Emby-Server Update von 3.2.x auf 3.2.26 (Repo-Key Update)

  • Eben kam die Meldung, dass es eine neue Version auf dem OpenSuse-Server gibt.
    Das war in der Tat der Fall. Das Update hingegen, klappte nicht, da der Puplic-Key
    abgelaufen war.

    Lösung ist, diesen Key vorher upzudaten.. Das geht so:

    Code
    wget -nv http://download.opensuse.org/repositories/home:emby/Debian_8.0/Release.key -O Release.key
    apt-key add - < Release.key
    apt-get update

    danach kann das Update, ganz normal installiert werden.

    So:

    Code
    apt-get install emby-server
  • Leute.... installiert Euch den Docker Container. Diese Container laufen auf dem Host Kernel und somit wie eine native Anwendung.

    Dazu den Watchtower Container ausführen und das Dingen aktualisiert sich ganz von allein. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Aber kein transcoding ;) ! Ich mag native Installationen lieber nur bleibt mir leider nichts anderes als ein Docker.....

    Und ja, im Docker ist alles ein bisschen Pflegeleichter aber die Automatisierung bekommt man ja auch mit einem Chronjob hin :D

    Trotzdem Danke, Watchtower kannte ich noch nicht

    Kennst du auch noch einen Docker der bestimmte Docker zu bestimmten Zeiten herunter fährt und den selben zu einer bestimmten Zeit wieder Aktiviert? :D

  • Und ja, im Docker ist alles ein bisschen Pflegeleichter aber die Automatisierung bekommt man ja auch mit einem Chronjob hin

    Dann lass mal hören... das Problem sind ja die Einstellungen - daher ist mir so ein Art des Updates noch nicht bekannt. ;)

    Kennst du auch noch einen Docker der bestimmte Docker zu bestimmten Zeiten herunter fährt und den selben zu einer bestimmten Zeit wieder Aktiviert?

    Nada, aber da gibts bestimmt was. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Danke, aber ein bisschen zu spät .
    Ich habe da vorhin eine halbe Stunde gekämpft und gegoogelt und ein anderen Weg genommen, aber letztenendes doch hinbekommen .

    Mein Lieber Herr Gesangsverein... Dies ist ein Support-Forum... Was soll Deine Aussage, wenn Du uns nicht Deinen Weg zeigst?
    Da kann niemand etwas mit anfangen... Mir zB. genügt als Annerkennung, wenns denn unbedingt sein muss, ein Daumenhoch.
    Da brauchst nicht extra nen Post zu...

    Also:
    Wie bzw. was hast Du gemacht?
    Zumal ein "Apt Update" ja gereicht hätte, um zu wissen, woran es liegt... (zumindest unter Linux)

    Leute.... installiert Euch den Docker Container. Diese Container laufen auf dem Host Kernel und somit wie eine native Anwendung.

    Angenommen ich hab OMV oder Debian...
    Was hast Du alles installiert und wie gehts dann weiter.
    Hast Du ne Anleitung?

    Und überhaupt:
    Wo is Mc-Dingens-Bumsen eigentlich? :P

  • Warum soll es ein Docker Container sein? Zwei cronjobs sollten das doch auch ganz gut hinkriegen

    Das stimmt allerdings.... Musst ja nur mit dem Dockerbefehl den Container stoppen und starten, wenn Du das willst. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Angenommen ich hab OMV oder Debian...
    Was hast Du alles installiert und wie gehts dann weiter.
    Hast Du ne Anleitung?


    Da ich aktuell OMV 3 laufen habe, benutze ich das Docker Plugin. Im OMV Forum gibts auch so eine Art Eklärung / Tutorial.

    Das Meiste ist aber recht selbsterklärend. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Da ich aktuell OMV 3 laufen habe, benutze ich das Docker Plugin.

    Ich ja auch. Also neuste OMV + Docker-Plugin...
    Doch weiter tat ich bisher noch nichts, mit diesem Docker-Dingens..

    Im OMV Forum gibts auch so eine Art Eklärung / Tutorial.

    Auf englich, richtig?

    Das Meiste ist aber recht selbsterklärend.

    Das sah ich bisher noch nicht so... Also so pauschal kannst dad auch nicht sagen..
    Ich suche mal was Deutsches...
    Obwohl mir der Vorteil immer noch unklar ist

  • Warum soll es ein Docker Container sein? Zwei cronjobs sollten das doch auch ganz gut hinkriegen

    Einfach aus reiner Faulheit und ich habe mich in Unraid noch nicht mit Cronjobs auseinander gesetzt.
    Wieman dann auch genau einen bestimmten Docker startet ist mir momentan aber noch zu hoch vom Verständnis

  • Auf englich, richtig?

    yep

    Obwohl mir der Vorteil immer noch unklar ist

    Das suggeriert doch schon der Begriff "CONTAINER".

    So ein Container bringt sämtliche Abhängigkeiten mit sich, also hat man quasi keine Probleme mehr mit fehlenden oder defekten Dateien und ganz nebenbei braucht man sich auch keine Sorgen zu machen, das eigene Produktivsystem durch Ausprobiererei zu schießen.

    Auch ein sehr großer Vorteil ist das die Config in einem definierten Ordner auf dem Host gespeichert wird - und zwar die vollständige.

    D. h. wenn ich heute dieses Configdir speicher, kann ich es jeder Zeit zurückschreiben, den Docker Container installieren und es ist so, als wenn nichts gewesen wäre. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • D. h. wenn ich heute dieses Configdir speicher, kann ich es jeder Zeit zurückschreiben, den Docker Container installieren und es ist so, als wenn nichts gewesen wäre.

