sync dauert sehr lange

  • Hallo Leute,

    mittlerweile rennt OMV + EMBY ziemlich geschmiert auf meinem Server und ich bin wirklich hellauf begeistern was man mit Emby alles machen kann und vor allem ALLES mit einem Tool managen kann!

    Das einzige was ich wundert ist die sync Zeit, aus der werde ich auch noch nicht so richtig schlau.

    Habe nun Filme, TV Shows und Music eingebunden (Emus folgen auch noch :thumbup: ).
    Ich habe die Ordner erstellt mit jeweils 10 testfiles und nun schiebe ich nach und nach die Filme, etc in die Ordner rein.

    Habe ca. 550 Alben und 200 Interpreten, Filme und TV Shows sind je ca. 10 files drin. Habe mal zum Spaß einen Scan gemacht als ich NICHTS hinzugefügt habe, hat 2m 45s gedauert. Danach habe ich EINEN Film hinzugefügt und es hat 10m 30s gedauert, woran liegt das?

    Arts und nfos liegen bereits alle lokal vor und werden super von Emby erkannt :thumbup:

    Settings sind so eingestellt:


    Filme:

    Music:

    Serien:


    EDIT:

    Okay, es könnte sein da emby ja beim sync auch bereinigt, so wie das bisher mitbekommen habe, es deswegen so lange gedauert hat. Es waren noch sehr viele Sets von vorigen Einstellungen vorhanden, die mussten alle weg.
    Habe nun ca. 170 Filme in den Ordner geschoben und es hat ca. 2 Min gedauert :rolleyes:

    Ich werde nun erst mal alles in Emby aufnehmen und dann nochmals prüfen ;)

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

    Einmal editiert, zuletzt von grieche47 (18. Juli 2017 um 20:40)

  • Danke für den Tipp;)

    Du meinst wohl "Emby.Kodi Sync Queue", oder? Ja, das habe ich aktiviert aber noch nicht so richtig konfiguriert.

    Das steht hier in der Beschreibung:
    If Retention Days > 0 then this will remove the old data to keep information flowing quickly

    Liest sich für mehr eine Bereinigung der alten Daten, oder nicht? Oder was macht das Plugin genau?


    PS:
    komisch ist auch das es immer bei ca. 70% hängt, das habe ich hier im Forum aber auch schon gelesen.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Das Plugin führt auf Seite von Emby eine Liste mit Änderungen in der Emby-Datenbank.
    Das Kodi Emby Addon erkennt dann dieses Plugin (die Liste) und synced nur die Einträge dieser.

    Die Einstellung der Retention Days bezieht sich darauf, wie lange Änderungen in der Änderungs-Liste im Plugin gespeichert werden.
    Wenn du die Einstellung auf 0 setzt, werden keine Einträge gelöscht, die Liste wird irgendwann riesig und der Effekt verpufft.

  • Für die gestellte Frage ist das Sync Plugin aber völlig unrelevant. Er hat ja nur explizit nach der Scan Zeit gefragt und die hat nichts mit einem Sync zu tun.

    Generell zum Sync mit Kodi stimmt es dann aber.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Sorry für die Verwirrung mit dem Sync. Ich meine natürlich die Scan Zeit bis die Daten in EMM sind. Wie ich oben schon mal geschrieben habe geht es mittlerweile recht flott, denke als es so lange gedauert hatte wurde nicht nur ein Film hinzugefügt sondern noch etwas bereinigt.

    Ich werde das mal etwas beobachten, aber ich denke ich habe hier etwas zu früh "geschriehen" ;)

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Ich klinke mich hier mal kurz ein.
    Ich habe meine Filme, Musik und Serien in Emby Server eingelesen. Da läuft alles sauber und ist soweit fertig.
    Vor über 2 Tagen habe ich in Kodi das Emby Addon gestartet und er hat nun über 2 Tage lang gesynced. Gestartet habe ich den Sync mit "Repariere lokale Datenbank (erzwinge Aktualisierung)"
    Mit der "Manuelle Synchronisation ausführen" passiert nichts. Filme waren zackig durch. Serien eigentlich auch.

