Transfer XBMC Datenbank

  • Hi,

    meine XBMC-Installation hat mehrere Jahre geruht, nun würde ich gerne die damals genutzte Datenbank auf dem NAS wieder aktivieren. Mein PC hat sich mittlerweile geändert, daher musste ich auch Kodi neu installieren - so weit, so erfolgreich. Per PhpMyAdmin habe ich auch die zwei Datenbanken "xbmc_music32" und "xbmc_video75" auf meiner Synology gefunden. Die [definition='2','1']advancedsettings[/definition] habe ich angelegt und wurde gemäß [definition='1','0']log[/definition] auch erfolgreich eingelesen. Allerdings wird die Datenbank nicht gefunden. In einem [definition='1','0']log[/definition] hatte ich gesehen, dass nach "MyAudio60" gesucht wird, aber leider konnte ich diese log-Zeilen nicht mehr rekonstruieren. Anbei das aktuelle [definition='1','0']log[/definition] im Debug-Modus.

    Kann mir jemand helfen? Wie kriege ich die alte Datenbank eingebunden?

    Danke, harry

  • Warum willst du solch alte DBs. wieder reaktivieren? Was soll da drin sein was du brauchst?
    Ich würde dir empfehlen deine warscheinlich lokale DB zu exportieren (separat) und dann mit SQL neu zu scrappen, so gehen keine Infos verloren.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich habe vor Jahren eine DB angelegt mit meiner gesamten Musiksammlung (ca. 120GB). Nach einiger Zeit habe ich XBMC nicht mehr genutzt, es kam aber auch keine neue Musik dazu. Die DB ist nach wie vor auf dem NAS, nicht lokal. Ich kann mich nur erinnern, dass ich damals im Rahmen des Scrapen noch ein bisschen Zeit mit dem Mappen von Artistinfos zugebracht hatte, diese Wiederholung würde ich mir gerne ersparen.

    Oder andersherum gefragt: Die ganzen Infos/Fanarts müssten ja noch in dem Ordner xbmcthumbs sein, oder? Kriege ich den wenigstens wieder eingebunden, wenn ich eine neue Datenbank aufbaue?

  • @hatchedharry - der Sprung von deinem XBMC 12 zu Kodi 17.3 ist zu groß.
    Leider hat Kodi.tv die alten Versionen unter Kodi 15 bereits vom Mirror gelöscht.
    Du wirst nicht um ein exportieren der Datenbank rumkommen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Du müsstest mit der alten XMBC Installation einen DB-Export machen und dann mit einer neuen Kodi-Version einen Scrapper über die nfo-Dateien laufen lassen....

    Aber mal so gesagt, seit Erstellung des Threads hättest du deine Sammlung bestimmt schon mindestens drei mal normal srappen lassen können.... ;)

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Naja, und jetzt kommen natürlich schon die Überraschungseffekte.

    Meine damalige XBMC-Version hat beim Scrapping einige Besonderheiten hinterlassen:
    1) MUSICBRAINZ IDs in den Tags, um Interpreten und Alben eindeutig zuordnen zu können.
    2) Eine Datei namens "fanart.jpg" im Interpretenordner
    3) Einen Ordner namens "extrafanart" im Interpretenordner, der weitere jpgs mit kryptischen Namen beinhaltet (vermute die MUSICBRAINZ IDs).
    Der Effekt ist nun, dass diese Ordner bzw. Dateien ebenfalls als Alben/Interpreten interpretiert werden, was natürlich wild aussieht.

    Wie werden aktuell fanarts etc. verwaltet? Ich brauche keine Bildersammlung, nur ein Bild pro Interpret wäre schon nicht schlecht. Werden diese fanart Dateien und Ordner noch irgendwie genutzt oder sind das Karteileichen, die ich nun gefahrlos löschen kann?

    Wie funktioniert im aktuellen Kodi-Umfeld die Verlinkung zu Interpreteninfos und -bilder? Werden die MUSICBRAINZ IDs noch genutzt?

  • Ich würde es so lassen und einfach neu einbinden als Quelle. Die Infos und Bilder sollten automatisch benutzt werden. Auch die MB ID.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Genau dabei ist ja das Problem zutage getreten: Ich habe die Musikquelle eingebunden und als Ergebnis besteht die Interpretenliste aus einer Mischung normaler Interpreten und Zeilen mit kryptischen Zeichenfolgen, die aussehen wie die MB IDs. Irgendwo scheint Kodi die IDs (oder fanart-Dateien) als Interpreten einzulesen. Kannst Du Dir das erklären?

  • Wenn das so ist sind die Infos als MP3 Tag geschrieben worden. Nehm mal so eine Datei und öffne sie z.B. mit VLC, da kannst du den ganzen MP3 Tag mit auslesen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hi nochmal,

    puh, nach 2h Tag-Recherche zwischen kodi, mp3tag und der kodi-DB habe ich zumindest den Grund entdeckt: Beim Einlesen scheint es ein Problem zu geben, wenn der Titel ein "(feat. ...)" enthält. Zwar kann Kodi doch tatsächlich den Interpreten aus diesen Klammern extrahieren, erzeugt einen extra Eintrag und schafft es sogar, diesem einer Musicbrainz-Id zuzuordnen. Furchtbar intelligent eigentlich. Leider wird dann aber im strArtist in der Datenbank die MID hinterlegt, nicht der Interpreten-String. (Anbei zur Veranschaulichung Screenshots von Kodi under DB)

    Weiß jemand, wie ich Kodi dazu bringe, beim Einlesen die "(feat. ...)" zu ignorieren? Und hilft meine Entdeckung ggf. einem Entwickler?

    So long, harry

  • Diese "featuring" Geschichte ist ein grundsätzliches Problem. Dadurch wird dies jedes Mal als eigenständiger Interpret interpretiert....
    Die normalen MP3-Tags sind letztendlich auch nur Text, MusicBrainz verwendet glaube richtige IDs für Interpreten & co. Daher gibts damit weniger Schleuder..

    Ich persönlich nutze nur noch MusicBrainz, dessen Tags sind m.M.n. insgesamt deutlich besser und mein Kodi kommt damit gut zurecht.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Was ich dennoch nicht verstehe:

    1) Die "feat." Information steht bei mir in den Musiktiteln, nicht im Interpretenfeld. Ich meine mich zu erinnern, dass ich das mal bewusst gemacht hatte, um genau die zusätzliche Interpretation zu vermeiden. Warum liest das Kodi aus dem Titel-Feld? Lässt sich das nicht unterdrücken?

    2) Wenn Kodi schon den Interpreten identifiziert, warum wird dann die ID-Nummer in das Datenbankfeld des Interpreten geschrieben, nicht der Interpret selbst? Das muss doch ein Fehler sein?


    Hier geht's weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!