    Dafür bin ich zu haben... Hört sich nach Arbeitseinsparung an..
    Wenn es doch nur einen "Lieben" :P Menschen hier geben würde, der dieses engl. TUT mal eindeutschen würde ;)
    Hach... Und so weiter..... ;)

    EDIT:
    Das Installieren klappte ja schon mal... Also das hier:

    Code
    docker run -it --rm -v /usr/local/bin:/target emby/embyserver instl

    Nun liegt da auf /usr/local/bin der emby-server bzw. ein startbares Script..
    Was würde passieren, wenn ich das jetzt starte? Ich meine, da liegt und läuft ja noch
    die normale Instanz.... Wollts mal testen...

    Was muss hier zB. eingetragen werden und was genau bedeuten die einzelnen Punkte..?

    Liebe Grüße
    Tommy

    2 Mal editiert, zuletzt von tosa1965 (23. Juli 2017 um 22:45)

  • Die Seite, die Du da aufgerufen hast, ist vollkommen uninteressant. ;)

    So wie es aussieht, hast Du den Container über die Kommandozeile gestartet - dafür sollst Du ja das Plugin benutzen.

    Ich habe mal erklärt, wie man einen Container einrichtet. Entweder hier oder im technikaffe Forum.

    Die SuFu wird da betimmt behilflich sein. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • @b0mb: Ich habe in der letzten c't die Artikelreihe über Docker gelesen und seitdem bin ich davon auch recht angetan. Vor allem verstehe ich, warum du davon so begeistert bist (mit dem gleichen Eifer wie ich mit dem Emby Server!).
    Wenn ich den großen OS-Wechsel (von jetzt Windows auf dann ein passendes Linux!) durchziehe, wird Docker definitiv mein Begleiter werden. Das passiert aber erst, wenn die RAID5/6-Probleme im Code für btrfs behoben sind! ;)

    Wobei mir immer noch ein paar Fragen zu Docker geblieben sind ...

  • Die Seite, die Du da aufgerufen hast, ist vollkommen uninteressant.

    Wie meins Du das? Das is das OMV-Docker-Plugin...

    So wie es aussieht, hast Du den Container über die Kommandozeile gestartet - dafür sollst Du ja das Plugin benutzen.

    Ich habe noch gar nichts gestartet. Über die Commando-Zeile habe ich ledigtlich, schonmal das Emby-Server-Docker installiert...
    So, wie ich es weiter oben geschrieben habe.

    Der Screenshot ist das Plugin von OMV3.
    Warum erkennst Du es nicht?

    Ich habe mal erklärt, wie man einen Container einrichtet. Entweder hier oder im technikaffe Forum.

    Oha hmmm...

    Wobei mir immer noch ein paar Fragen zu Docker geblieben sind ...

    Und ich erst mal... :P

  • Wie meins Du das? Das is das OMV-Docker-Plugin...

    Due musst auf das Tab ganz links gehen... der Rest ist nicht relevant ;)

    Ich habe noch gar nichts gestartet. Über die Commando-Zeile habe ich ledigtlich, schonmal das Emby-Server-Docker installiert...
    So, wie ich es weiter oben geschrieben habe.

    Dafür gehts Du entweder ganz rechts in das Suchfeld oder ganz links auf Pull Image und kannst da Direkt z. B. Ersteller und Name der Anwendung eingeben... z. B. Test/Test - diese Daten kannst Du dem Docker Hub entnehmen


    Emby kannst Du übrigens auch über den Punkt Docker images repo laden. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Dafür gehts Du entweder ganz rechts in das Suchfeld oder ganz links auf Pull Image und kannst da Direkt z. B. Ersteller und Name der Anwendung eingeben... z. B. Test/Test - diese Daten kannst Du dem Docker Hub entnehmen


    Emby kannst Du übrigens auch über den Punkt Docker images repo laden.

    Dieses Bild was Du dort oben anzeigst kenne ich nicht. Daher weiß ich leider nicht wovon Du hier redest...
    Ich habe unter Dienste, nur dieses "Docker" und das zeigt das Bild von oben...

    OKOK...
    Nehm alles zurück... ich musste es noch Aktivieren das Plugin...

  • Dieses Bild was Du dort oben anzeigst kenne ich nicht. Daher weiß ich leider nicht wovon Du hier redest...
    Ich habe unter Dienste, nur dieses "Docker" und das zeigt das Bild von oben...

    Wenn Du bei OMV Extras das Docker Repo aktiviert und das Docker Plugin installiert hast, dann entspricht Dein Screenshot dem, was erscheint, wenn man in der oberen Reihe auf meinem Screenshot ganz recht auf Einstellungen drückt...

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Wenn Du bei OMV Extras das Docker Repo aktiviert und das Docker Plugin installiert hast, dann entspricht Dein Screenshot dem, was erscheint, wenn man in der oberen Reihe auf meinem Screenshot ganz recht auf Einstellungen drückt...

    OK, und es steht weiter auch nichts da.... Bis, und jetzt kommts... Das Plugin auch aktiviert wurde... Erst dann erhalte ich das hier:

    Nun kann ich unten den Container erstellen. Da stosse ich erstmal an meine Grenzen, weil ich nicht weiss, was die einzelnen Punkte bedeuten...
    Hier müsstes Du es mir wirklich so erklären wie jemand, der von Linux so gut wie keine Ahnung hat...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!