feat. ignorieren

  • Hi,

    Da sich meine Problemstellung etwas geändert habe, versuche ich es mal mit einem neuen Thread (vgl. hier).

    Da meine XBMC Installation einige Jahre geruht hat, habe ich meine Musiksammlung neu eingelesen. Dabei gibt es komische Effekte. Offensichtlich hat Kodi dabei die "feat."-Info aus dem Musiktitel erkannt und entsprechende Interpreten zusätzlich ausgelesen. Dabei hatte ich doch seinerzeit die "feat."-Info extra in den Musiktitel und nicht in das Interpretenfeld eingetragen, um das genau zu vermeiden. Zusätzlich gibt es den Effekt, dass Kodi nicht etwa den feat.-Interpreten aufführt, sondern dessen Musikbrainz-ID in das DB-Feld strArtist einliest und in der GUI aufführt. Kann mir jemand helfen?

    1) Wie kann ich das Interpretieren der feat.-Info beim Einlesen unterdrücken?
    2) Wieso wird die Musikbrainz-ID aufgeführt, nicht der Interpret selbst? Ist das nicht ein Bug?

    Anbei die entsprechenden Screenshots der mp3tags, der Datenbank sowie der Kodi-Darstellung.

    Danke für Hinweise,
    harry

  • Ja ist wirklich ein merkwürdiges verhalten, dachte auch das feat. nur im Artist-Tag funktioniert (Ev. mal im ofiziellen nachfragen ev. wissen die dort mehr (ev. hat sich ja was geändert oder es ist sogar n bug - u never knew.).)

    Workaround währ imho. nur über die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] ([definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml) möglich, dort kannst Du definieren was er zum trennen der Künstler/Artists verwendet.

    Code
    <artistseparators> <!-- separator used for multiple artists. Note that spaces are used for some separators.-->
          <separator>;</separator>
          <separator>:</separator>
          <separator>|</separator>
          <separator> feat. </separator>
          <separator> ft. </separator>
        </artistseparators>

    [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml musst Du selbst erstellen.

    Die oben gezeigten Einstellungsoptionen findest Du unter Punkt 2.6.5 Hier

    (also in der selbsterstellten dan das feat. weglassen und nur die anderen angeben.) **untested ** -> was anderes würde mir da aber nicht einfallen.

  • Hat leider nicht geklappt, IDs der featuring Interpreten werden noch immer aufgeführt. Gerade ist mir aufgefallen, dass auch im tag-Feld MUSICBRAINZ ARTIST ID alle zwei IDs der Interpreten aufgeführt werden. Oh Mann, das könnte noch eklig werden... Gute Nacht erstmal.

  • hatte genau das selbe problem.... ich habe am ende alle music brainz ids aus den mp3 tags entfernt... habe dazu einen tag editor verwendet um zeit zu sparen

    Intel NUC5PPYH (Pentium N3700, 4x 2,40 GHz) | 4GB (1600MHz, FBGA) DDR3-RAM |Samsung EVO 850 SSD | Windows10@Kodi17.6 - Krypton
    NAS Synology DS111 | Logitech Harmony One/Rii i8+ | Pioneer VSX-921 | Teufel 5.0 THX-System | 10 Jahre alter Samsung 40Zoll 1. Gen LED-TV

  • Was ist denn mit diesem Setting hier (Show Song and Album Artist):

    Wenn man das aktiviert wird nur der Song Artist des Albums in der Library angezeigt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • hatte genau das selbe problem.... ich habe am ende alle music brainz ids aus den mp3 tags entfernt... habe dazu einen tag editor verwendet um zeit zu sparen

    Kann ich auch genau so bestätigen. Hatte dieses Problem ebenfalls und habe daher nach dem ersten Taggen mit Musicbrainz alle Dateien in MP3Tag eingelesen und über die erweiterte Bearbeitung alle Musicbrainz IDs entfernt. Titel, Album, Interpret, Jahr etc bleibt dabei unangetastet. So funktioniert es bei mir jetzt problemlos.

  • Kleines Update: Ein Versuch hat bestätigt, dass es tatsächlich auch bei mir das Problem ist. Ich habe aus einem mp3 händisch den zweiten Eintrag im Feld MUSICBRAINZ ARTIST ID herausgelöscht, Musik-DB aktualisiert und siehe da: Die kryptische ID ist aus der Interpretenliste in Kodi verschwunden.

    Leider habe ich noch keine Möglichkeit einer Stapel-Verarbeitung gefunden. Prinzipiell ermöglicht mp3tag das ja, aber aus irgendwelchen Gründen krieg ich da die MUSICBRAINZ Felder nur in der Einzel-Detailsicht angezeigt, nicht aber in der Listenansicht. Kennst sich da jemand aus?

  • So, und jetzt können wir auch einen Haken an die Sache machen. Wieder eine Menge gelernt, an dem ich auch gerne andere Suchende teilhaben lassen möchte.

    Kodi gleicht offensichtlich die Anahl Interpreten ("Artist" oder auch "Artists") mit der Anzahl IDs ab ("MUSICBRAINZ ARTIST ID"). Wenn das nicht übereinstimmt, gibt's den beobachteten Effekt, dass die MBID in der Interpretenliste erscheint. Z.B. kann das passieren, wenn man - wie ich - zwar die Tags von Musicbrainz einliest, aber dann nachträglich die "feat." Interpreten rauslöscht (bzw. in den Musiktitel überträgt), um nicht zu viele Interpreteneinträge zu produzieren. Im Ergebnis steht zwar bei Artist nur noch ein Name, aber halt im Feld der MBIDs u.U. noch mehrere IDs. Und die schreibt Kodi dann unbeirrt in die Interpretenliste. Alternativ kann man aber auch die IDs auf eine reduzieren.

    An sich kann man's machen, wie man will. Wenn man allerdings wie ich auch mal per DLNA auf die Sammlung zugreift, wird die feat.-Geschichte wieder ganz anders interpretiert...

    So long, harry

  • um nicht zu viele Interpreteneinträge zu produzieren.

    Dazu nochnmal eine Frage...

    Kommen die "feat." Interpreten auf CD Compilations (Sampler, wie Bravo Hits z. B.) vor oder ist ein komplettes Album welches einen "featured"-Interpreten hat (Beispiel: AC/DC feat. Metallica <- als Interpret des kompletten Albums)?

    Ist ersteres der Fall, hat Kodi das von mir oben genannte Setting, dass in der Datenbank nur die Interpreten des Albums angezeigt werden und nicht aber die Interpreten der einzelnen Songs. Somit fallen die "feat." komplett raus.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hab mal nachgeschaut: Von allem etwas :rolleyes:

    Besonders verdächtige Kandidaten sind ein paar freie Sammlungen von Chart-Hits, die als Album-Artist "Various" haben und dann in "feat."-Fällen über die doppelte MBIDs stolpern. Also Deine Einstellung verringert die Anzahl angezeigter Artists natürlich. Aber ich fürchte, ich muss wirklich an ein paar Tags ran...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!