten Alter fest diagnostiziert.
    Das Problem
    dabei ist dass er uns zwar versteht sich aber selber nicht ausdrücken
    kann und es ihn dann überfordert und das artet dann in Frust aus.
    Er hat unheimlich Spass an Musikvideos und ein paar Zeichentrick.
    Habe bisher folgendes ergoogelt :
    Wenn man beim Confluence Skin die Home.XML wie folgt bearbeitet


    Code:
    <onload condition="Window.Previous(startup)">ActivateWindow(Videos,MovieTitles,return)</onload>


    Soll Kodi im Filmemodus starten.
    Ich
    finde aber den Ordner nicht auf dem pi wo diese datei steckt und dann
    ist die FRage muss die Home-xml nur um diese Zeile erweitert oder was
    abgeändert werden.
    Wie gesagt, bin da seit einiger Zeit dran komme aber leider nicht weiter.
    Vielleicht habt ihr ja ein Lösungsansatz für mich.


    Besten DAnk vorab und Gruß

  • Das ist wohl Skin abhängig. Bei Rapier kann ich das so einstellen das ich in die Bibliothek komme. Aber nun gut ich möchte Dir ja bei deinem Ursprungsproblem helfen.
    Ich lade Dir den Skin zum "installieren" hoch mit der nötigen Änderung.
    Der Skin wird dann als "Confluence 2" installiert.

  • hey vielen dank.

    habe den skin confluence2 installiert , startet aber in "videos" nicht in die bibliothek.

    hab ich was falsch gemacht?

    Die Einstellung die ich oben gemacht habe auf Hauptbildschirm einstellen.
    Du hattest es wohl auf Videos geändert.
    Die Änderung ist aber in der Home.xml - es prüft ob ein neuer Startup gemacht wurde - dann wird in die Bibliothek gesprungen.

    Also bei Einstellungen -> Benutzeroberfläche -> Sonstiges -> Hauptbildschirm auf Hauptfenster wieder einstellen.

    Ich hatte das manämlich ausprobiert.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Du hast ein Verständnisproblem. Er springt direkt in Filme. Videos würde so aussehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hmmm hab da wohl Ben Brett vorm Kopf Grad. eventuell ist's am raspi auch anders als am pc.... bei mir springt er in Videos.
    zur Erklärung. ich möchte dass beim Start d direkt die cover angezeigt werden wo man nur noch rechts oder Links navigiert und suswählen muss.

  • Du musst einmalig die Ansicht links umstellen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gibt da noch mehr Ansichten, kA welche Du genau meinst. Einfach mal ausprobieren.

    :D Muss nun langsam in die Waagerechte. Um 4 gehts wieder raus.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @supi4ever

    Hab es grad mal probiert, in die Filmbibliothek komm ich so auch nicht.
    Versuch mal das:
    nimm die angehängte Datei, entpacke sie, und platziere die enthaltene autoexec.py Datei in dem userdata Verzeichnis von Kodi.
    Kodi neustarten, warten bis die Aktualisierung nach dem Start von Kodi abgeschlossen ist.
    Dann sollte deine Movie Bibliothek von selbst erscheinen.

  • [settings] introduce new setting 'Startup action' and add 'Play TV/Radio

    Das was du erreichen möchtest, das wurde bereits implementiert, in der 18 (Enwickler-Zweig), man hat das "Letzten Kanal wiedergeben" durch etwas anderes verallgemeinert.
    Ich bin der Meinung, dass die neuste Nigthly (seit 3 Tagen es nun selber kann :/ Zumindest sollte es nicht schwer sein, das etwas zu erweitern, jemand meinte auch, dass es sogar passiert!

  • Das ist der PVR Bereich und da gehts um Live TV (ging übrigens schon vorher).
    Wie gesagt der von mir gepostete Skin funktioniert wenn man gescrapte Filme hat.
    Die Ansicht muss man halt noch umstellen und dann ist man genau dahin was der TO sagte.

    möchte dass beim Start d direkt die cover angezeigt werden wo man nur noch rechts oder Links navigiert und suswählen muss.

    Was bei Euch da nicht funktioniert - keine ahnung.

    @supi4ever: Hast Du denn auf den neuen Skin gewechselt?!
    Sind deine Filme gescraped?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!