    Die Musik war schon ein paar mal auf 100% durch und immer wieder geht irgendwas von vorne los bei 0%. Sobald ich auf meinem Shield TV den "Zurückbutton" betätige bricht alles ab und es war für die Katz.

    Es scheint als wären alle Interpreten in Kodi drin aber wenn ich dann einen öffne, dann ist der Inhalt des Albums immer "leer". Oder bei manchen sind auch die Songs zu sehen aber mit dem Namen "01. Bandname - T". Der Songtitel ist also bei allen immer nur "T".
    Wenn ich den Song dann abspiele erscheint schon das richtige aber das ist ja trotzdem nicht Sinn der Sache.

    Die eigentliche Frage ist also, wie lange sollte der Sync in Kodi dauern? Laut Emby Server sind es so 1200 Interpreten bzw. 3000 Alben. Ich lese hier immer nur von langem einlesen im Emby Server aber das ging bei mir eigentlich ganz schnell. Nur in Kodi komm ich überhaupt nicht vorwärts.

    Sollte es relevant sein: Die Shield hängt am WLAN - ich weiss nicht wie wichtig das ist.

    Edit. Jetzt lief die manuelle Synchronisation wieder an aber sie hängt sich immer bei "Vergleiche Episoden von: Serien..." auf. Da steht es bei 100% und es läuft nicht weiter. Das ist auch der Grund, warum ich die "Repariere lokale Datenbank (erzwinge Aktualisierung des gesamten Inhaltes) verwendet habe.

    Einmal editiert, zuletzt von tOkra (2. Oktober 2017 um 15:43)

  • Generell erstmal die Frage:

    Kannst du deine Inhalte über Nr Weboberfläche problemlos wiedergeben?

    Sobald dies geklärt ist/funktioniert würde ich dir empfehlen deine Datenbank einmal zurück zu setzen (also übers Addon). Dies ist die sauberste Möglichkeit.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Also wenn du die Weboberfläche von Emby-Server meinst - ja das funktioniert alles.

    Mit zurücksetzen meinst du im Emby-Addon (also in Kodi) das zurücksetzen der lokalen Datenbank und anschließend wieder die manuelle synchronisation durchführen?

  • Wenn du das zurücksetzen wählst wirst du ja gefragt was du zurücksetzen willst und ob auch die Einstellungen neu gemacht werden sollen etc. Hierbei einfach das wählen was du brauchst, neuer Sync läuft automatisch durch, Kodi neu starten, fertig.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Meinst du "direktes streamen der Musikbibliothek?"
    Was genau sind die Konsequenzen?

    Nein, ich meine das mit dem direkt Zugriff auf die Dateien an sich! Ich weiß nicht welcher Reiter, aber unten drunter sind die Optionen mit den Musik-Ratings!

    BTW: Echt doof, wenn man grad keinen Emby Server verfügbar hat ...

  • @McStarfighter meint im Kodi Addon unter dem Reiter "Synchronisations Einstellungen" den Punkt "Importiere Songrating direkt aus Datei".

    Das definitiv deaktivieren, ist ganz unten zu finden.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Also habe die lokale DAtenbank zurückgesetzt und Kodi neu gestartet. Das einlesen ging jetzt viel schneller und es funktioniert auch alles.
    Das Problem mit den Songnamen habe ich aber wieder:

    Externer Inhalt prnt.sc
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt prnt.sc
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hier heißen alle Songs " T ". Rechts oben steht aber der Songname nochmal "Alice Cooper - Poison". Er weiß also, wie der Titel heißen würde aber die Anzeige ist einfach fehlerhaft. Evtl ein Problem mit einer Einstellung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!