Thumbnail Erstellung von Bilder Archiv extrem langsam

  • Hallo,

    ich habe eine große Bildersammlung auf einem NAS liegen und diese über smb in Kodi v17.3 eingebunden. Kodi habe ich auf einem SmartTv und ein einem Odroid C2 laufen. Das Problem ist, dass die Thumbnail-Erstellung beim ersten Öffnen eines Ordners ganz extrem lange dauert, bis hin, dass Kodi komplett abstürzt.

    Ich habe jetzt schon Stunden nach einer Lösung gesucht, die Thumbnails vorab am PC zu erstellen aber egal was ich versuche, es funktioniert nicht. Das Problem ist, dass die Textures13.db gefüllt werden muß.

    Lege ich diese auf ein Netzwerk, um sie vom PC aus berechnen zu lassen -> geht nicht, Kodi startet nicht, wenn es startet stürzt es kurz drauf ab.
    Path Substition -> geht nicht bei DBs.
    Eine Lösung soll das Texture Cache Maintenance Utility sein, aber der Aufruf ./texturecache.py c pre-cached alles nur die Bilder nicht.

    Ich finde keine Lösung, wie ich mit Kodi größer Bilder-Archive auf dem TV schauen kann, das Thumbnail Caching dauert so lange beim Aufruf, dass es unbrauchbar ist. Am PC gehts schnell, aber nicht am SmartTv oder am Odroid C2.

    Wie macht Ihr das denn? Gibt es keine Möglichkeit, diese Thumbnails vorab zu berechnen und in die Textures13.db zu schreiben? Vielen Dank für jede Hilfe.

  • Wenn die Bilder recht groß sind (> 5MP) hilft auch Runterrechnen auf eine kleinere Auflösung.
    IrfanView kann das recht angenehm als Batchjob machen (und nebenbei noch korrekt rotieren und umbenennen, wenn gewünscht).

    Es macht auch nicht wirklich Sinn, Bilder mit 20MP oder mehr auf einem FullHD Fernseher darzustellen - von der Benötigten Bandbreite beim Netzwerk mal ganz zu schweigen :)

  • Was meinst Du denn mit auslagern?

    Emby schaue ich mir gerne mal an. Vielen Dank für den Tip. Von der Beschreibung her sehe ich aber nich, wie das mein Problem lösen kann. Wenn ich das richtig verstehe streamt Emby ja mehr zu anderen Geräten.

    Die Bilder werden auf einem 4k Fernseher angezeigt. Viel runter rechnen ist da nicht. Teilweise skaliere ich die Bilder exakt auf die 4k Auflösung, weil die Bildbearbeitungs-Software das besser kann als Kodi. 4K Bilder sind aber ca. 5-10 MB groß. Kleiner geht es nur mit deutlichem Qualitätsverlust.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!